Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Hossa ;) Ich nutze einen selbst erstellten Style mit zentriertem Forum und Navigationsboxen Links und Rechts die in der overall_header.html definiert werden. Diese Boxen (recht einfacher code, nur 2 divs), werden aber eben im Portal über den Portalboxen angezeigt. Ich würd jetzt gern für das Portal eine overall_header.html laden lassen in der die Navigationsleisten nicht enthalten sind. Hab testweise schon in der portal_body das <!--include overall_header.html--> auf den namen meines headers geändert, trotz leeren des caches tut sich aber nichts. Wie bewerkstellige ich das ganze denn jetzt? Danke schonmal im voraus!

Damit Ihr euch das Problem ansehen könnt:
http://atheriana.at.funpic.de/phpBB3/portal.php
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by thomas.d »

Kyren wrote:... Hab testweise schon in der portal_body das <!--include overall_header.html--> auf den namen meines headers geändert, trotz leeren des caches tut sich aber nichts.
Hm, änderst du im Template-Editor oder offline?

Wie auch immer, wenn du deine portal_body.html mit einer alternativen overall_header.html lädtst (und vorher im ACP "Styles" -> "Template" / "Theme" deines Styles aktualisierst, sollte schon eine Änderung zu sehen sein.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Hm, lag wirklich am Aktualisieren. Frag mich warums übers Cache leeren nicht lief.. Evtl. auch ein Fehler meinerseits beim Uploaden der Dateien. Danke auf jeden fall, klappt!

Edit: Erst jetzt seh ich aber das das Portal seit neuestem rechtsbündig ist - Zumindest siehts so aus - Wo könnte denn da der Fehler liegen? Vorher wars immer schön zentriert:/
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by thomas.d »

Kyren wrote:... Erst jetzt seh ich aber das das Portal seit neuestem rechtsbündig ist - Zumindest siehts so aus - Wo könnte denn da der Fehler liegen? Vorher wars immer schön zentriert:/
Nee, also das Portal ist schon noch zentriert, d.h. der linke und rechte Abstand zum Bildschirmrand sind gleich (wenn es das ist, was du meinst?!?)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Hm. Bei meiner Auflösung 1280x800 und bei der eines Nutzers meines Forums(1024x768) ist zumindest der linke "Rand" des Portals viel größer als der Rechte.. Wirkt also eher rechtsbündig als zentriert..
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by thomas.d »

Also, hier auf meinem Notebook habe ich auch 1024 x 768 und das Portal ist zentriert (sowohl in IE7 als auch in Firefox 2.0x) ...

Das sieht mir nach einem Editierfehler aus in portal_body.html.

Wenn ich mir dein Forum anschaue (http://atheriana.at.funpic.de/phpBB3/portal.php) fällt mir auf, dass die "Suchen"-Box links und die "Anmelden"-Box rechts ultrabreit sind und das Forum auf geschätzte 2000 Pixel Breite aufblasen. Davon abgesehen sind der linke und rechte Rand aber gleich ...

Die phpBB-Credits sind ziemlich weit links, befinden sich also "eigentlich" an der richtigen Stelle.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Schwanni
Active Member
Posts: 11
Joined: 21. March 2008 11:23

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Schwanni »

Also ich tippe hier ebenfalls auf die portal_body.html.
Allerdings wenn ich mir das Portal so ansehe, könnte der Fehler auch in der overall_footer.html liegen.
Jedenfalls tanzt auf der Seite das Copyright von phpbb und der komische "TopList"-Button am Ende der Seite voll aus der Reihe. Vielleicht mal da ansetzen und schauen. ;)

edit:// Also ich habe mal die Grafiken bei Dir geblockt und dabei ist mir aufgefallen, das es an dem Buch liegt, was Du in der News anzeigen lässt. Dennoch stimmt etwas nicht mit den bereits genannten html-Dateien.
MfG
Schwanni
Gamers-Community.de

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Guten Morgen und danke schonmal ;) Ich hab jetzt eine "frische" overall_footer.html hochgeladen, sowie eine "frische" portal_body.html in der ich nur in den oberen Zeilen statt overall_header.html portal_overall_header.html laden lasse, bei dem eben dann die Menüs Links und Rechts fehlen. Cache geelert, Forum bleibt rechtsbündig. Davon das es auf 2000px aufgeblasen wird und Boxen zu breit wären, seh ich aber nichts.. Hier mal ein screenshot vom Portal mit meiner Auflösung:
http://img120.imageshack.us/img120/8905 ... eenff9.jpg

Und beim roten Style, stimmt trotz des Buches noch alles.. http://atheriana.at.funpic.de/phpBB3/portal.php?style=3

Danke schonmal für Eure Mühen, was könnt ich denn noch versuchen um das wieder hin zu biegen?
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by thomas.d »

Kyren wrote:Guten Morgen und danke schonmal ;)
Aber immer ...
Kyren wrote:... Davon das es auf 2000px aufgeblasen wird und Boxen zu breit wären, seh ich aber nichts..
Hm, dann guck' mal hier:

IE 7 / 1024x768

Der horizontale Scrollbalken hat etwa halbe Fensterbreite, daher meine Annnahme mit den 2000 Pixel ...

Image
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Hm, bislang wusste ich nur das die Schrift im IE zu groß ist. Aber den halte ich generell für Schund, hoffe eher das die neue Version davon etwas brauchbarer wird:/ Aber im firefox kann das doch nicht an dem Buch liegen?
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by thomas.d »

Kyren wrote:Hm, bislang wusste ich nur das die Schrift im IE zu groß ist. Aber den halte ich generell für Schund, hoffe eher das die neue Version davon etwas brauchbarer wird:/ Aber im firefox kann das doch nicht an dem Buch liegen?
Selbst wenn IE Schund ist, es nutzt nichts, ihn zu ignorieren. Die meisten User benutzen ihn halt und dann sollte m.E. eine Internetseite auch in IE funktionieren. Und auch nicht jeder hat eine 1280er Auslösung.

Ich habe mir die Seite jetzt mal im FF angesehen. Sie ist tatsächlich rechtsbündig. Die Boxen rechts und links sind viel zu breit, bestimmt wird diese Breite (links) von der Suchen-Box und (rechts) von der Login-Box. Hier könnte man das Formularfeld in der CSS- oder HTML-Datei anpassen (size):

Code: Select all

<INPUT TYPE="text" size=27 NAME="sowieso" style="font-size:8pt;">
Was die Rechtsbündigkeit angeht, würde ich vorschlagen, die verdächtigen Elemente (Buch, Boxen) mal auszukommentieren, bis das Forum zentriert dargestellt wird. Dann die Dinger einzeln wieder aktivieren.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Christian_N »

Wie dem auch sei, ich tun meine Seite auch auf FF/IE mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel machen da die Auflösung wohl doch die am meist genutzte ist. :)

Zu dem Problem wenn wir da mal auf Forum Index geht hast auf der linke seite eine art Navigation wie "Login / Logout" etc.
Schätze mal da den im Portal ausblenden lässt das allerdings den Platzhalter nicht richtig ausblendest, wohl den code dafür an die falsche stelle gesetzt, ist jetzt mal meine vermutung, hänge daher mal deine overall_header.html an, das man rein schauen kann.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Kyren
Active Member
Posts: 14
Joined: 24. April 2008 16:44

Re: Eigenen Header im Portal anzeigen lassen

Post by Kyren »

Entschuldigung für die Verspätung^^ Also, hab grad den ganzen Code vom Buch im Portal nochmal durchgesehen - Der geht sozusagen, je nach Bildabschnitt, in die länge gezogen nach Links. Beim braunen Style verursacht das sogar einen Scrollbalken nach links. Das ganze liegt also, wie vermutet, am Buch zu liegen. Wenn ich den Code vom Buch mit Absätzen "verkleiner" wird zwar das Buch nichtmehr , dafür aber das Portal korrekt(zentriert) angezeigt. Hätt ich das nur schon früher durchgesehen-.- Ich denk das posten der Headerdateien ist damit nichtmehr nötig, vielen dank trotzdem! Jetzt muss ich es nur noch irgendwie schaffen den Code vom Buch ordentlich zu kriegen :D Vielen dank noch einmal!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”