Module aus anderen Portalen einbinden

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Deine Portal Version: 2.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Es ist eigentlich kein Problem

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Verschiedene Varianten ausprobiert

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Moin,

ich habe eine allgemeine Frage und hoffe, dass ich bei meiner Suche hier und anderswo nicht Antworten übersehen habe, die mich weiterbringen würden.
Ich würde gern ein Modul aus einem anderen Board (auch meines) - oder zumindest eine Zeile aus der "whois_online" in mein neueres Forum includen.

Gruß und schönen Sonntag
cpg
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by Kirk »

Hi
Ob diese funktiniert kann ich nicht beantworten, zumindestens sollten beide Module von der gleiche Portalversion stammen.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Moin,

es geht darum:
Bisher habe ich noch keine praktikable Ajax-Chat-Lösung gefunden, die mit 3.1 läuft.
Deshalb möchte ich gern den Chat über die Version 3.0 weiterlaufen lassen, was auch kein Problem ist. (liegt auf dem selben Server, hat aber eine eigene Datenbank)

Bisher hatte ich (im alten Portal und 3.0) in der whois_online eine weitere Zeile selbst eingearbeitet, die mir die CHATTER anzeigt.
Das würde ich gern, wenn es möglich ist, auslesen und in der neuen Portal whois_online anzeigen, damit die UserInnen gucken können, "ob es sich lohnt", in den Chat zu gehen, weil gerade die Leute anwesend sind, mit denen sie gerne plaudern.

Gruß und schönen Sonntagabend
cpg
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by Kirk »

Das denke ich wird nicht funktionieren weil in der neuen Portal bzw. phpBB Version sich einige Variablen geändert haben.
Gruß Udo
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by Marc »

Verstehe ich das richtig, dass du diese Daten von einem externen Portal auslesen willst? Würden sich diese in der gleichen Datenbank aufhalten, so wäre das noch mit etwas Mehraufwand möglich. Sobald die beiden Portal jedoch gänzlich getrennt sind wird es dann schon etwas schwierig.
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Moin,

danke - ich werde mal weiter tüfteln :)

Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich.

Gruß und guten Start in die Woche
cpg
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Juten Abend,

ich mache mal nicht extra ein neues Thema auf :)
Habe jetzt den mchat auf meiner 3.1 Version installiert.
Nun würde ich gerne die Chatter in der who_is_online_side.html anzeigen lassen, so wie ich das auch bei meiner 3.0 Version und dem Portal eingerichtet hatte.
Um die UserInnen anzeigen zu können, müsste ich wohl die mchat_body.html includen (ist in ext/dmzx/mchat/styles....).
Leider steige ich immer noch nicht ganz durch, wie ich die pfadmäßig erwische...
Kann/mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich das dann mal draufhabe, erschließen sich mir bestimmt neue Möglichkeiten :)

Gruß
cpg
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Moin,

ich antworte mir mal selbst; vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Der AJAX-CHAT läuft weiterhin über die 3.0 Version. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.
Die sich dort befindlichen UserInnen kann ich auch in meinem 3.1-Forum-PORTAL-whois-online anzeigen lassen.
Dazu habe ich mir einen Umweg geschrieben :)
Nur: die Links, die eigentlich von den Usernamen in die Profile führen sollen, führen ins Leere, weil natürlich die Session_id nicht stimmt; schließlich wird die Anzeige der Chatter-online per Iframe eingebunden und die Session_ID kommt aus dem 3.0 Forum.
Nun würde ich die Linkverbindung dort gerne herausnehmen; sodass nur geschrieben wird; Im Chat: Hans, Fritz, Monika - also ohne die Links.

Ich habe die letzten Tage schon Stunden getüftelt, aber noch keine Lösung gefunden. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
cpg
User avatar

Topic author
cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Module aus anderen Portalen einbinden

Post by cpg »

Guten Abend,

falls mal jemand vor den gleichen Problemen steht: ich habe es nun mit "pointer-events" gelöst.

Nun werden mir die Forum-UserInnen im Portal des 3.1 Forums in der whois_online_side.html angezeigt und die Profile sind auch anwählbar für die im Forum angemeldeten UserInnen.

Die CHATTER werden per IFRAME aus dem "alten" (3.0) Forum eingebunden, da der AJAX-CHAT in der gewohnten und gewünschten Form nur in der Version 3.0 läuft.
Damit die UserInnen in der Zeile nicht immer auf die Namen klicken und dann erwarten, dass sie aufs Profil derjenigen UserInnen gelangen, habe ich das mit den "pointer-events" (css) gelöst. Das wird nicht mit jedem Browser funktionieren, aber es ist erst einmal eine Notlösung, bis es mal eine AjaxChat-Version gibt, die auch mit 3.1 läuft.

Gruß
cpg
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”