Page 1 of 1

Willkommen auf olympus-plus.de!

Posted: 7. January 2006 20:11
by Kevin
olympus-plus.de startet bald - wer sich schon registrieren möchte, kann das gerne tun. Die Useraccounts werden später auf Olympus portiert. Und frühes Erscheinen sichert gute Plätze. :wink:

Wir beginnen ersteinmal auf Basis von pbpBB2, werden jedoch zum Final Release auf Olympus umstellen.

Sobald Olympus erscheint, wird hier an einem umfangreichen premoddet Komplettpaket, mit allem was man braucht, gearbeitet.
Support und regelmäßige, zeitnahe Updates wird es hier im Forum geben.


Als kleines Schmankerl läuft das Forum in einem Fakestyle, das vom Entwicklungsboard auf http://area51.phpbb.com/phpBB/ abgekupfert wurde.
So wird aber Olympus dann nicht aussehen, das endgültige Aussehen ist noch geheim. :wink:

Bis zur Betaversion kann man sich hier die Zeit vertreiben, Informationen rund um Olympus sammeln und Features vorschlagen.
Sobald die Beta raus ist wird es hier auch ein Testboard bis zum Final Release geben.

Gruß

Kevin

Posted: 16. April 2006 22:55
by infernus
Hallo Kevin.

Ich bin der neue hier. :mrgreen:

Ich kenne mich ein bisschen mit phpBB aus.

Hab alle phpBB Version:

phpBB 2.0.20
phpBB Plus 1.53
phpBB3 Olympus (CVS)

Was sagst du dazu...
Oder was sagt ihr so dazu?
Nicht schlecht oder? :D

Ich finds echt schade das ,dass Board hier nur ein phpBB 2.0.20 ist. :(
Okay das phpBB3 läuft noch ziehmlich unstabil.
Würde mich freuen wenn ihr mal in meinem phpBB3 Board vorbeischaut.
Vielleicht regestriert ihr euch ja auch! :wink:

Und wenn du noch leute für das Board später suchst als Moderator oder so, ich stelle mich gerne zu verfügung.




Und ich hab schon ein phpBB3 Forum siehe:
Schau mal hier! :wink:


Sorry wegen der länge vom Beitrag! :oops:
Bis dann...



Mit freundlichen Grüßen

infernus

Posted: 17. April 2006 04:20
by Kevin
infernus wrote: Ich finds echt schade das ,dass Board hier nur ein phpBB 2.0.20 ist. :(


Das ist genauso gewollt und beabsichtigt.
phpBB3 aka Olympus ist noch in der Entwicklerversion. Wenn Du die letzten Monate verfolgt hast, wirst du festgestellt haben, das es gravierende Änderungen im Datenbankschema gegeben hat. Normal für eine CVS.
Das kann aber auch bedeuten das bereits vorhandene registrierte Benutzer, Posts und Threads unter Umständen nur mit einem gewaltigen Aufwand "gerettet" werden können.
Sobald die Beta raus ist, steht das Datenbankschema so gut wie fest. Bis auf vielleicht noch kleine Änderungen. Ab der Beta wird es auch erst Updatescripts für die DB geben.
Dies ist meines Erachtens erst der halbwegs richtige Moment gemach phpBB3 in einer Produktivumgebung einzusetzen (wenn nicht erst in der Final).
Nur so kann ich z.B. Dir einen nahtlosen Übergang garantieren, so das du dich nicht neu registrieren mußt und alle deine Posts verloren sind.
Das ist also keineswegs "Faulheit", sondern vielmehr Vorsicht, im Interesse der User. :wink:

Gruß

Kevin

Posted: 17. April 2006 16:45
by infernus
Also bei mir ist das nicht so.
Also wenn ich immer auf die neuste CVS Version update dann lade ich alle Dateien hoch bis auf die config.php. :!:

Wennde die doch immer so lässt wie sie ist, dann kann doch mit deinen Usern oder Beiträgen nix passieren, wenn du updates auf die nächste Version seis von phpBB 2.0.20 auf phpBB3 Olympus machst.

Du darfst halt nie die config.php überschreiben.
Da wird doch alles gespeichert.

Hey Kevin würde mich freuen wendne dich in meinem phpBB3 Board regestrierst.
Mit deinem wissen kannste mir dort gut helfen. :wink:

Schau mal vorbei.
Klick Mich! :mrgreen:

Ich hoffe dich dort vielelicht mal zu lesen.
Würde mich freuen.

Bis dann.



Mit freundlichen Grüßen

infernus

Posted: 17. April 2006 17:01
by Kevin
Es geht nicht um die Dateien - es geht um die Datenbank, bzw das Datenbankschema. Dort gibt es nach wie vor Änderungen.
Und da sieht die Welt ein bisschen anders aus. :wink:
Was willst Du dann machen - neu installieren? Ein Updatescript wird es, wie bereits gesagt, frühestens ab den Betaversionen geben.
Also muß man die Änderungen in der Datenbank von Hand vornehmen, möchte man nicht alle Daten verlieren.
Solange Du die einzelnen Checkins nicht verfolgst, oder die mysql_schema.sql bei jedem Update mit deiner Vorgängerversion vergleichst, wirst Du, bei Deiner Methode, die Änderungen in der Datenbank gar nicht mitbekommen.
Denn viel Spaß wenn du versuchst auf die Beta oder Final umzustellen und Fehler feststellst. Halt das mal auseinander ob das ein Bug ist, oder von Dir verpennte Änderungen im Datanbankschema und finde die alle. :wink:

Die Beta wird in absehbarer Zeit rauskommen - bis dahin werde ich nichts großartig mit Olympus machen, außer weiter Infos zu sammeln und die Sache zu beobachten.

Posted: 17. April 2006 17:19
by infernus
Hm vielleicht werde ich später Probleme kriegen bei der Beta, aber jetzt läuft es gut.

Anstatt hier rum zu meckern (spaß :wink: ) solltest du einfach mal vorbeischauen, dich regestrieren und einfach testen. :!:

Mehr kann ich nicht sagen.