Eigene Blöcke Aus und einblenden

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

Deine Portal Version: 1.0.6
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
neues phpbb3 mit portal 1.0.6 gemacht

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
hallo,

habe ein problem.

da in meinem alten borad ein paar kleine fehler sind habe ich ein neues installiert.
phpbb3 mit portal 1.0.6 german also alles das neueste. (vorher phpbb3 mit portal 1.0.4).

ich habe zwei eigene blöcke erstellt bzw. sind meine alten, vorher schand der vermerk in der portal_body.html
jetzt in der 1.0.6 versin in der portal_center.html aber er zeigt mir die nicht an.

hatte damit erreicht das gäste nur den block will.html sehen konnten und wen sie freigeschaltet sind bzw. bestimmte gruppen zugehören dann nur den den block will_2.html

das steht in der portal_center.html

Code: Select all

<!-- IF S_GROUP_1 or S_GROUP_2 and not S_GROUP_5 and not S_GROUP_8 and not S_GROUP_9 -->
            <!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ELSEIF S_GROUP_5 or S_GROUP_8 or S_GROUP_9 -->   
            <!-- INCLUDE portal/block/will_2.html -->
<!-- ENDIF -->
nur geht das jetzt nicht mehr hat sich im system was geändert oder bin ich nur etwas dumm.
die gruppen stimmen habe extra noch mal nach gesehen 1 und 2 ist gäste und registrierte 5 admin 8 und 9 mein extra gruppen

gruss Angie[/i]
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

Hallo,
vorher alle Daten sichern und danach deine Gruppen-Code-Variante aus dem Portal entfernen und erst dann das hier der Reihe nach nach basteln:
1.)Eigene Blöcke hinzufügen
2.)Blöcke nur für Gruppe sichbar machen-für Board3Portal v.1.0.5 und v.1.0.6
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallo,

habe das so gemacht wie hier beschrieben.

das habe ich wie beschrieben and den stellen eingebaut in der portal.php
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.' . $phpEx);

// zu überprüfende Gruppen IDs ( Beispiel Gruppen ID 5, 10, 12, 15 )
// Hinweis: Bei mehreren Gruppen muss es ein array() sein!
$gruppen_id = array(1,2,5,8,9);

// zu überprüfender User ( Beispiel: Der User, der diese Seite aufgerufen hat )
$benutzer_id = $user->data['user_id'];

// Nun erfolgt die eigentliche Prüfung:
$is_in_group = group_memberships($gruppen_id, $benutzer_id , true);

if ($is_in_group == true)
{
// Teile dem Template System mit, das die Variable "S_IN_GROUP" den Wert TRUE bekommt
$template->assign_var('S_IN_GROUP', true);
}

in der portal_center.html steht das
<!-- IF S_GROUP_1 or S_GROUP_2 and not S_GROUP_5 and not S_GROUP_8 and not S_GROUP_9 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ELSEIF S_GROUP_5 or S_GROUP_8 or S_GROUP_9 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will_18.html -->
<!-- ENDIF -->

er macht es nicht was mache ich falsch

gruss angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

Hallo,
so wie ich das sehe möchtest Du:
Block A.= will.html nur für die Gruppen 1 und 2 sichtbar haben und für die Gruppen 5,8 und 9 unsichtbar haben und dafür :
Block B.= will_18.html als Ersatz für die Gruppen 5,8 und 9 sichtbar haben und für die Gruppen 1 und 2. unsichtbar haben-alle andern Gruppen sollen die Blöcke A.) und B.) nicht sehen.
Wenn dem so ist habe ich leider keinen Lösungsvorschlag für dich.
Mit dieser Anleitung ist es nur möglich für eine- oder mehrere Gruppen Blöcke sichtbar zu machen und alle anderen sehen diese Blöcke dann nicht.---->Blöcke nur für Gruppe sichbar machen-für Board3Portal v.1.0.5 und v.1.0.6
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallo,

"Mit dieser Anleitung ist es nur möglich für eine- oder mehrere Gruppen Blöcke sichtbar zu machen und alle anderen sehen diese Blöcke dann nicht.---->Blöcke nur für Gruppe sichbar machen-für Board3Portal v.1.0.5 und v.1.0.6"

das ist doch das gleiche was ich brauche.

block will.html soll nur für gruppe 1 und 2 sichtbar sein.

block will_18.html soll nur für gruppe 5 und 8 und 9 sichtbar sein.

habe das jetzt so probiert:
<!-- IF S_IN_GROUP_1 or S_IN_GROUP_2 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_IN_GROUP_5 or S_IN_GROUP_8 or S_IN_GROUP_9 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ENDIF -->
so sollte doch der eine block nur für 1 und 2 sichtbar sein
der ander nur für 5 , 8 und 9

aber er macht es nicht

gruss angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

Code: Select all

<!-- IF S_IN_GROUP_1 or S_IN_GROUP_2 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_IN_GROUP_5 or S_IN_GROUP_8 or S_IN_GROUP_9 -->
<!-- INCLUDE portal/block/will_18.html -->
<!-- ENDIF -->
Das geht so nicht mit der Anleitung, da deine IF-Befehle nicht erkannt werden.
Mit der Anleitung ginge das hier:

Code: Select all

<!-- IF S_IN_GROUP -->
<!-- INCLUDE portal/block/will.html -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_IN_GROUP -->
<!-- INCLUDE portal/block/will_18.html -->
<!-- ENDIF -->
Das hat aber nicht den Effekt den Du haben willst.
Denn laut Anleitung sind all die Gruppen davon betroffen die hier eingetragen sind:

Code: Select all

$gruppen_id = array(1,2,5,8,9);
Du kannst daher diesen Gruppen so nicht unterschiedliche Blöcke zuweisen.
Eventuell schreibst Du mal die betreffenden Gruppen-Namen mit zugehöriger Guppen-ID hier rein um zu sehen ob ich dir mit einer anderen Lösung eventuell helfen kann.
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallo,

giebt es den keine andere lösung.
das war so schön einfach in 1.0.4 mir dem code.

den eine spezielle lösung für meine 2 blöcke wäre gu aber wen ich dann noch eine ander gruppe machen würde oder merer andere ist die spezielle lösung wiederhinfällig.

werde wohl not gedrungen wieder auf 1.0.4 umsteigen müssen.

gruss angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

angiesparadise wrote: werde wohl not gedrungen wieder auf 1.0.4 umsteigen müssen.
Nee mußte nicht!!!!!!!!!!!! ;)
Hiermit hast Du die Möglichkeit einzelnen und/oder mehren Gruppen bestimmte Blöcke sichtbar zumachen:
Habe es mit Board3Portal v. 1.0.6 getestet und für gut befunden. :)
Bitte erst dieser Anleitung folgen----> Blöcke nur für bestimmte Gruppen sichtbar

Und danach geht es hier weiter:
In diesen Dateien kannst Du Blöcke:
enthält Standard-Blöcke:
root/styles/deinstyle/template/portal/portal_center.html
root/styles/deinstyle/template/portal/portal_left.html
root/styles/deinstyle/template/portal/portal_right.html

enthält Zusatz-Blöcke:
root/styles/deinstyle/template/portal/block/additional_blocks_center.html
root/styles/deinstyle/template/portal/block/additional_blocks_left.html
root/styles/deinstyle/template/portal/block/additional_blocks_right.html

- mit diesem Code versehen für eine Gruppe:
über dem Block-Code:

Code: Select all

<!-- IF S_GROUP_X -->
unter dem Block-Code:

Code: Select all

<!-- ENDIF -->
- oder mit diesem Code versehen für mehrere Gruppen:
über dem Block-Code:

Code: Select all

<!-- IF S_GROUP_X or S_GROUP_X or S_GROUP_X -->
unter dem Block-Code:

Code: Select all

<!-- ENDIF -->
Das "X" muß durch die Gruppen-ID-Nr.ausgetauscht werden.

Das es bei dir nicht mehr funktionierte muss wohl irgend ein Update daran Schuld gewesen sein wo dir das was Du früher mal eingebaut hast wieder verloren gegangen ist.
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallöchen,

so habe jetzt noch mal nach gesehen, und festgestellt das er wircklich was nicht genommen hat.
es fehlte was in der funktion.php.
nun macht er es wie früher.

SUPER

DANKE



nun noch eine frage wen ich einen block erstelle und ich in diesen etwas aufgelistet haben möchte aber mit einem scrollbalken macht man das mit iframe oder anders bzw was ist die beste möglichkeit.

ich habe mir schon einen block erstellt wo er meine freunde auflistet (nur die online) funktioniert auch nur möchte ich erreichen daser alle auflistet werden und wen zb. 100 online sein sollen das ich dann schön nach unten scrollen kann.




gruss Angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

angiesparadise wrote:...das ich dann schön nach unten scrollen kann.
Über deinem Code das hier einfügen:

Code: Select all

<div style="width:auto; height:200px; border: solid 1px gray; overflow:auto;">
Unter deinem Code das hier einfügen:

Code: Select all

</div>
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

Hallo,

Danke hat super Funktioniert.

Gruss Angie

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallöchen,

noch mal eine frage.

habe das mit den blöcken ja so gemacht damit nur die gruppe 1 und 2 de block sehen

Code: Select all

<!-- IF S_GROUP_1 or S_GROUP_2 -->

wie mache ich das damit nur der angemeldete user den block sehen kann
(ich meine wen der user "Test99" sich einlogt das nur der user "Test99" den block sehen kann)
und geht das dann nur im portal oder gilt die funktion dann fürs ganze board.


gruss angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

angiesparadise wrote: wie mache ich das damit nur der angemeldete user den block sehen kann
(ich meine wen der user "Test99" sich einlogt das nur der user "Test99" den block sehen kann)
Hallo,
am einfachsten ist es wenn Du den User eine neue Gruppe zuweist.
angiesparadise wrote:und geht das dann nur im portal
Jain.
angiesparadise wrote:oder gilt die funktion dann fürs ganze board.
nur wenn Du die IF`s an der richtigen Stelle Platzierst. Dazu frage bitte auf phpBB.de nach--> Blöcke nur für bestimmte Gruppen sichtbar
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
angiesparadise
Active Member
Posts: 31
Joined: 5. October 2009 13:06
phpBB.de User: angiesparadise
Contact:

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by angiesparadise »

hallo,
am einfachsten ist es wenn Du den User eine neue Gruppe zuweist.
das wird so nicht gehen dann müsste ich ja für jeden user eine gruppe erstellen.

gruss angie
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Eigene Blöcke Aus und einblenden

Post by archivar »

angiesparadise wrote:hallo,
am einfachsten ist es wenn Du den User eine neue Gruppe zuweist.
das wird so nicht gehen dann müsste ich ja für jeden user eine gruppe erstellen.
gruss angie
Du kannst auch jedem User sein eigenes Forum erstellen und dann im ACP--->Benutzer und Gruppen--->Benutzerspezifische Forenrechte sein eigenes Forum zuweisen. Im Portal solltest Du dann noch unter Portal-->Allgemeine Einstellungen--->Foren Index (Foren Liste): auf JA stellen.
Dann sehen bestimmte User ihr eigens Forum auch im Portal und andere nicht. Du musst dabei aber aufpassen das Du für diese Foren noch keine Gruppenrechte oder andere Benutzerrechte für Unbefugte vergeben hast.
V.G. archivar
sorry for my bad english
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”