im ACP kein Modus angegeben

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

Deine Portal Version: 2.0.2
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://forum.friendsofzep.de/index.php

PHP Version: 5.5
MySQL Version: MySQL5

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
auf phpBB 3.0.12 und Board Portal 2.0.2 erhöht

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
alle Tips, die ich finden konnte

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo

ich habe vor Jahren eine Homepage samt Forum geerbt. 1&1 hat mich nun aufgefordert, auf php 5.5 zu aktualisieren. Die Homepage lies sich problemlos auf 5.5 umstellen, das Forum nicht.
Da war eine Mischung von phpbb 2.xx und phpbb 3.0.9 installiert, das ganze wurde händisch und nicht wirklich professionell auf 3.0.9 gebracht. Damit kommt php 5.5 nicht zurecht. Zudem war ein portal 1.0.6 installiert.

Ich habe mich entschlossen phpbb 3.0.12 zu installieren. Dazu habe ich bis auf styles und images alles auf dem Server gelöscht (natürlich vorher alle notwendigen Sicherungen gezogen).
Das hat ganz wunderbar geklappt, auch das Portal lief noch, jedoch in einer übergroßen Anzeige, man mußte mehrmals STRG - eintippen, um das Format wirklich sichtbar zu bekommen.
Zudem war 1.0.6 ebenfalls total veraltet, also 2.0.2 installieren.

Ich habe es nun mehrmals händisch mit allen Anpassungen und auch über Automod (zeigt alles grün) installiert.
Die Installation läuft fehlerfrei durch, ich komme auch über die URL ins Portal (zeigt 2 Boxen an. mehr nicht).

Im Adminbereich des Forums im Reiter MODS (ich habe dort auch mal komplett alle Module gelöscht und das portal neu installiert) kommt regelmäßig die Meldung

Allgemeiner Fehler
Kein Modus angegeben.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_portal.php
LINE: 752
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_portal->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

die Zugriffsrechte sind es auch nicht, ich bin eigentlich mit meinem Latein am ende. Der Debugmodus spuckt auch keine weiteren Meldungen aus. Ich finde SEHR viele Hilferufe genau dieser Art und keine wirkliche Lösung.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar
Achim
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by Kirk »

Hi
Vermutlich hast du noch Altlasten vom Portal oder sonst irgendwelche Mods.
Wurde das Portal 1.0.6 vollständig deinstalliert also Datenbankeinträge, die zu bearbeiteten Dateien sowie sämliche Portal Dateien?
Gruß Udo

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

Kirk wrote:Hi
Vermutlich hast du noch Altlasten vom Portal oder sonst irgendwelche Mods.
Wurde das Portal 1.0.6 vollständig deinstalliert also Datenbankeinträge, die zu bearbeiteten Dateien sowie sämliche Portal Dateien?
Hallo Udo

ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Zuerst hatte ich phpbb 3.0.12 über die aktuelle Installation drübergebügelt. Danach hatte ich zuviele Nebeneffekte und hab 3.0.12 in ein nacktes Verzeichnis nur mit /images und /files installiert.
Also keine Altlasten bis auf das Portal 1.0.6 in der Datenbank. Dieses habe ich nicht deinstalliert. Das ist ein Versuch wert.
Danke für den Tip,

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

Kirk wrote:Hi
Vermutlich hast du noch Altlasten vom Portal oder sonst irgendwelche Mods.
Wurde das Portal 1.0.6 vollständig deinstalliert also Datenbankeinträge, die zu bearbeiteten Dateien sowie sämliche Portal Dateien?
das könnte das Problem sein. Ich hab das alte Portal nicht deinstalliert, lediglich 2.0.2 drüber gepackt.
phpbb hab ich beim 2. Anlauf in ein leeres Verzeichnis (ausser files und images) installiert.
In der Datenbank sind die Einträge von Portal 1.0.6 noch drin. Werde ich morgen gleich mal testen.
Danke, hätte ich selbst drauf kommen können. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf.
Mit phpbb drüber installieren hat auch geklappt, das hat mich wohl in die falsche Richtung gelenkt.

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

ich komme nicht wirklich weiter. Wie bekomme ich das Portal 1.0.6 aus der Datenbank genau raus?
Mit Deinstall klappts nicht, das Script verlangt Dateien, die vorhanden sind /includes/constants.php

phpMyAdmin habe ich, kenne mich damit aber nicht aus.

Kann ich da die phpbb_acl_groups, options, roles, roles_data und users einfach rausschmeissen?
Wenn ja, wie? Sind das die Tabellen, die mir Probleme bereiten?

Danke im Voraus
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by Marc »

Bitte stell sicher, dass auch die Version des 2.0.2 Portals deinstalliert ist.

Anschließend löschst du die Tabellen phpbb_portal_config und phpbb_portal_modules (falls letzteres überhaupt noch existiert).

Im Admin-Bereich bitte auch anschließend alle Portal-Module löschen. Dafür oben auf den System-Tab klicken und dann in der linken Leiste unter Modul-Konfiguration auf Administrations-Bereich.

Danach auf die Kategorie "Mods" klicken und alle Module der Kategorie "Portal" löschen (könnte ggf. nur als ACP_PORTAL oder ACP_PORTAL_INFO angezeigt werden).

Zum Schluss noch folgenden SQL-Befehl ausführen (z.B. in phpmyadmin):

Code: Select all

DELETE FROM phpbb_acl_options WHERE auth_option LIKE  '%portal%'

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

Die Tabellen phpbb_portal_config und phpbb_portal_modules gibt es beide nicht.
Dafür aber eine Tabelle namens PORTAL_MODULES_TABLE (also gross geschrieben und ohne prefix phpbb_) mit null Datensätzen.

Im Admin Bereich hatte ich schon mal nach einer Deinstallation des Portals alle Module der Kategorie Portal gelöscht, hatte auch nichts gebracht.
Ich versuch mal, die Tabelle PORTAL_MODULES_TABLE zu löschen, die Module zu entfernen und das SQL Script auszuführen.

Topic author
wind-of-thor
Active Member
Posts: 8
Joined: 8. January 2015 20:09

Re: im ACP kein Modus angegeben

Post by wind-of-thor »

nun läuft es, danke Euch vielmals.
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”