installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post Reply
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

einmal die Grundsätze für das Erstellen einen Portalmodules und deren Dateistruktur verstanden, ist es kein Problem, Inhalte bereits installierter Foren-Mods als Portalmodule zu gestalten.

Ein allgemeingültiges und hierfür erfolgreiches Rezept gibt es aber leider nicht..

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass das/die zugehörige/n Mod/s installiert ist/sind.

So habe ich inzwischen erfolgreich "zufällige" und "letzte" Bilder in meinem Forum als zusätzliche Portal-Module erstellt.http://www.hirschheinrich.com/cpg15x/di ... p?pid=1961
Von Interesse wären aus meiner Sicht weiter u.a.Module mit letzten Blogs, eine Tag-Cloud" usw.
Unter Umständen ist aber das einzubindende HTML-Template (center oder side) noch anzupassen und abzuspecken.
Ein weiteres Problem ist, dass die Grundeinstellungen der Mods im ACP->Mods und nicht im Portal befindlich sind.

Kopfzerbrechen macht mir derzeit die Darstellung der Ausgabe eines Javascripts für eine "Tag-Cloud"( moderndignity_animated_tagcloud_1.0.6) in einem Portalmodul als Block mit einer vertikalen und horizontalen Ausrichtung sowie Anpassung der Anzeige an das Browserfenster des Users, unabhängig vom Browser und der bestehenden Bidschirmauflösung.

Code: Select all

<!-- IF CLOUD_ENABLED -->
    <h3>{L_TAG_CLOUD}</h3>
    <div id="contentError">{L_TAG_CLOUD_ERROR}</div>
    <script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/swfobject.js"></script>
    <script type="text/javascript">
        var so = new SWFObject("{T_TEMPLATE_PATH}/tagcloud.swf", "tagcloud", "{CLOUD_WIDTH}", "{CLOUD_HEIGHT}", "7", "#{CLOUD_BGCOLOR}");
        so.addVariable("tcolor", "0x{CLOUD_TCOLOR}");
        so.addVariable("tcolor2", "0x{CLOUD_TCOLOR2}");
        so.addVariable("hicolor", "0x{CLOUD_HICOLOR}");
        so.addVariable("distr", "{CLOUD_DISTR}");
        so.addVariable("tspeed", "{CLOUD_TSPEED}");
        <!-- IF CLOUD_TRANS -->so.addParam("wmode", "transparent");<!-- ENDIF -->
        so.addVariable("mode", "tags");
        <!-- IF CLOUD_MODE == 'titles' -->
        so.addVariable("tagcloud", "<tags><!-- BEGIN forumrow --><!-- IF forumrow.S_IS_CAT --><a href='{forumrow.U_VIEWFORUM}' style='20' color='0x{CLOUD_COLOR_CAT}'>{forumrow.FORUM_NAME}</a><!-- ELSE --><a href='{forumrow.U_VIEWFORUM}' style='16' color='0x{CLOUD_COLOR_FORUM}'>{forumrow.FORUM_NAME}</a><!-- ENDIF --><!-- BEGIN subforum --><a href='{subforum.U_SUBFORUM}' style='12' color='0x{CLOUD_COLOR_SUBFORUM}'>{subforum.SUBFORUM_NAME}</a><!-- END subforum --><!-- END forumrow --></tags>");
        <!-- ELSEIF CLOUD_MODE == 'search' -->
        so.addVariable("tagcloud", "<tags><!-- BEGIN cloud_search_loop -->{cloud_search_loop.CLOUD_SEARCH_LINK}<!-- END cloud_search_loop --></tags>");
        <!-- ELSE -->
        so.addVariable("tagcloud", "<tags><!-- BEGIN cloud_users_loop -->{cloud_users_loop.CLOUD_USERS_LINK}<!-- END cloud_users_loop --></tags>");
        <!-- ENDIF -->
        so.write("contentError");
    </script>
<!-- ENDIF -->
http://www.hirschheinrich.com/cpg15x/di ... p?pid=1963
Meine Default ist "prosilver".
Heiner
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

niemand interessiert an diesem Thema?
Hält man sich an die Grundsätze zum Erstellen von Modulen ist das gar kein Problem. In der portal/modules.php erfolgt die Grundkonfiguration.
Falls die Funktionen bereits in der index-Datei eingetragen sind, kann die Datei portal_...modules.php sogar ohne auf die Mod bezogenen Funktionen leer bleiben. Für den Inhalt der Dateien styles/.../template/portal/modules/..._center und _side.html's ist ein Blick in die Template-Dateien des jeweiligen Mod hilfreich. Alles was nicht benötigt wird, darf entfernt werden und ist in einer neuen Vorlagedatei mit einem neuem Namen zu speichern.
Diese Dateien sind dann lediglich nur noch zu includen oder aber deren Inhalt ist direkt in die center-/bzw. side.html's zu übernehmen.
Zugegeben, alles macht etwas Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt für den Aufwand.
Auf die erforderliche Datei- und Ordnerstuktur ist peinlichst genau zu achten. Weisse Seiten beim Versuch, ein selbst erstelltes Modul dem Portal hinzuzufügen, sind generell Ergebnis einer fehlerhaften php-Sprachdatei.
Aktuell habe ich ein Modul mit zufälligen Bildern des Forums am Laufen.http://www.hirschheinrich.com/phpBB3/#.UlmKmdJFCk4
Meine "Tag-Cloud" befindet sich aber leider immer noch nur in der Forenübersicht. http://www.hirschheinrich.com/phpBB3/in ... lmKydJFCk4. Für eine vernünftige Darstellung ist aber eine Bildschirmauflösung von mindestens 1600 px in der Breite erforderlich.
Heiner
(evtl. noch interessant viewforum.php?f=23 oder http://www.hirschheinrich.com/phpBB3/vi ... 3638#p3638).
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

aktuelle Forenstyles sind Tabellenkonstruktionen mit fest definierten Vorgaben für Abstände und Ränder, margins und paddings, bezogen auf übergeordnete Elemente des Layouts.
Hierin besteht aktuell ein generelles Problem.
Anders und auch per CSS zur Seitengestaltung möglich, wären statt für Pixel-Angaben bereits %-Angaben bezogen auf Breite und Höhen möglich und würden vieles auf die aktuelle Bildschirmauflösung des Besucher relativieren.
Eine Angabe "<meta name="viewport" content="width=device-width" />" im Header für eine entsprechende Ausgabe des Seiteninhaltes, z.B. für ein Smartphone, mit zugeordneter Bildschirmauflösung ist ebenfalls noch nicht in Gebrauch. Wordpress ist hier im Gegensatz zu phpBB weiter.

Mein Portal-Modul für die Tag-Cloud-Wolke verweigert so trotz Einbetten in die Modul-html in eine einzellige Tabelle beharrlich meine Anweisung "overflow:hidden".
Das hätte bezogen auf die Anpassung eine Lösung sein müssen.

Unabhängig davon habe ich auf Grundlage der Mods "attached_images1.0.11" und den Vorgaben für das Erstellen eigener Module Portal-Module für zufällige und letzte Bilder in Forenbeiträgen erstellt.
Das Portal-Modul der Tag-Cloud beruht auf der Grundlage des Mods "moderndignity_animated_tagcloud_1-0-6."
Beide Mods für die Forenerweiterungen sind bei entsprechender Suche auf http://www.phpBB.com zu finden.
Der Einbau des/der Mod's ist Voraussetzung für den Einsatz der angeführten zusätzlichen Portal-Module.
(Mein Forum ist aktuell die phpBB3-Version 3.0.12).
Heiner
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Modulanpassung an aktuelle Bildschirmauflösung

Post by heiner »

mit meinen Ausführungen habe ich den phpBB-Styleentwicklern Unrecht getan, denn Bemühungen responsive Forenstyles für phpBB zu entwickeln gibt es. Allen voran ist http://www.artodia.com mit arti. All das hat aber zunächst eher mit Styles als mit dem BoardIIIPortal zu tun.
Worum es mir mit dem "Tag-Cloud-Modul" für das Portal und meinem Anliegen geht, zeigt vielleicht dieser Link http://m.onblog.at/responsive-webdesign ... -skalieren.
Ich möchte nicht mehr, als dass sich die Darstellung des/eines Moduls mit seinem/einem Inhalt per CSS-Anweisung der aktuellen Monitorauflösung meines Forenbesuchers anpasst.
Euer Heiner
Das Thema scheint von Interesse? (und ich möchte nicht zu WP wechseln)
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

dieses Thema scheint angesichts der Zugriffe nicht uninteressant zu sein?

Die Lösung für mein Problem mit der "Tag-Cloud" für das html-center-Modul war, eine Tabelle in das Center-Template einzufügen, den Inhalt zu zentrieren und im Rahmen der bestehenden Vorgaben für den Forenstyle eine Anpassung der Größendarstellung - Breite und Höhe, zu ermöglichen.
Grundsätzliche Vorgaben werden allerdings im ACP/Adminmenü des Boards für den/diesen Mod zu finden unter ".mods" eingestellt.

Code: Select all

<table>
<table style="height:100%; width:100%"; overflow:hidden;>
<tr><td valign="middle" align="center">
<!-- IF CLOUD_ENABLED -->
   ...
<!-- ENDIF -->
</div>
</tr>
</td>
</table>
Das Prinzip lässt sich sinngemäß aber auf jeden beliebigen Inhalt eines Portal-Modules anwenden (prosilver).
Heiner
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

"Html-Templates für die Portal-Side-Modules" mit einem Tabellenaufbau sind auf Grundlage einer vertikalen Tabellenstruktur 1 Spalte/colum und erforderliche Anzahl Zeilen/rows zu erstellen.
Beispielcode:

Code: Select all

<table>
    <tbody>
    <tr>
        <td></td>
    </tr>
    <tr>
        <td></td>
    </tr>
    <tr>
        <td></td>
    </tr>
    <tr>
        <td></td>
    </tr>
    </tbody>
</table>
User avatar

Topic author
heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: installierte Foren-MOD in ein Portal-Modul überführen

Post by heiner »

falls Interessen an meinen erstellten Portal-Modulen für "random" und "latest" Images des Forums/boards oder am "Tag-Cloud-Modul" sowie auch für ein ein Modul zu einer externen "Coppermine-Gallery" bestehen sollten, bin ich per PN für Anfragen gerne offen.
Anzusehen sind diese Module im Portal auf meiner Seite. http://www.hirschheinrich.com/phpBB3
Die Inhalte und deren Darstellung lassen sich in einer für das Portal-Modul zugeordneten Template-Datei für den aktuellen Forenstyle anpassen.
Post Reply

Return to “Modifications Support”