Importmöglichkeit der Gallerie

Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!
Forum rules
Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!
Locked

Topic author
Neroc
Active Member
Posts: 8
Joined: 13. January 2009 10:37

Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Neroc »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo allerseits!
Ich betreue derzeit ein PHPBB2-Forum, dass auch ein Portal besitzt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Forum auf die 3er-Version anzuheben und würde dabei ungern auf ein Portal verzichten. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob dieses Portal hier auch ein Album besitzt und falls ja, das alte Album "einfach" importiert werden kann?
Grüße, Neroc
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Kevin »

Hi Neroc,

das Portal bringt keine Galerie von Haus aus mit, das wäre viel zu umfangreich.
Aber es gibt eine sehr gute Weiter- / Neuentwicklung vom beliebten phpBB2 Smartor Album, die Nickvergessen geschrieben hat (inkl. Konverter um die Bilder mit rüber zu nehmen / importieren). Dann gibt es dafür "Gallery Blöcke", die im Portal eingebunden werden können (von Chris geschrieben).
Demo Nickvergessens Gallery: http://www.phpbb-projekt.de/gallery/index.php
Demo Gallery Portal Block von Chris: http://www.phpbb-projekt.de/portal.php?style=1

Download Gallery: http://www.flying-bits.org/download.php?mod_id=6
Download Gallery Portal Block: viewtopic.php?f=21&t=92

Solltest du mit dem phpBB2 also eine Smartor Galerie einsetzen:
  • phpBB3 installieren / Daten aus phpBB2 konvertieren
  • Portal installieren
  • Nickvergessens Gallery installieren / Datenbestand - Bilder konvertieren
  • Gallery Block installieren
Auf jeden Fall sorgfältig die Anleitungen vorher durchlesen, wie und in welcher Reihenfolge jeweils die Konvertierungen vorzunehmen sind.
Dann solltest du haben, was du möchtest.

Dies war z.B. auch mal ein phpBB2 mit Smartor Album und AWSW Portal (vor 5 Jahren gestartet, Umstieg vor einem Jahr auf phpBB3 ohne jeglichen Datenverlust): http://www.ostpocken.de/

Gruß

Kevin

*edit*
Mal in "General phpBB3 Support" verschoben.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Neroc
Active Member
Posts: 8
Joined: 13. January 2009 10:37

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Neroc »

Hallo Kevin!

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort! =)
Ich werde mir deine Links mal anschauen und testen, ob es den Anforderungen gerecht wird.

Grüße, Neroc =)

Topic author
Neroc
Active Member
Posts: 8
Joined: 13. January 2009 10:37

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Neroc »

Hallo!

Ich habe das erste Modul mittlerweile installiert und die Bilder laut Installationsroutine erfolgreich konvertiert. Nachdem ich auch die Berechtigungen richtig eingestellt habe (Admis dürfen erstmal alles ;) ) habe ich in der Gallerie zwar alle Album-Kategorieren gesehen und auch alle Einträge, Bewertungen, etc. waren zu sehen; nicht aber das wichtigste, nämlich die Bilder an sich. Sowohl das Vorschaubild als auch das eigentliche existiert nicht.
An was kann dies denn liegen?

Gruß, Neroc
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Kevin »

Besteht der Pfad /gallery/images/?
Darin müssen sein:
  • cache
  • import
  • medium
  • upload
Im Verzeichnis upload müssen deine Bilder sein.
Notfalls die Verzeichnisse anlegen und die Bilder da (per FTP) rein laden.

Gruß

Kevin
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Neroc
Active Member
Posts: 8
Joined: 13. January 2009 10:37

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Neroc »

Hallo Kevin!

Abermals danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich die Bilder manuell in den Upload-Ordner gelegt habe wurden die Bilder richtig angezeigt!

Leider scheint da aber noch ein Wurm drin zu sein, denn wenn man auf den Link nach "Bildernamen: " klickt, öffnet sich zwar eine neue Seite mit dem Originalbild; nicht aber, wenn man auf das Vorschaubild direkt klickt. Dann wird nämlich einfach unterhalb des Albums eine große leere Fläche eingefügt und ganz unten dann das Originalbild angezeigt. Klickt man sogar mehrmals auf das Vorschaubild, wird diese leere Fläche immer doppelt so groß.

Gruß, Neroc
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Importmöglichkeit der Gallerie

Post by Kevin »

Check mal die Einstellungen für die Galerie im ACP.
Ansonsten sind wir spätestens jetzt an dem Punkt angekommen, an dem du dich mit deinen Problemen mit der Galerie an das entsprechend passende Forum wenden solltest: http://www.flying-bits.org/ ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Locked

Return to “General phpBB3 Support”