Modulpositionen nich frei wählbar

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 21. November 2012 09:52

Hallo,

die Module in der Linken Spalte sind nicht frei verschiebbar.

So lässt sich das Modul "Links" nicht über die Module "Hauptmenü, Suche, Kalender, Geburtstage" verschieben.
Diese vier Module lassen sich untereinander verscheiben, aber ebenfalls auch nicht unter Links.

Ich würde gerne die Links unter das Hauptmenü verschieben. Lässt sich das irgendwie einrichten?

[edit] Das Entfernen und neu Hinzufügen von einzelnen Modulen hat an dem Verhalten nichts geändert.

Grüße
Loom
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 21. November 2012 10:45

Hallo
Öffne mal die root/portal/modules/portal_link.php

Finde:
Code: Select all
class portal_links_module
{


Darunter müsste es so drin stehen:
Code: Select all
    /**
    * Allowed columns: Just sum up your options (Exp: left + right = 10)
    * top        1
    * left        2
    * center    4
    * right        8
    * bottom    16
    */
    public $columns = 10
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 21. November 2012 13:54

Hi Kirk,

danke für die Info.

Die Einstellungen sind dort, wie oben von Dir beschrieben.

Aber so wie ich das verstehe, wird hier nur festgelegt, in welchen Bereichen das Modul erscheinen darf, nicht aber in welcher Reihenfolge.
Verstehe ich das richtig?

Ich möchte aber nur das "Links"-Modul in der Linken Spalte etwas weiter nach oben und zwar unter das "Menü"-Modul verscheiben.

Grüße
Loom
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 21. November 2012 14:48

Sollte eigentlich möglich sein. Du könntest folgendes probieren:
Im ACP diesen Block löschen, dann per FTP folgendes aus dem org. Packet wieder hochladen
Von: root/portal/modules/portal_links.php
Nach: root/portal/modules/portal_links.php
Von: root/language/de/mods/portal/portal_links_module.php
Nach: root/language/de/mods/portal/portal_links_module.php
Von: root/styles/[stylename]/template/portal/modules/links_side.html
Nach: root/styles/[stylename]/template/portal/modules/links_side.html

Danach den template und den cache im ACP/Allgemein sowie den Browsercache leeren.
Zusätzlich den Cache per FTP außer .htaccess und index.htm
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 21. November 2012 16:04

Hallo,

das hat an der Situation nichts geändert.

im Augenblick sieht die Linke Spalte so aus:

Menü
Suche
Kalender
Geburtstage
-----------
Links
Neue Mitglieder
Link zu uns

Aus dem Teil über dem Strich lässt sich kein Block unter den Strich verschieben und umgekehrt.
Die Blöcke ober/unter dem Strich lassen sich untereinander in der Reihenfolge aber vertauschen.

[edit] ich habe einen "Eigenen Block" hinzugefügt. Aber auch dieser lässt sich nicht oberhalb des Strichs einsortieren.
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 21. November 2012 17:21

Das ist seltsam, du könntest mal sämtliche Module aus dem org. Paket mit deinen ersetzen.
Sichere dir vorher deine Dateien
Leere anschließend sämtliche Cache!
Hast du das Portal upgedatet oder neue Instalation?
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 21. November 2012 22:43

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Mühe!

Es handelt sich bei mir um eine komplett frische Neuinstallation mit phpBB 3.0.11, dann Board3 2.0.0 und als Theme das Acidtech Tiger.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Geändert habe ich nur ein css für Überschriften mit Schatteneffekt und habe in der rechten Spalte einen eigenen Block mit eigenem HTML Code eingefügt.

Ich habe nun noch mal die Module aus dem Installationspaket alle neu hochgeladen, alle Caches gelöscht (Styles im Forum, Browsercache), dann das gleiche noch mal mit den Dateien, die ich vorher auf dem Server hatte. Mittlerweile habe ich auch noch mal eine Komplette Neuinstallation durchgeführt. Aber geändert hat sich nach jedem einzelnen Versuch und allgemein nichts am oben beschriebenen Verhalten.
Es liegt wohl auch nicht an den Dateien selbst, da diese alle noch ihren unveränderten, ursprünglichen Inhalt haben, bis auf die Forum und Style Mods.
Alle Rechte der Dateien sind so eingestellt, dass der Webserver auf alles zugreifen kann was er benötigt, entsprechende Konfig Dateien und Verzeichnisse, die dies benötigen haben Schreibrechte.

Ich kenne das Board3 ja noch nicht wirklich lange und bin mit allem noch nicht so vertraut, auch wenn ich mich generell mit php, css, phpbb und dessen Verwaltung recht gut auskenne.

Wenn es Dich interessiert und Du dir mein Board/Forum anschauen magst, kann ich Dir gerne mal nen Admin Zugang einrichten, damit Du "hinter die Kulissen" schauen kannst.

Danke und Grüße
Loom
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 22. November 2012 10:33

Loomster wrote:Wenn es Dich interessiert und Du dir mein Board/Forum anschauen magst, kann ich Dir gerne mal nen Admin Zugang einrichten, damit Du "hinter die Kulissen" schauen kannst.


Das wär nicht schlecht damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann.
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 22. November 2012 17:45

Ich hab es jetzt mit dem IE 8, FF,Chrome und Opera probiert, ich kann jedes Modul verschieben
wo hin ich will.
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 22. November 2012 18:41

Hi,

das ist ja eigenartig.
Lieben Dank fürs Nachschauen schon mal!

Ich bin mit dem neusten Firefox unterwegs ... werde dann die anderen auch mal Testen. Obs daran liegt ...?!
Ich werde berichten ... :)

Grüße
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 22. November 2012 18:44

Ich habe es auch mit der neusten Version von FF und Opera getestet.
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Loomster » 23. November 2012 00:50

Ja, also da kann ich nur ein ganz großes !Danke! an Dich hier lassen.
Ich trau mich jetzt gar nicht, den "Links"-Block wieder zu verschieben, weil ich Angst hab, dass er sich nicht wieder zurückschieben lässt :D
Deshalb lass ich den jetzt auch da unterm Hauptmenü ... da sollte er ja hin :)

Aber vielleicht mach ick mal schnell nen Datenbank und Datei Backup und teste noch mal.

Danke Udo für die Unterstützung^3

Grüße
Loom
Loomster
Active Member
Active Member
 
Posts: 11
Joined: 13. November 2012 14:00

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 23. November 2012 13:13

Gern geschehen :)
Falls du wiederum Probleme damit haben soltest dann verschieb diesen Block in die Mitte und versuch ihn dort nach
oben zu verschieben und dann wieder auf die gewünschte Seite verschieben.
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby snuffi » 5. December 2012 15:19

Hallo,
ist das Problem mittlerweile behoben?
Kann die Module auf der linken Seite auch nicht vor das 4. v. oben schieben.

Benutze den IE 9
neueste Version vom phpbb + Portal.

Es geht nur wenn ich das Modul auf die rechte Seite schaffe, und dann nach oben. Anschl. kann ich nach links verschieben.
snuffi
Active Member
Active Member
 
Posts: 7
Joined: 23. June 2008 22:29

Re: Modulpositionen nich frei wählbar

Postby Kirk » 5. December 2012 18:17

Hi
Ich konnte damals bei Loomster keinen Fehler feststellen, ich konnte die Module poblemlos verschieben.
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 875
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk


Return to Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support

Who is online

Users browsing this forum: CommonCrawl [Bot] and 0 guests