Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby bazii » 26. August 2014 21:22

Deine Portal Version: 2.02
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://noch nicht öffentlich.[/url]

PHP Version: 5.3.28
MySQL Version: 5.0.96

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Ich suche

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
hier schreiben

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo

erst mal vielen Dank für das tolle Portal generell. Es muss sicher viel Arbeit gewesen sein, soweit zu kommen. Bin ein totaler Fan vom Portal weil meine erste Install in meinem Testforum sofort hingehauen hat. Klasse Arbeit von Euch :!:

Meine Frage:
Ich bin ein Neuling und habe wenig Erfahrung mit PHPBB. Ich suchte für das Portal Version 2.1.x eine Install-Anleitung aber habe keine gefunden. Kann ich die Anleitung 1:1 vom Vorgängerportal benutzen oder gibt es eine Anleitung und ich (Deppl) habe diese nicht gefunden? Im Downloadpaket ist keine Install.xml enthalten.

Zweite Frage:
Es wird von Euch empfohlen, erst das alte Portal zu deinstallieren. Das ist kein Problem, das mache ich ja mit dem Installer. Muss ich dann auch die ganzen Zeilen welche ich eingefügt habe und die Dateien welche ich bei der Vorgängerversion auf den Server geladen habe, wieder manuell löschen?

Mein Ergebnis wünsche ich mir wie hier zu sehen ist. Einfach genial.
https://www.m-a-styles.de/
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Marc » 26. August 2014 21:47

Falls du phpBB 3.0.12 verwendest, dann bitte ich dich zuerst das hier zu lesen:
viewtopic.php?f=72&t=10798&p=35132#p35132

Die Version 2.1.0-b1 ist nur für phpBB 3.1.x gedacht, was sich aktuell noch in der Entwicklung befindet.
User avatar
Marc
Site Admin
Site Admin
 
Posts: 2486
Joined: 17. July 2008 21:08
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby bazii » 26. August 2014 21:59

Danke für die Info wegen der PHP-Version. Also dann bleibe ich erstmal auf Portal Vers. 2.0.2

Hab' aber noch eine Frage: Meine Portalversion zeigt nicht die deutschsprachigen, sondern die englishsprachige Überschriften im Portal an. Also anstatt "wer ist online" > who is online oder anstatt "Kalender" Calendar an. Kann ich das irgendwie fixen? Hab ich wohl das falsche Sprachpaket installiert?
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Kirk » 27. August 2014 17:56

Hi
Was die deutschsprachigen Überschriften angeht, so lade dir die Erweiterung hier runter.
Lade den kompletten Ordner language nach root/ext/board3/portal hoch.
Gruß Udo
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 1317
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Marc » 27. August 2014 18:23

Das trifft allerdings nur bei Board3 Portal 2.1.0-b1 zu. Bei Board3 Portal 2.0.2 musst du einfach den Inhalt des Ordners root/language/de in den Ordner language/de deines Forums hochladen.
User avatar
Marc
Site Admin
Site Admin
 
Posts: 2486
Joined: 17. July 2008 21:08
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby bazii » 27. August 2014 19:13

Marc wrote:Das trifft allerdings nur bei Board3 Portal 2.1.0-b1 zu. Bei Board3 Portal 2.0.2 musst du einfach den Inhalt des Ordners root/language/de in den Ordner language/de deines Forums hochladen.


Hi Marc und Kirk

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Die Lösung für die Vers. 2.02 hat hervorragend funktioniert. Jetzt ist alles in DE wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank Euch beiden.
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Portal 2.1.0-b1 mit 3.1.0-RC3

Postby bazii » 30. August 2014 21:04

Hallo

ich habe nun ein Testforum mit PHPBB 3.1.0-RC3 aufgesetzt und habe vor, mir das Portal 2.1.0-b1 zu installieren.
Leider finde ich keine Installationsanleitung zu dieser Version. Könntet Ihr mit bitte helfen oder ist exact dasselbe, wie in der aktuellen stabilen Portalversion zu beachten?
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Kirk » 31. August 2014 09:04

Hallo
Das inst. geht ganz einfach, du musst nur den entpackten Ordner in das Verzeichnis root/ext hoch laden.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Erweiterungen in der Zeile der jeweiligen Erweiterung auf Aktivieren klicken.
Gruß Udo
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 1317
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby bazii » 31. August 2014 11:00

Hallo

wenn nur alles für eine Lusche wie mich so einfach wäre :oops:
Habe das entpackte Paket mit Kopf voraus, also den entpackten Ordner portal komplett in den Ordner /ext hochgeladen.

Nach einem Besuch im acp habe ich leider keine Veränderung festgestellt. Also ich habe unter (weil es ist alles auf EN, da es DE noch nicht zum herunterladen gibt) CUSTOMISE die Erweiterungs-Verwaltung leider nicht gefunden. Da gibt es nur "Manage extensions" doch da finde ich nichts zum Portal. Mache ich was falsch?

EDIT: Hab meinen Fehler gefunden. Hatte den übergeordneten Ordner board3 nicht im Verzeichnis mitkopiert. Sorry.
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby bazii » 31. August 2014 11:25

Hallo

schaut alles sehr gut aus (da habt ihr sehr gute Arbeit geleistet :!: ) und die vorab eingebauten Portalfunktionen werde ich ausgiebig testen. Gibt es denn schon eine Möglichkeit, einen Chat in das neue Portal zu integrieren.
User avatar
bazii
Sponsor
Sponsor
 
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Kirk » 31. August 2014 13:25

bazii wrote:Gibt es denn schon eine Möglichkeit, einen Chat in das neue Portal zu integrieren.

Bisher noch nicht, sowiet ich weis gibt es ja noch keine Chat Erweiterung für 3.1.0
Gruß Udo
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 1317
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Photo_Noob » 3. September 2014 12:09

Hallo zusammen,
ich bin auch neu im Umgang mit phpBB und versuche verzweifelt, das Portal board3_portal_210_b1 in meine phpBB 3.0.12 Installation einzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Download entpackt und den Ordner board3 komplett via ftp in den Ordner root/ext hochgeladen. Ich finde aber im Im Administrations-Bereich keinen Punkt Anpassen.
Was mache ich falsch? Über Hilfe wäe ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Jo
User avatar
Photo_Noob
Active Member
Active Member
 
Posts: 4
Joined: 3. September 2014 11:06
phpBB.de User: Photo_Noob

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Kirk » 3. September 2014 14:15

Hallo
Board3 Portal 2.1.0-b1 für phpBB 3.1 und nicht für phpBB 3.0.12 gemacht.
Für phpBB 3.0.12 solltest du die 2.0.2 Version beibehalten.
Gruß Udo
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 1317
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Photo_Noob » 4. September 2014 08:50

Hallo Udo,
vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt die Version 2.0.2 installiert und es klappt prima. Eine Frage hätte ich noch:

Auf der Portalseite hier im Forum ist der komplette Menübalken unterhalb des Banners oben ausgeblendet. Das hätte ich gerne bei mir auch so. Wie und was muss ich da machen? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße Jo
User avatar
Photo_Noob
Active Member
Active Member
 
Posts: 4
Joined: 3. September 2014 11:06
phpBB.de User: Photo_Noob

Re: Installationsanleitung für Portal 2.1.x

Postby Kirk » 4. September 2014 10:11

Geh in Administrations-Bereich/Mods/Portal/Allgemeine Einstellungen dort stellst du bei
phpBB-Menü:
Den phpBB Header auf dem Portal anzeigen.
auf Nein.
Vorausgesetzt du hast die overall_header.html deines Style korrekt bearbeitet.
Gruß Udo
User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
 
Posts: 1317
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Next

Return to Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support

Who is online

Users browsing this forum: CommonCrawl [Bot], Majestic-12 [Bot] and 0 guests