"Jobbörse"??-!!

Whatever... 😉
Post Reply
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

"Jobbörse"??-!!

Post by Michel_61 »

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Forum, habe deswegen im phpbb-Forum nen Beitrag für die Jobbörse reingesetzt. Dann habe ich hier mit der Suchfunktion nach "Jobbörse" gesucht und genau die Antwort erhalten die ich haben wollte. -- Selber machen!!

Genau das möchte ich auch!! Wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese, finde ich auch die Antwort, das es phpbb Sache und nicht Portal. Und spätestens da kommen wir wieder auf die Jobbörse. Es wird geschrieben, zeigen ist aufwendiger wie selber machen, O.K., stellt sich mir jetzt die Frage wie ich es denn selbst lernen kann wenn es mir nicht gezeigt wird.

Hier habe ich immer Antworten erhalten die mich weiter gebracht haben, aber ich möchte auch keinem auf die ......gehen. Ich habe erst angefangen mit der Materie und kenne natürlich nicht viel davon. Bin aber generell bereit, das bischen Wissen was ich mir angeeignet habe weiter zu geben und vielleicht weiss ich irgendwann auch mal mehr und kann mehr weitergeben oder gar mal irgendwo dran mitarbeiten.

So wie es im Moment ausschaut, bin ich kurz davor den Kram hin zu schmeißen, wobei ich glaube, diese Phasen gibt es immer mal.
Gibt es denn irgendwo ein Forum wo man wirklich "dumme" Anfängerfragen stellen kann?

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Christian_N »

Michel_61 wrote:Gibt es denn irgendwo ein Forum wo man wirklich "dumme" Anfängerfragen stellen kann?

Grüße, Michael
:lol: also wo ich anfing und merkte das phpBB.de mir nicht wirklich geholfen hatte :roll: habe ich mein Support immer auf oxpus.de geholt, da hat man mir wirklich weiter geholfen darmals immer, vielleicht versuchst es mal dort. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Redbull254 »

Hallo erstmal,
Gibt es denn irgendwo ein Forum wo man wirklich "dumme" Anfängerfragen stellen kann?
Aber selbst verständlich.

Wenn es die phpBB3 Software betrifft: http://www.phpbb.de
Wenn es das Portal betrifft : http://www.board3.de

Eben nur alles im richtigen Forum. ;-)

Stelle klar und präzise Deine Fragen und vermittle Deinem Gegenüber, das Du Dir Mühe gibst, es zu verstehen. Dann bin ich sicher, das Dir gerne jemand helfen wird, Deine Probleme zu lösen.

Der größte Fehler ist, vorher nicht die Such-Funktion des jeweiligen Forum zu nutzen.
Nichts ärgert mehr, wenn man Fragen beantworten soll, die schon zig mal besprochen wurden.

Ein weiteres Problem ist natürlich, wenn man zum Beispiel seinen Style komplett ändern will und keine Grundkenntnisse in HTML und CSS besitzt.
Wer sollte Dir das vermitteln ?

Du siehst, aller Anfang ist schwer.

Gute Info-Seiten:

http://www.css4you.de/
http://www.selfhtml.net/
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Michel_61 »

Moin moin,

um nur mal ein Beispiel zu geben wie schwierig es werden kann:

Der MOD für die Google Membermap zum Beispiel hat in der XML-Datei einen Befehl der in der SQL Datenbank zur Ausführung gebracht werden muss.

Ich habe sehr lange gebraucht um zu wissen, das ich die Datenbank nicht nur sichern muss, habe mir denn MySQLDumper installiert und das auch hinbekommen. Zwischenzeitlich ist mir mein Forum im Versuchsstadium auch 2 mal abgeschmiert, und ich musste es alles neu machen. Warum? Ich habe nichts darüber gefunden oder keine Antwort erhalten, das man die Datenbank auch löschen kann und sie automatisch neu erstellt wird.
Das ich jetzt selbst noch einen Befehl in der Datenbank ausführen muss, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen wenn ich nicht zufällig in der EDV - Abteilung unserer Firma mal jemanden angesprochen hätte der ausnahmsweise mal etwas darüber wusste. Nach 3 Minuten hat er es mir erklärt gehabt. Das selbe Problem hab ich jetzt aktuell mit der Code box.
Ich habe halt Fragen zu Dingen die für jeden anderen User hier selbstverständlich sind, und da ich ja nicht mal weiß was ich da machen muss, wie soll ich da ne konkrete Frage formulieren.

Ich habe bis vor wenigen Wochen weder Plesk gekannt, noch gewusst wie so ein Forum aufgebaut ist, geschweige denn außerhalb meiner Steuerungen für Maschinen und Anlagen mal etwas programmiert.
Das was da jetzt steht, habe ich mir durch die FAQ und fleißiges Lesen der Forenbeiträge erarbeitet. Wenn mir dann mal was nicht klar war habe ich gefragt und GERADE HIER, immer eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Es ging dabei auch immer um das Portal.
Bei Fragen die ich zu phpbb habe und die nicht irgendwo behandelt werden, da muss ich in der Jobbörse bezahlen.

Schade eigentlich, bei einem Forum wie VBulletin muss ich auch bezahlen, aber da habe ich dann die Probleme nicht und ich würde nichts lernen.
Irgendwie würde ich mir ne Kategorie für DAU´s wünschen......

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Redbull254 »

Hallo Michael,
Bei Fragen die ich zu phpbb habe und die nicht irgendwo behandelt werden, da muss ich in der Jobbörse bezahlen.
Ich denke nicht, das man bei "normalen" Anfänger-Fragen die Jobbörse benötigt und schon gar nicht, das man für die Beantwortung einiger Fragen bezahlen muss. ;-)

Mal ein Beispiel aus dem Leben, selber erlebt. :roll:
*gekürzte Version*

User: wie erstelle ich mir einen eigenen Style ?


Antwort: Benutze einen vorhandenen Style und passe diesen an Deine Bedürfnisse an.

User : Kann ich nicht, habe keine Ahnung davon.

Antwort: Wie willst Du Dir dann einen eigenen Style erstellen, wenn Du dies schon nicht kannst ?

User: Das kannst Du mir doch schnell mal hier schreiben, aber bitte Schritt für Schritt, habe ja keine Ahnung.

Ich könnte jetzt den ganzen fruchtlosen Dialog aufschreiben, was aber wohl nicht wirklich nötig sein sollte.


In diesem Fall blieb nur der Verweis auf die Job-Börse übrig.

Was soll das jetzt?

Ganz einfach, ohne den Willen, sich selber mit der komplexen Materie zu beschäftigen, geht es nun mal nicht.
Ich persönlich halte es so, wenn ich merke, das jemand sich fest beißt und ich mit dem Beitrag schreiben bei ihm nicht weiter komme, biete ich ein Telefongespräch an. Viele Probleme konnten so schon geklärt werden.
Ich habe ja auch nicht viel Ahnung, aber manche kleinere Hürde konnte so schon genommen werden. :D

Also nicht aufgeben, es findet sich immer jemand, der Dir weiter helfen wird. ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Michel_61 »

Ganz einfach, ohne den Willen, sich selber mit der komplexen Materie zu beschäftigen, geht es nun mal nicht.
Ich persönlich halte es so, wenn ich merke, das jemand sich fest beißt und ich mit dem Beitrag schreiben bei ihm nicht weiter komme, biete ich ein Telefongespräch an. Viele Probleme konnten so schon geklärt werden.
Ich habe ja auch nicht viel Ahnung, aber manche kleinere Hürde konnte so schon genommen werden. :D

Also nicht aufgeben, es findet sich immer jemand, der Dir weiter helfen wird. ;-)

Du hast mir schon, mehr wie einmal glaube ich, geholfen :D
Ich hatte in der Jobbörse auch um hilfe via Skype und Headset gebeten, eben das ich es lernen kann. Hier geht es um Probleme mit der google Membermap, ich hab das problem eben ganz europa als Karte haben zu müssen. Es funzt nicht richtig. bbcodeBox3 hat in der xml was stehen, da weiss ich nicht was es ist :oops: .
Es ist also kein Portal Problem und hat damit hier nix zu suchen. Schade finde ich nur, das man mir den thread gesperrt hat weil ich nicht weiß wieviel man für eine vernünftige hilfe anlegen muss.Ich wollte soviel bezahlen wie nötig, aber nicht wie möglich. Das war nicht ok., also geschlossen und demnächst gelöscht. Tja, für die einfachen Fragen wo die Antworten vielleicht viel zu nahe liegen sind die wege oft weiter als gedacht.
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: "Jobbörse"??-!!

Post by Redbull254 »

Hier geht es um Probleme mit der google Membermap, ich hab das problem eben ganz europa als Karte haben zu müssen. Es funzt nicht richtig. bbcodeBox3 hat in der xml was stehen, da weiss ich nicht was es ist :oops: .
Zu beiden Problemen auf phpbb.de einen Beitrag mit klarer Überschrift und Frage erstellen, dann sollten sich Lösungen finden lassen.
Ich habe keiner der beiden Mods verbaut, von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Die Mod bbcodeBox3 läuft als Thema schon länger und @4seven ist nach meiner Erfahrung immer schnell mit einer Lösung zur Hand. ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
Post Reply

Return to “Small talk”