Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisieren

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Schwarzbueb
Active Member
Posts: 12
Joined: 31. October 2008 13:36
phpBB.de User: Schwarzbueb
Location: CH
Contact:

Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisieren

Post by Schwarzbueb »

Deine Portal Version: 2.0.0
Typ Deines phpBB Forums: phpBB3 3.0.10
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger/Anfänger/Anwender
Link zu Deinem Forum: http://www.fischerforum.ch/phpBB3/
PHP Version: 5.2.17

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Update Portal von 1.0.6 auf 2.0.0

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
X-mal die Update-Anleitung und auch die Installationsanleitung überprüft und mit den Dateien verglichen, jedoch finde ich den Fehler nicht.
Ich weiss nur, dass die unten genannte portal_center.html gelöscht werden musste, da dies in der 2.0.0 Version nicht mehr gebraucht wird, diese aber jetzt beim Template nach wie vor verlangt wird.
Also irgendwo muss ich noch was umschreiben was ich vermutlich übersehen habe, damit das Template diese Datei nicht mehr sucht/benötigt. Nur wo?
Ich kann nur sagen, dass ich diese Fehlermeldung auch bei der Installation des Updates bereits hatte, also die Datei portal_center.html wurde gesucht/nicht gefunden/konnte nicht geöffnet werden.
Ich bin auf ähnliche Probleme-Threads im Internet gestossen, jedoch konnte ich die Lösung noch nicht finden.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Wenn ich im ACP via Styles/Style-Komponenten/Templates/prosilver das Template aktualisieren möchte, erscheint folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
Could not open ./../styles/prosilver/template/portal/portal_center.html
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Marc »

1. Sicherstellen, dass wirklich keine alten Dateien des Portals mehr vorhanden sind.
2. Alle Dateien im Cache-Ordner löschen, bis auf .htaccess und index.html.

Topic author
Schwarzbueb
Active Member
Posts: 12
Joined: 31. October 2008 13:36
phpBB.de User: Schwarzbueb
Location: CH
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Schwarzbueb »

Danke schon mal für die Antwort.

Cache habe ich schon mehrmals gelöscht, bringt mich nicht weiter.
Die Dateien des Portals habe ich heute online / offline mit der neusten Download Version abgeglichen und noch alte 3 Dateien löschen können.
Bei diesen 3 Dateien war ich mir sicher, dass diese nicht mehr benötigt werden, da eindeutig mit Portal benannt und nicht in der neusten Version enthalten.
Ich vermute schon, dass ich von früheren Updates evtl. was vergessen habe rauszunehmen, jedoch hat es aber bisher auch funktioniert.

Vielleicht hast du einen Tipp, in welchen Dateien ich evtl. nach dieser html Datei (Verlinkungen) suchen kann.

Topic author
Schwarzbueb
Active Member
Posts: 12
Joined: 31. October 2008 13:36
phpBB.de User: Schwarzbueb
Location: CH
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Schwarzbueb »

Ich habe jetz um nachzusehen die Template Dateien von Portal 1.0.6 wieder hochgeladen und so wies aussieht, will er beim Aktualisieren alle diese Dateien wieder.
Irgendwo habe ich was übersehen, damit er die neuen Dateien von 2.0.0 einliest, jedoch habe ich keine Ahnung wo.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Kirk »

In den Ordner wo du dir hier herunter geladen hast, befindet sich ein Ornder Namens contrip
in diesen Ornder bfindet sich ein weiter Ordner Namens update_106_to_200 darin enthalten,
ist die update.xml, öffne die mit deinem Webbrowser darin ist alles aufgeführt was du beim Update machen musst.
Geh nochmal Schritt für Schritt diese Anleitung durch.
Gruß Udo

Topic author
Schwarzbueb
Active Member
Posts: 12
Joined: 31. October 2008 13:36
phpBB.de User: Schwarzbueb
Location: CH
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Schwarzbueb »

So alles zum 5ten male durchgesehen (Installation und Update XML), original phpBB3 Dateien mit meinen vom Portal-Einbau verglichen (Merge), leider Fehlanzeige, keine Datenleichen etc.
Er möchte nach wie vor beim aktualisieren des Templates die alten Portal html Dateien.

Bin wirklich ratlos.

Kann man die Einstellungen des Portals (Links etc.) separat sichern? Nicht wenn ich jetzt das Portal nochmals deinstalliere und wieder installiere alles weg ist?
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by archivar »

Schwarzbueb wrote:So alles zum 5ten male durchgesehen (Installation und Update XML), original phpBB3 Dateien mit meinen vom Portal-Einbau verglichen (Merge), leider Fehlanzeige, keine Datenleichen etc.
Er möchte nach wie vor beim aktualisieren des Templates die alten Portal html Dateien.

Bin wirklich ratlos.

Kann man die Einstellungen des Portals (Links etc.) separat sichern? Nicht wenn ich jetzt das Portal nochmals deinstalliere und wieder installiere alles weg ist?
Eventuell hilft Dir das hier für´s erste weiter: ==>Update von B3P v.1.0.6(und älter) auf B3P v.2.0.0
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
Schwarzbueb
Active Member
Posts: 12
Joined: 31. October 2008 13:36
phpBB.de User: Schwarzbueb
Location: CH
Contact:

Re: Kann nach Portal Update Template nicht mehr aktualisiere

Post by Schwarzbueb »

Fehler (Datenbankleichen) gefunden, Fehler behoben.

Nachdem ich das Suchen satt hatte, habe ich mein Forum komplett mit allen Mods neu installiert.
Um sicher zu sein, wurde nebst der alten Original-Datenbank auch eine Neue generiert.

Fazit: Mit neuer Datenbank liessen sich die Templates problemlos aktualisieren, aber sobald ich die alte Datenbank wieder in der config.php verknüpfte, kam der Fehler wieder.
Da anhand dieser Erkenntnis der Fehler nur noch in der Datenbank liegen konnte, machte ich mich mittels PHPMyAdmin dahinter und gab mal den Suchbegriff "/portal/block/" über die ganze Datenbank ein und siehe da, es waren noch etliche alte Einträge in der phpbb_styles_template_date Tabelle.

Dann ein paar mal erneut versucht die Template zu aktualisieren und nach jedem Fehler wieder in der Datenbank gesucht und alter Eintrag gelöscht, bis ich schlussendlich keine Fehler mehr hatte.

Auf jeden Fall lag es definitv nicht am Ein-/Ausbau des Codes, sondern schlicht und einfach um verwaiste Datensätze in der Datenbank.
Keine Ahnung wo ich die Löschung dieser Datensätze übersehen haben soll :?

Ich danke trotzdem für eure Hilfe und hoffe ich konnte hier evtl. noch jemandem damit helfen, welcher die gleichen Fehler erhält und sich keinen Reim darauf machen kann.
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”