[Gelöst] IE Darstellungsproblem taucht erneut auf

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

[Gelöst] IE Darstellungsproblem taucht erneut auf

Post by Midge »

Deine Portal Version: 1.0.3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://burgschule-schreckenstein.de/phpBB3/portal.php

PHP Version: 5
MySQL Version: 5.0.32

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Das alte Portal deinstalliert, das neue installiert. (DANKE ÜBRIGENS für das Update und die viele Arbeit, die ihr sicherlich damit hattet!! :D )

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Willkommensbox und eigene Blocks deaktiviert, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Das Portal sieht nach der Neuinstallation im Firefox in Ordnung aus (Design muss natürlich noch angepasst werden, aber die Boxen sind okay). Im IE hingegen ist wieder alles leicht nach rechts verschoben. Nach dem Deaktivieren der Willkommensnachricht fiel mir darüberhinaus auf, dass diese anscheinend die Mittelboxen an die rechten "klebt" (wenn sie nicht eingesetzt ist, sind sie zwar immer noch zu weit rechts, kleben aber nicht mehr aneinander). Meine alte Thread zum Thema ist hier.

...Hilfe? :)

Edit: Diesmal hab ich nicht mal versucht, Rahmen zu ziehen oder sowas.
Last edited by Midge on 2. April 2009 16:43, edited 3 times in total.
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Kevin »

Hast du die CSS eingebunden?
portal_docs/install.xml#styles/prosilve ... esheet.css
Die Datei auch hochgeladen + Cache geleert, Theme aktualisiert, etc?

Das Menü bei Dir sieht nämlich nicht so aus.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Stimmt, Kevin, die eine Datei war nicht mitgekommen, danke für den Hinweis. :oops:

Leider ändert sie nichts an meinem Problem. (Und ja, die Aktualisierungen hab ich alle vorgenommen, Cache geleert, etc. - nach dem Hochladen der Datei hab ich auch alles nochmal gemacht, zur Sicherheit.)
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Kevin »

Sieht nach einem nichtgeschlossenen Tag aus - zumindest verhält sich der IE dann so, während der FF den selbst schließt. Ist typisch.
Hast du die original, unveränderten prosilver Dateien für das Portal genommen? Wenn ja - dann vermute ich den Fehler in der overall_header.html
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Ja, ich hab alles unverändert gelassen und bin nur den Instruktionen gefolgt. Aber ich check die overall_header Datei nochmal - jetzt hab ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt, nach dem ich suchen kann. Vielen Dank, ich geb Bescheid, wenn sich was ändert (oder nicht...). ;)
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

*seufz* Ich hab mittlerweile sogar die Original overall_header.html Datei rausgekramt und eingesetzt, aber das Problem bleibt. Danach hab ich das gesamte Portal rausgehauen, alle Dateiänderungen wieder zurückgesetzt und es - wieder mit den frisch runtergeladenen Files - neu installiert. Wieder genau das gleiche Problem. :(

Was mich dabei besonders fertigmacht ist die Tatsache, dass Sachen wir "hi test", der Text, den ich in der Willkommensbox drinstehen hatte, plötzlich wieder drin stehen, im frisch installierten Portal! Was habe ich übersehen? Ich bin wirklich durch die kompletten Instruktionen durch und hab alles rausgeworfen, was mit dem Portal zusammenhängt, auch die ACP Files... :shock:
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Kevin »

Den Board Cache auch immer wieder geleert?
Die Nachricht in der Willkommens Box wird in der Datenbank abgelegt - nicht in irgendwelchen Dateien.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Ja, an den Cache hab ich immer gedacht. *wird langsam sehr verzweifelt* :?
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Kevin »

Ist echt schwer zu sagen. Irgendwo ist was zerdengelt - durch einen Modeinbau oder Modifizierungen von Dir am Style.

Aber schau mal hier.
Line 1, Column 3: XML Parsing Error: Start tag expected, '<' not found

??<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR
Das könnte es schon sein.
Hier ist es auch.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Danke, Kevin, für die Hinweise. Leider wird diese Zeile auch in den Originalfiles so ausgegeben, und Änderungen nimmt das Board übel. ;)

Ich hab nochmal eine frische Boardversion installiert und das Portal darauf gepackt, und natürlich gab's keine Probleme. Aber das kann ich leider nicht für die Community nehmen, wär zuviel Arbeit, alles neu einzurichten. Deshalb hat phpbb.com jetzt ein neues verzweifeltes Bettelposting - vielleicht findet ja dort jemand eine Lösung oder zumindest den Verursacher (Mod oder Codeänderung).

Wenn dir trotzdem noch etwas einfallen sollte, wär ich (weiterhin) sehr dankbar. :)
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Kevin »

Verlinke doch sonst mal hier deine overall_header als Textdatei.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Also, mein overall_header sieht zur Zeit so aus:

Code: Select all

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{S_CONTENT_DIRECTION}" lang="{S_USER_LANG}" xml:lang="{S_USER_LANG}">
<head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}" />
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
<meta http-equiv="content-language" content="{S_USER_LANG}" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
<meta name="resource-type" content="document" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="copyright" content="2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
{META}
<title>{SITENAME} &bull; <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{PAGE_TITLE}</title>

<!--
	phpBB style name: prosilver
	Based on style:   prosilver (this is the default phpBB3 style)
	Original author:  Tom Beddard ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:      
	
	NOTE: This page was generated by phpBB, the free open-source bulletin board package.
	      The phpBB Group is not responsible for the content of this page and forum. For more information
	      about phpBB please visit http://www.phpbb.com
-->

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
	var jump_page = '{LA_JUMP_PAGE}:';
	var on_page = '{ON_PAGE}';
	var per_page = '{PER_PAGE}';
	var base_url = '{A_BASE_URL}';
	var style_cookie = 'phpBBstyle';
	var style_cookie_settings = '{A_COOKIE_SETTINGS}';
	var onload_functions = new Array();
	var onunload_functions = new Array();

	<!-- IF S_USER_PM_POPUP -->
		if ({S_NEW_PM})
		{
			var url = '{UA_POPUP_PM}';
			window.open(url.replace(/&/g, '&'), '_phpbbprivmsg', 'height=225,resizable=yes,scrollbars=yes, width=400');
		}
	<!-- ENDIF -->

	/**
	* Find a member
	*/
	function find_username(url)
	{
		popup(url, 760, 570, '_usersearch');
		return false;
	}

	/**
	* New function for handling multiple calls to window.onload and window.unload by pentapenguin
	*/
	window.onload = function()
	{
		for (var i = 0; i < onload_functions.length; i++)
		{
			eval(onload_functions[i]);
		}
	}

	window.onunload = function()
	{
		for (var i = 0; i < onunload_functions.length; i++)
		{
			eval(onunload_functions[i]);
		}
	}

// ]]>
</script>
<script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/styleswitcher.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/forum_fn.js"></script>

<link href="{T_THEME_PATH}/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" title="printonly" />
<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />

<link href="{T_THEME_PATH}/normal.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="A" />
<link href="{T_THEME_PATH}/medium.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A+" />
<link href="{T_THEME_PATH}/large.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A++" />

<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
	<link href="{T_THEME_PATH}/bidi.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<!-- ENDIF -->

</head>

<body id="phpbb" class="section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION}">

<div id="wrap">
	<a id="top" name="top" accesskey="t"></a>
	<div id="page-header">
		<div class="headerbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

			<div id="site-description">
				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
				<h1>{SITENAME}</h1>
				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>

		<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
			<div id="search-box">
				<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
				<fieldset>
					<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" /> 
					<input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" /><br />
					<a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a> {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
				</fieldset>
				</form>
			</div>
		<!-- ENDIF -->

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
		<div class="navbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

			<ul class="linklist navlinks">
				<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>

				<li class="rightside"><a href="#" onclick="fontsizeup(); return false;" onkeypress="fontsizeup(); return false;" class="fontsize" title="{L_CHANGE_FONT_SIZE}">{L_CHANGE_FONT_SIZE}</a></li>

				<!-- IF U_EMAIL_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_TOPIC}" title="{L_EMAIL_TOPIC}" class="sendemail">{L_EMAIL_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_EMAIL_PM --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_PM}" title="{L_EMAIL_PM}" class="sendemail">{L_EMAIL_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_TOPIC}" title="{L_PRINT_TOPIC}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
			</ul>

			<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
			<ul class="linklist leftside">
				<li class="icon-ucp">
					<a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="u">{L_PROFILE}</a>
						<!-- IF S_DISPLAY_PM --> (<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>)<!-- ENDIF --> &bull; 
					<a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a>
					<!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --> &bull;
					<a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a>
					<!-- ENDIF -->
				</li>
			</ul>
			<!-- ENDIF -->

<ul class="linklist rightside">
<!-- IF U_ACP --><li class="icon-auge"><a href="{U_ACP}">Administration</a></li><!-- ENDIF -->
					
<li class="icon-bump"><a href="{U_TEMPLATE}" title="{L_TEMPLATE_EXPLAIN}">{CHAT_LABEL}</a></li>
		
<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>
				<!-- IF not S_IS_BOT -->
					<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF --> 
			</ul>

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
<!-- ENDIF -->

	</div>

	<a name="start_here"></a>
	<div id="page-body">

		 <!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) --> 
		<div id="message" class="rules">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
				<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED}
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
		<!-- ENDIF -->
Der Text macht auch in http://onlinewebcheck.com/check.php Probleme, aber es sind die gleichen Probleme, die auftauchen, wenn ich das Original File durchlaufen lasse (also das overall_header File, das ich bekomme, wenn ich das Board 3.0.4 zip File entpacke und den Inhalt durch den Validator jage).
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

So, ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Hab aus purer Verzweiflung Folder für Folder meine Boardfiles auf das Testboard kopiert. Alles okay auf der IE Seite des Testboards. Dann ist der "Accept Terms" Mod angesprungen, der bei Änderung der Forenregeln nachfragt, ob man die akzeptiert. Klar, dass es ne Fehlermeldung gab, als ich auf "Ja" drückte, im SQL des Testboards war der Satz dazu ja noch nicht drin. Also hab ich ihn hinzugefügt, um weitermachen zu können, und voilá - das Testboard-Portal war verschoben!
Was ja generell ne gute Sache ist (für die Eingrenzung des Fehlers), aber leider hat auch die De-Installation des "Accept Terms" Mods nichts gebracht. Die Zeile ist aus dem SQL raus, die anderen Änderungen ebenso, aber die Verschiebung bleibt.

Hilft das evtl. irgendwie weiter?

(Link zum Testboard)
User avatar

PeterS
Former Team Member
Posts: 246
Joined: 15. January 2008 08:41
phpBB.de User: PeterS
phpBB.com User: PeterS

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by PeterS »

Hallo Midge,

ich verwende den neuen IE8 und da ist nichts verschoben :idea:

Peter
User avatar

Topic author
Midge
Sponsor
Posts: 75
Joined: 22. February 2009 21:47
phpBB.com User: Midge
Contact:

Re: IE Darstellungsproblem taucht erneut auf (Boxen verschoben)

Post by Midge »

Stimmt. :P

Das liegt daran, dass ich noch ein wenig rumgedoktort habe an dem Testboard. Ich fand noch ein altes Backup von Ende Januar, vor dem Zeitpunkt, an dem ich den "Accept Terms" Mod installiert hatte. Damit wurden die Dateien überschrieben, dann alles neu eingestellt. Ich werde wohl das Live Board schließen und alle User auf das neue umleiten.
(Und zu allen Göttern beten, dass nichts mehr passiert, dass das Board wieder auf diese Weise verschiebt - es scheint nämlich wirklich niemand auf den Grund zu kommen.)

Trotzdem danke für eure Hilfe!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”