Domain

Whatever... 😉
Post Reply
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Domain

Post by Michel_61 »

Hallo,
ich hoffe mal das ich hier fragen darf, ich hätte da nämlich mal ne Frage die weder mit phpbb noch mit dem Portal zu tun hat sondern generell mit Webseiten und Internet.

Solange bin ich ja nun noch aktiv als "Webmaster", und nun stellt sich mir mal ne Frage über die ich über meine Webspaceverwaltung, dem Plesk - Controlcenter gekommen bin.

Dort hätte ich noch Platz für 3 weitere Subdomains. Die erste ist mein Aktives Forum.
Den Namen FJ-Treff.eu habe ich mir bei jemanden im Internet eintragen lassen und habe dafür bezahlt.

So ganz habe ich die Zusammenhänge nicht begriffen. Das Internet gehört doch niemanden? Wie funktioniert das denn das jemand mir einen Domainnamen, bzw. eine Domainadresse Frei gibt, ich dafür bezahle? Für die Dienstleistung - Klar! Aber was passiert mit dem Namen, kann ich auch selbst irgendwo Namen eintragen ohne eine jährliche Gebühr zu bezahlen?

Kann ich in meinem PlesK vielleicht sogar Namen für eine neue Domain anlegen wenn dieser Name noch Frei wäre und würde dieser dann automatisch irgendwohin gemeldet werden?

Ich hab mal versucht unter Google was zu finden, mein Problem ist, ich kann kaum Englisch :oops:

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Domain

Post by thomas.d »

Hi Michael,

es verhält sich (ungefähr) so:

Die Domains müssen ja irgendwie verwaltet werden. Es muss irgendwie möglich sein, Doppelt- oder Mehrfachbelegungen zu verhindern. Dafür gibt es - quasi als Dachorganisation - die ICANN, eine Organisation, die weltweit Domainnamen verwaltet.

Darüber hinaus gibt es weitere nationale Organisationen, die für die Verwaltung bzw. Vergabe und Registrierung von Domains auf Länderebene zuständig sind, in Deutschland die denic (www.denic.de). Diese verteilen ihre Aufgaben eventuell weiter bis auf Hosterebene, das sind dann die so genannten Registrare, in D z.B. die Strato AG.

Bei (einem von) diesen kannst (musst) du deine Domain kostenpflichtig registrieren lassen, du bist dann der s.g. "Admin C", also Inhaber (Eigentümer) der Domain.

Unter Umständen ist ein deutscher Registrar nicht zuständig für bestimmte Domain-Endungen, .ch-Domains zum Beispiel vergibt die EURid, verwaltet wird sie aber vom deutschen Registrar.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Domain

Post by Christian_N »

Also die *.de Domains werden bei DENIC.de registiert, dafür verlangt diese eine Gebühr, zum vergleichen mit der GEZ für TV/Radio etc. wenn jetzt bei deinem Webhoster also eine *.de Domain registierst, übernimmst die Gebühr nur sozusagen, bei viele sind ja in den Webspace welche enthalten z.B. bei all-inkl.com* gibt es ein Paket wo bis zu 5 Stück wäre, was halt mit den monatl. Grundgebühr zahlst, brauchst mehr als 5 kannst weitere registieren zwar allerdings kosten die dort dann 10€/Jahr

Da all-inkl.com* ja selbst die Domain bezahlen werden die an die Kunde nur weitergegeben, wobei die Webhostern allerdings Staffelpreise so zusage Menge Rabatt erhalten also die zahlen etwas weniger als der Endverbraucher.

Es gibt auch günstigere Anbieter die u.a. nur Domain anbieten z.B. evanzo.de bietet eine reine Domain an ohne Webspace etc. für 39ct/Monat (4,68€/Jahr) dies tut allerdings ein Webspace voraussetzen worauf dann diese Weiterleiten kannst.

Also man könnte z.B. kostenlos bei Beepworld eine Homepage machen und dann auf dieser Domain "deindomain.de" weiterleiten oder um völlig kostenlos zu erhalten bei nic.de.vu eine Domain registieren die dann halt deindomain.de.vu heißen würde, nachteil bei dieser kostenlosen Sachen ist der Service und das die mit Werbung aufgeschaltet sind.

Falls einfach ein wirklich guten Hoster suchst, die guten Support leisten und auch in Preis/Leistung gut sind dann kann ich nur all-inkl.com* empfehlen, dort bin ich schon seit Jahren mit mehren Domains und sehr zufrieden, vorallem braucht man sich um nichts kümmern wenn eine neue PHP-Version z.B. raus kommt, reicht eine E-Mail an den Support mit der bitte auf die aktuelle PHP-Version zu aktualisieren, etc. :D

* = Dieser Link wurde mit meine Partner-ID Nummer verlinkt.

Hoffe das die Information dir hilfreich waren.

NACHTRAG: Hm da war Thomas etwas schneller. :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Domain

Post by Michel_61 »

Hmm, das beantwortet einen Teil meiner Fragen und wirft weitere auf.

Im Plesk kann ich ja weitere Sub-Domains eintragen. Heisst das, das es Domainnamen sind die nur über die Domain FJ-Treff.eu laufen müssen?

In einem von euren Links hab ich gesehen das man zu einer Domain noch 30 Subdomains z.b. für einen Shop anlegen kann.

Zurzeit, und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, habe ich einen Schweizer Anbieter der mir einfach Serverplatz vermietet und ein Plesk-Controlcenter zur Verfügung stellt mit dem ich alles selbst machen muss. Datenbanken anlegen, Software aufspielen, E-Mailkonten einrichten....... unter anderem 4von 5 Subdomains verwalten kann.

Da ich noch reichlich Speicherplatz habe würde ich gerne über eine eigene Adresse einen Testserver installieren, also brauch ich auch noch einen neuen Domainnamen den ich irgendwie bei mir Hosten muss? :roll:
Auch würde ich gerne noch ein Forum aufmachen betreffs Fachlichen Austauschs im Bereich der Kältetechnik und eines für den Bereich der Qualifikation von Berufen aus Deutschland in der Schweiz, so zu sagen eine Art Auswanderer Seite.

Wenn ich mir jetzt eine Domain einrichten würde, beispielsweise Forum.ch und dann Seiten einbauen würde die ich zum Beispiel Forum/Kältetechnik.ch nennen würde, wäre das eine Subdomain?

So ganz steige ich da noch nicht durch..... :oops:

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Domain

Post by Kevin »

Michel_61 wrote:Im Plesk kann ich ja weitere Sub-Domains eintragen. Heisst das, das es Domainnamen sind die nur über die Domain FJ-Treff.eu laufen müssen?
Jap.
Unsere Domain ist: board3.de

Subdomains wären z.B.
michael.board3.de
test.board3.de
turboboost.board3.de


Hier gibts eine Erklärung auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Post Reply

Return to “Small talk”