Bekanntmachung - neuer Beitrag

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by jr68 »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

ich wollte folgendes Programmverhalten kurz darstellen und fragen, ob das schon bekannt ist und ob es vielleicht mit der nächsten version behoben wird:

Wird ein neues Thema als Bekanntmachung erstekllt, taucht sie auf dem Portal nicht im Rahmen der neuen Beiträge, sondern nur als letzte Bekanntmachung auf - soweit noch verständlich. Wird nun auf diese Bekanntmachung später eine Antwort formuliert, geht diese "unter". D.h. sie erscheint nicht als aktueller Beitrag, die letzte Bekanntmachung ändert sich aber auch nicht; hier wird immer nur der erste Beitrag einer Bekanntmachung dargestellt.

Somit ist für die Benutzer nicht erkennbar, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Und im Rahmen eienr Bekanntmachung ist dieser in der Regel ja sogar wichtig.

Gruß,
J.R.
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by thomas.d »

Hi JR,

das ist - so weit ich mich erinnere - Absicht. Im Grunde ist die Bekanntmachung selbst ja wichtig, daher steht sie immer oben.

Ob es einen neuen Beitrag dazu gab, ist aber am entsprechenden Symbol erkennbar.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by Christian_N »

Ganz genau so ist es, den das Thema (Bekanntmachung) ist ja das wichtige und nicht die Antworten drauf, den wer will schon lesen wenn jem. auf einer Bekanntmachung schreibt "Ja, ok zu Kenntnis genommen" oder so ähnliches :lol: das ist ja dann wirklich nicht mehr wichtig. :D

Bei mir sind Bekanntmachungen sowieso Grundsätzlich gesperrt, diskussion kann dann im dafür vorgesehenen Forum gemacht werden welche dann in den "Aktuelle Beiträge"-Block angezeigt werden, in prinzip wie phpBB.de es regelt. :D

Andernfalls sieht man es ja an das orange bzw. weiße-Icon ob neue Antworten vorhanden sind.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by Mike »

Das gleiche Problem hatte ich auch. Und das hättest du durchaus auch finden können, wenn du kurz dannach gesucht hättest. Steht nämlich sogar mit hier auf der ersten Seite: http://board3.de/viewtopic.php?f=8&t=932
Jedenfalls hab ich das bei mir mittlerweile auch so geregelt, das die Bekanntmachung an sich gesperrt ist, und die Diskussion dazu, bzw eventuelle Antworten in einem separaten Thread gepostet werden.
Ich sehe das allerdings nicht so, das bei einer Bekanntmachung die Beiträge nicht wichtig sind, denn es kommt ja ganz drauf an, wozu man die Bekanntmachungen nutzt...
Jedenfalls klappt das mittlerweile ganz gut mit der neuen Regelung bei mir...
Man kann ja eine Bekanntmachung, wenn sie schon so alt ist das sie im Portal nichtmehr auftaucht, wieder zu einem normalen Thema machen, dann erscheinen auch wieder die Antworten darauf im Portal ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by jr68 »

Zunächst einmal danke für die Antworten. Leider ist die angesprochene Lösung nicht ganz zufriedenstellend, und auch in dem bisherigen Beitrag wurde ja keine Lösung angeboten. Ich schließe mich der Meinung an, dass mit dem Portal 99% der Benutzer die Abfrage nach aktiven Themen in der Übersicht nicht mehr nutzt, und auch die Menüoption der neuen Beiträge wird meist ignoriert, wenn man aktuelle Themen, neue Beiträge, letzte Bekanntmachung und letzte Umfrage schon vor Augen hat.

Bei mir werden Bekanntmachungen als Adminprotokolle verwendet, d.h. für fortlaufende wichtige Infos, die Antworten sind somit sehr wohl wichtig. Eine Abtrennung macht keinen Sinn. Es ist nirgends für einen Benutzer erkennbar, dass auf eine Bekanntmachung, die nicht als Letzte auf dem Portal steht, eine Antwort geschrieben wurde.

Und es wäre toll, wenn dafür jemand eine Lösung hätte...zielführend wäre einfach eine Behandlung als "normale" Antwort, d.h. Darstellung unter den neuen Beiträgen und fertig.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
J.R.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by Mike »

Das würde aber bedeuten, das du - solange die Bekanntmachung noch im Portal angezeigt wird - diese Antwort zweimal im Portal siehst. Zum einen in dem Bekanntmachungen-Block zum anderen in den aktuellen Beiträgen.
Außerdem stellt sich dann die Frage, wozu überhaupt Bekanntmachungen, wenn sie gleich behandelt werden soll wie ein ganz normaler Beitrag. Wenn es nur um die Funktion geht, das er ganz oben im Forum steht, dann mach doch nen normalen Beitrag zum Sticky... Dann wird er auch oben angezeigt, und in den aktuellen Beiträgen berücksichtigt...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by jr68 »

Hallo Mike,

ich meine nicht, dass die ganze Bekanntmachung wie ein "normaler" Beitrag behandelt werden sollten, sondern nur die Antworten auf bereits erstellte Bekanntmachungen. Ich denke, dass das die Lösung wäre, weiß aber nicht, ob diese getrennte Behandlung möglich ist.

Gruß,
J.R.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by Mike »

Also würdest du diese Themen dann doppelt im Portal haben wollen?
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by jr68 »

Wenn es nur um die Antworten geht, sind sie doch gar nicht doppelt im Portal, weil die Antworten einer Bekanntmachung nicht dargestellt werden, sondern nur die Bekanntmachung an sich. Wenn sie dann doppelt wären, dann wären sie jetzt ja auch sichtbar, und dann hätte ich das ganze Problem nicht.

Oder sehe ich jetzt etwas falsch?
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by Mike »

Also entweder reden wir hier aneinander vorbei, oder wir reden nicht von der selben Sache...
In dem Block "letzte Bekanntmachungen" werden doch auch die neuen Beiträge, bzw Antworten markiert, solange diese Bekanntmachung dort überhaupt angezeigt wird. Wenn sie aufgrund ihres Alters dann nichmehr im Portal angezeigt wird, dann gehen die Antworten - zumindest im Portal - verloren...
Was meintest du denn? Oder besser gesagt, funktioniert das bei dir etwa anders?
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Bekanntmachung - neuer Beitrag

Post by jr68 »

Ich meinte genau den Fall, dass eine Bekanntmachung NICHT mehr auf dem Portal steht.

Wenn nun eine Antwort auf eine solche Bekanntmachung erfolgt, geht sie im Portal komplett "unter", d.h. sie ist nirgends erkennbar. Aber auch bei der auf dem Portal dargestellten letzten Bekanntmachung sind bei mir keine Antworten sichtbar, diese erkennt man nur gegebenenfalls an dem roten Minisymbol links oben.

Hier ist mal der Link zu meinem Portal, vielleicht erleichtert das die Sache: http://www.brettspielwelt.renz-online.i ... m/homepage
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”