Eigener Block - eigene Seite ? [gelöst]

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked
User avatar

Topic author
derkubi
Portal Enthusiast
Posts: 159
Joined: 12. March 2008 18:52
Contact:

Eigener Block - eigene Seite ? [gelöst]

Post by derkubi »

DIE LÖSUNG V2.0 STEHT IM LETZTEN BEITRAG
für die V1.0.4 ein Beitrag davor
sollte aber leicht für V1.0.6 anzupassen sein


Moin

Also das mit den eigenen Blöcken ist schon eine fantastische Sache , m.M. nach die beste Neuerung in V2.
Aber ihr kennt das ja , kaum gibts was neues , schon will man was anderes/besseres :D Meine Frage :

Manchmal bräuchte ich einen Block der deutlich grösser ist als ein Rechts/Links oder Center Block , am
besten so gross wie eine ganze Seite . Kann man das irgendwie realisieren das man einen eigenen Block
anlegt , der dann eben nicht als Block sondern als Seite im Design eines Blockes angezeigt wird ?
Mit Design meine ich jetzt mit der Umrandung und den Farben eines Blockes .

Irgendwie müsste ich diese Seite denn ja auch aufrufen können , da würde ich dann einen Link im
Block ( oder heisst es hetzt Modul ) LINKS anlegen .

Gruss - derkubi

EDIT :

Habe bei der Suche mal folgendes gefunden : http://www.poison-door.net/phpBB3/portal_presse.php
Anleitung dazu : viewtopic.php?f=48&t=4668

Das sieht schon nicht schlecht aus , ein schöner breiter Block . Auch die linke Portalspalte kann da ruhig
bleiben . Wenn ich so einen Block erstellen könnte , in dem ich dann BBCode oder HTML benutzen könnte,
das wäre der Hammer und entspräche genau meinen Vortstellungen .

Könnte man z.B. den "Willkommen" Block so umbauen , dass er als Extraseite angezeigt wird aber weiterhin
per ACP editierbar bleibt ?
Last edited by derkubi on 29. June 2011 18:53, edited 7 times in total.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by Kirk »

Hallo

Du kannst doch im ACP so nen Block ersatellen der über die ganze Breite des Forums geht.
Kick einfach oben auf Modul hinzufügen,hier ein Bild was ich mein.

http://www.imgbox.de/users/kirk/mod/Portal.JPG
Gruß Udo
User avatar

Topic author
derkubi
Portal Enthusiast
Posts: 159
Joined: 12. March 2008 18:52
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by derkubi »

Das geht zwar über die Seitenbreite , steht dann aber über dem ganzen Portal
und verschiebt somit alles nach unten . Das will mich natürlich nicht , sondern
eine extra aufrufbare Seite mit Seitenheader , das würde schon reichen . Besser
wäre so eine Lösung wie "DocSommer" sie benutzt (Presse-Link) .
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by archivar »

Eigener Block als eigene Seite ?
Und was hätte das dann noch mit einem Portal zu tun?

Schau mal bei phpBB.de nach, ich dächte dort steht was wie man dem Board eine eigene Seite hinzufügen kann.
V.G. archivar
sorry for my bad english

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by DocSommer »

Und was hätte das dann noch mit einem Portal zu tun?
Es fallen ja lediglich die rechten, kleinen Blöcke weg und gleichzeit wird die generelle Möglichkeit geschaffen, eigene Inhalte mit höheren Platzbedarf innerhalb des Portals zu präsentieren, was ich insofern praktisch finde, als dass man neben dem Forum und das Portal nicht noch eine dritte Plattform benötigt, um derartige Inhalte präsentieren zu können. In meinem Fall ging es um einige "Altlasten", die ich mit der hier verlinkten Lösung ins Portal einbetten konnte. Das mag nicht für jede Seite Sinn machen, aber das gilt ja für die meisten Features (wer braucht schon z.B. ne Uhr im Portal??^^).

Mit der Portal Version 2 habe ich mich (noch) nicht auseinandergesetzt, werde aber hoffentlich demnächst dazu kommen und dann auch wieder vor dem Problem stehen und ggf. basteln müssen.
User avatar

Topic author
derkubi
Portal Enthusiast
Posts: 159
Joined: 12. March 2008 18:52
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by derkubi »

archivar wrote:Schau mal bei phpBB.de nach, ich dächte dort steht was wie man dem Board eine eigene Seite hinzufügen kann.
Ich möchte nicht dem BOARD eine eigene ( neue ) Seite hinzufügen , sonden dem Portal .
Vieleicht solltest Du Dir auch mal den Link anschauen http://www.poison-door.net/phpBB3/portal_presse.php
um zu verstehen was ich/wir meinen , das sieht doch klasse aus . Wäre nur toll wenn man das nicht jedesmal
per html-Editor basteln müsste sondern wie einen Beitrag im Forum erstellen könnte .

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by DocSommer »

Also den Inhalt des großen Blocks ist nichtmal Bestandteil der Bastellösung. Es handelte sich dabei um einige Altlasten unserer Seite, die einfach per <iframe> in dem Block eingebettet wurden. Um darin etwas Anderes anzeigen zu lassen muss daher nicht alles neu gemacht werden.
User avatar

Topic author
derkubi
Portal Enthusiast
Posts: 159
Joined: 12. March 2008 18:52
Contact:

Re: Eigener Block als eigene Seite ?

Post by derkubi »

Also ich habs jetzt in einem alten Forum mit der V1.0.4 so hinbekommen :

Kopie portal.php -> portal2.php
Kopie portal_body.html -> portal_body2.html

in portal2.php

finde :

Code: Select all

$template->set_filenames(array(
	'body' => '/portal/portal_body.html'
));
ersetze mit :

Code: Select all

$template->set_filenames(array(
	'body' => '/portal/portal_body2.html'
));
in portal_body2.html :

entferne in der Mitte ( center ) alle Blocks AUSSER :

Code: Select all

<!-- IF S_DISPLAY_WELCOME -->
      blah blah
<!-- ENDIF -->
und entferne in der rechten Spalte ALLE BLOCKS .

Jetzt kann ich im Menü einach auf portal2.php verlinken , im ACP kann ich die Willkommensbox jetzt
wie einen "normalen" Beitrag mit Text , BBCodes oder HTML bearbeiten .

Hier mal 2 LInks :

http://de-wangeroogers.de/portal.php -> normale Startseite
http://de-wangeroogers.de/portal2.php -> die neue Portalseite

In der styles/prosilver/template/portal/block/welcome.html habe ich die Breite von 100 % auf 750 px geändert .

Jetzt kann man mit dem kleinen Customblock natürlich das gleiche machen , man setzt ihn in einer
portal_body3.html in die mitte und stellt ebenfalls auf feste Breite .

Mit der V1.0.6 sollte das genau so klappen , nur dass man hier anstatt portal_body.html
hier die portal_center.html und portal_right.html ändert .

In der V2.0 ist leider alles neu , dort finde ich nicht die Möglichkeit die Blöcke zu entfernen , dort steht z.B.

Code: Select all

            <!-- BEGIN modules_left -->
                <!-- DEFINE $TEMPLATE_FILE = '{modules_left.TEMPLATE_FILE}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_SRC = '{modules_left.IMAGE_SRC}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_WIDTH = '{modules_left.IMAGE_WIDTH}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_HEIGHT = '{modules_left.IMAGE_HEIGHT}' -->
                <!-- DEFINE $CUSTOM_CODE = '{modules_left.CODE}' -->
                <!-- DEFINE $TITLE = '{modules_left.TITLE}' -->
                <!-- DEFINE $MODULE_ID = '{modules_left.MODULE_ID}' -->
                <!-- INCLUDE {$TEMPLATE_FILE} -->
            <!-- END modules_left --> 
Ich weiß jetzt nicht wo die "Module" eingetragen sind um in einer Dateikopie die
entsprechenden Blöcke zu entfernen .
User avatar

Topic author
derkubi
Portal Enthusiast
Posts: 159
Joined: 12. March 2008 18:52
Contact:

Re: Eigener Block - eigene Seite ? [gelöst]

Post by derkubi »

Lösung für Board3 V2.0

Kopie portal.php -> portal2.php
Kopie portal_body.html -> portal_body2.html
Kopie overall_footer.html -> overall_footer2.html

Die Dateien könnten natürlich auch meineseite.php , meineseite_body.html und meineseite_footer.html
heissen , dann müssen die Änderungen unten aber entsprechend angepasst werden .

portal2.php

Finde :

Code: Select all

$template->set_filenames(array(
    'body' => 'portal/portal_body.html')
); 
Ändere in :

Code: Select all

$template->set_filenames(array(
    'body' => 'portal/portal_body2.html')
); 
portal_body2.html

Ersetze alles durch : ( sofern andere MODs hier keine Eintragungen haben )

Code: Select all

<!-- DEFINE $S_IN_PORTAL = 1 -->
<!-- INCLUDE overall_header.html -->
<!-- INCLUDE portal/_block_config2.html -->

<!-- IF PORTAL_VERSION_CHECK and U_ACP --> 
    <div id="portal_version_check" class="rules">
        <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
        <strong>{L_INFORMATION}:</strong> {PORTAL_VERSION_CHECK}
        <span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    </div>
<!-- ENDIF -->

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="1000px">
<!-- INCLUDE overall_footer2.html -->
    <!-- IF S_TOP_COLUMN -->    
    <tr>
    <!-- [+] top module area -->
        <td colspan="3">
            <!-- BEGIN modules_top -->
                
                <!-- DEFINE $TEMPLATE_FILE = '{modules_top.TEMPLATE_FILE}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_SRC = '{modules_top.IMAGE_SRC}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_WIDTH = '{modules_top.IMAGE_WIDTH}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_HEIGHT = '{modules_top.IMAGE_HEIGHT}' -->
                <!-- DEFINE $CUSTOM_CODE = '{modules_top.CODE}' -->
                <!-- DEFINE $TITLE = '{modules_top.TITLE}' -->
                <!-- DEFINE $MODULE_ID = '{modules_top.MODULE_ID}' -->
                <!-- INCLUDE {$TEMPLATE_FILE} -->
            <!-- END modules_top -->
        </td>
    <!-- [-] top module area -->
    </tr>
    <!-- ENDIF -->
    <tr>
    <!-- [+] left module area -->
        <!-- IF S_LEFT_COLUMN -->
        <td valign="top" style="width: {S_PORTAL_LEFT_COLUMN}px; padding-right: {$BLOCK_DISTANCE};">
        </td>
        <!-- ENDIF -->
    <!-- [-] left module area -->

    <!-- [+] center module area -->
        <!-- IF S_CENTER_COLUMN -->
        <td valign="top">

            <!-- IF S_DISPLAY_JUMPBOX -->
            <!-- ENDIF -->
        </td>
        <!-- ENDIF -->
    <!-- [-] center module area -->

    <!-- [+] right module area -->
        <!-- IF S_RIGHT_COLUMN -->
        <td valign="top" style="width: {S_PORTAL_RIGHT_COLUMN}px; padding-left: {$BLOCK_DISTANCE};">
        </td>
        <!-- ENDIF -->
    <!-- [-] right module area -->
    </tr>
    <!-- IF S_BOTTOM_COLUMN -->
    <tr>
    <!-- [+] bottom module area -->
            <td colspan="3">
        </td>
    <!-- [-] bottom module area -->
    </tr>
    <!-- ENDIF -->
</table>

<!--// board3 Portal by www.board3.de //-->
<div class="copyright">Powered by <a href="http://www.board3.de/">Board3 Portal</a> &copy; 2009 - 2011 Board3 Group</div>

<!-- INCLUDE overall_footer.html -->
 
portal_body.html


Entferne diesen Part oder ausklammern : ( damit der obere eigene Block nicht im Portal erscheint )

Code: Select all

    <!-- IF S_TOP_COLUMN -->    
    <tr>
    <!-- [+] top module area -->
        <td colspan="3">
            <!-- BEGIN modules_top -->
                <!-- DEFINE $TEMPLATE_FILE = '{modules_top.TEMPLATE_FILE}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_SRC = '{modules_top.IMAGE_SRC}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_WIDTH = '{modules_top.IMAGE_WIDTH}' -->
                <!-- DEFINE $IMAGE_HEIGHT = '{modules_top.IMAGE_HEIGHT}' -->
                <!-- DEFINE $CUSTOM_CODE = '{modules_top.CODE}' -->
                <!-- DEFINE $TITLE = '{modules_top.TITLE}' -->
                <!-- DEFINE $MODULE_ID = '{modules_top.MODULE_ID}' -->
                <!-- INCLUDE {$TEMPLATE_FILE} -->
            <!-- END modules_top -->
        </td>
    <!-- [-] top module area -->
    </tr>
    <!-- ENDIF --> 
overall_footer2.html ( damit ich auch über dem Block einen Link habe um zurück ins Portal zu springen ,
der Eintrag dafür steht schon oben in der portal_body2.html )

Code: Select all

    </div>

<div id="page-footer">

    <div class="navbar">
        <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

            <ul class="linklist">
                <li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a></li>
            </ul>

            <span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    </div>

</body>
</html> 
Wenn ich jetzt das Forum aufrufe habe ich das "normale Portal , mit aufrufen der portal2.php habe
ich nun die Portalseite , jetzt aber nur mit einem "OBEREN BLOCK" .
Erstellt man jetzt z.B. noch potrtal3.php , portal_body3.html kann man das Ganze jetzt noch mit
den UNTEREN eigenen Blöcken wiederholen um eine zweite Seite zu bekommen .

So siehts jetzt in einem Portal V2.0 aus :
http://www.feuerwehr-wangerooge.de/portal.php ( das normale Portal
http://www.feuerwehr-wangerooge.de/portal2.php die neue Seite
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”