Wirtschaftskrise

Whatever... 😉
Post Reply
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Wirtschaftskrise

Post by Kevin »

Ich sach ma: die Geschichte wiederholt sich immer wieder. :wink:

Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Aber - das ist ein Hoax! :P
Internet-Hoax macht Tucholsky zum Börsenguru
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Mike »

Beim lesen der letzten Zeile schleicht sich bei mir der Gedanke ein, das es mir womöglich doch nicht nur so vorkommt, das in den letzten Monaten vorwiegend ältere Leute vermehrt davon reden, das dringend ein neuer Krieg her muss... :?
Können wir nur hoffen, das sich diesmal die Geschichte vielleicht doch nicht komlett wiederholt, oder zumindest nich wieder in Europa.

Andererseits... Diesmal dann vielleicht endlich mal dort, wo die Krisen ihren Ursprung haben? Dann haben die endlich mal was anders zu tun, als Waffen in die ganze Welt zu verkaufen, um damit Milliarden zu verdienen, während andere den Wiederaufbau bezahlen müssen...
...


Hachja... bei dem Thema fällt es so richtig schwer die Klappe zu halten... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Huor
Valued Contributor
Posts: 95
Joined: 9. October 2008 00:46
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Huor »

Mike wrote:Beim lesen der letzten Zeile schleicht sich bei mir der Gedanke ein, das es mir womöglich doch nicht nur so vorkommt, das in den letzten Monaten vorwiegend ältere Leute vermehrt davon reden, das dringend ein neuer Krieg her muss... :?
Ich wüsste nicht, wie ein Krieg aus der Krise rausführen soll. Dadurch wird das vernichtete Geld (was es nicht wirklich gab) auch nicht wieder hergestellt. Außerdem kostet Krieg auch ne Menge, von Geld was es nicht gibt, kann man sich so was kaum leisten.
Mike wrote: Können wir nur hoffen, das sich diesmal die Geschichte vielleicht doch nicht komplett wiederholt, oder zumindest nicht wieder in Europa.
Da hab ich aber auch kein Bock drauf ;)
Mike wrote: Andererseits... Diesmal dann vielleicht endlich mal dort, wo die Krisen ihren Ursprung haben? Dann haben die endlich mal was anders zu tun, als Waffen in die ganze Welt zu verkaufen, um damit Milliarden zu verdienen, während andere den Wiederaufbau bezahlen müssen...
...
Oo wieder sehr anrüchig. Ich denke Krieg hat niemand verdient. Damit wird ein Volk bestraft,für etwas, wovon nur einzelne Personen überhaupt die Schuld tragen. Die Verhältnismäßigkeit ist damit nicht gegeben. Außerdem verdient unser Staat mit Waffenverkauf auch nicht gerade wenig...

Dennoch denke ich auch: Es müssten mal langsam die Leute zur Rechenschaft gezogen werden, die Ihre Schuld an dem Diasaster haben. Andere Leute können in den Knast kommen, wenn sie sich fahrlässig in ihrem Job verhalten - oder müssen mit hohen Geldstrafen rechnen. Aber mit diesen Bankern - weiß nicht hat von euch jemand was mitbekommen - bis jetzt war nix - außer evtl Job weg. Wenn man zuvor Millionen gescheffelt hat, wäre mir das so ziemlich egal. Also weiterhin den Kopf in den Sand stecken und warten bis ein Wurm vorbeikommt ;)
Mike wrote: Hachja... bei dem Thema fällt es so richtig schwer die Klappe zu halten... ;)
Meine Klappe betrifft es nicht - hier sind eher die Finger gefordert^^
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Kevin »

Huor wrote:Ich wüsste nicht, wie ein Krieg aus der Krise rausführen soll. Dadurch wird das vernichtete Geld (was es nicht wirklich gab) auch nicht wieder hergestellt. Außerdem kostet Krieg auch ne Menge, von Geld was es nicht gibt, kann man sich so was kaum leisten.
Ich denke das dieser Gedanke auf den Ansatz "Auferstehen aus Trümmern", wie es dieses Land ja schon mal erlebt hat und was zum "Wirtschaftswunder" führte, abzielt.
Das vermeintlich reinige Gewitter, der Reset-Knopf.
Wenn man sich aber das Elend anschaut, das damit einher ging, kann sich das niemand ernsthaft wünschen. Ich würde es unter Stammtisch Rhetorik verbuchen. ;)
Huor wrote:Außerdem verdient unser Staat mit Waffenverkauf auch nicht gerade wenig...
Wirklich nicht zu knapp. Manche behaupten sogar wir wären auf dem zweiten Platz. Lt. Wikipedia sind wir nach Umsatz auf dem sechsten Platz.
Huor wrote:Dennoch denke ich auch: Es müssten mal langsam die Leute zur Rechenschaft gezogen werden, die Ihre Schuld an dem Diasaster haben.
Tja, in Zukunft vielleicht, wenn jetzt aus den Geschehnissen gelernt wird. Zumindest das die Zocker auch mit großen Teilen ihres Privatvermögens haften, bzw. Führungspersönlichkeiten bei Verlusten ihrer Unternehmen nicht auch noch mit großzügigen Boni verabschiedet werden.
Aber bei dieser Krise wird nichts passieren. Es gibt Verträge und aktuell geltendes Recht.
Da können wir alle nur knirschend die Zähne zusammen beißen, brav unsere Steuern zahlen, damit die Schäden bezahlt werden können und ansonsten nur hoffen das uns dieser Wahnsinn nicht auch noch den Arbeitsplatz kostet.
Vielleicht hilft saufen? :mrgreen:
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Mike »

Huor wrote:Ich wüsste nicht, wie ein Krieg aus der Krise rausführen soll
Ko9mmt ganz auf die Art des Krieges an. Wenns so einer wird wie der vor 60 Jahren, dann wird alles auf Null gefahren, und geht danach von vorne los. Da boomt die Wirtschaft, und jeder hat Arbeit. Das ist nicht nur nach dem letzten Weltkrieg so gewesen, sondern das ist in der Geschichte immer so. Wenn der Karren richtig tief im Dreck steckt, dann hilft da nur ein Krieg wieder raus.

Wenn ich was zu sagen hätte, dann hätte ich alle Banken pleite gehen lassen, die es betroffen hat. Ich hätte jeden einzelnen Manager an den Ohren von ihren Südseeinseln gezogen, und sie ihre Suppe wieder auslöffeln lassen, die sie uns eingebrockt haben.
Es gibt meiner Meinung nach nicht viel was noch grotesker ist, als Manager mit Millionen abzufinden, die eine Firma in den Ruin spekuliert / gewirtschaftet haben.
Ich würde die ganzen Spekulanten auf die Straße werfen, und alle Börsen dieser Welt schließen. Sie sind ein wesentliches Glied der üblen Kette, die diese Welt zugrunde richtet.
Wenn ein Mensch irgendwo auf der Welt tonnenweise Sojabohnen kauft, nur um sie Sekunden später mit einem Gewinn weiter zu verkaufen, dann gehört das für mich einfach verboten. Die Menschen die etwas produzieren, bekommen nur einen Bruchteil von dem was das Produkt am Ende Kostet. Der Endverbraucher stopft mit dem Kauf seiner Ware dafür so vielen "Zwischenverdienern" das Geld in die Tasche.
Überall auf der Welt werden damit dann Millarden "verdient" die einerseits die Produkte verteuern, und andererseits die Produzenten ausbeuten. Und gerade im Lebensmittelsektor ist das einfach eine rießen Sauerei, das es sowas gibt...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Huor
Valued Contributor
Posts: 95
Joined: 9. October 2008 00:46
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Huor »

i 2nd that ;)

Meinetwegen werden momentan auch zu viele Ausnahmen gemacht. Die Leute die es verbockt haben, müssten dafür gerade stehen - und nicht der Steuerzahler. Aber das wird sich nie ändern und in diesem Fall, wo knapp die Hälfte des Geldes aller Wirtschaften vernichtet wurden ist - kann das sowieso niemand ausbaden (auch mit ihren paar Milliönchen nicht).

Aber es ist keines Falls gerechtfertigt diesen Leuten auch noch das Geld für das Diasaster in den Allerwertesten zu stecken - aka Abfindung. Lächerlich.
Womit man auch aufpassen muss, sind diese ganzen Unterstützungen für die Firmen (Opel, Schaeffler, etc. pp.). Denen das Geld zu geben wäre gegenüber dem Mittelstand nicht fair - weil diese kleinen Firmen einfach nicht diese Chance haben - und vielleicht noch nicht mal Schuld an der Pleite ihrer eigenen Firmen tragen. Da haben sich die Manager (bei Opel und Konsorten) eben verzockt. So Leid es mir für alle Arbeitnehmer tut (die sind leider immer die Schuldtragenden :oops: ), es wäre korrekter die Firmen pleite gehen zu lassen. Auch so was bietet Anlässe für ein Neuanfang. Durch diese Intensiven Unterstützungen wird doch das Prinzip der Konkurrenz ausgehebelt...

Aber ich bin kein Wirtschafts Spezialist und verstehe nur einen Bruchteil davon ;) Richtig ist es meines Empfindens nicht.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Mike »

Naja... wenn eine Bank Pleite geht, dann trifft das ein paar Angestellte, die ganzen Großanleger, und die Chefs natürlich. Die Kleinanleger und die mit ihren Girokonten betrifft das nicht, weil die Staatlich abgesichert sind.
Wenn ein Konzern wie Opel pleite geht, dann betrifft das wesentlich mehr Leute.
Die Belegschaft von meistens mehrerern Tausend Leuten, und nich zuletzt die unzähligen kleineren Firmen aus dem Mittelstand, auch bekannt als "Zulieferer".
Da die drohende Pleite von Opel kein Hausgemachtes Problem ist, sondern durch den Mutterkonzern verursacht wurde, wäre ich schon dafür denen zu helfen. Denn Opel produziert, und schaufelt nicht nur Geld hin und her wie die Banken.
Banken sind Kostenstellen. Sie schaffen keine Werte, sondern leben wie die Zecken vom produzierenden Gewerbe.
Aber da gehören nicht nur die Banken dazu, sondern auch die vielen Zwischenhändler, und so weiter.
Das ist ein Thema mit soviel Diskussionspotential, aber je mehr man sich damit beschäftig, je mehr man sich informiert und je tiefer man dann eintaucht, umso frustrierender ist das dann auch. Mal sehen, wo das noch alles hinführt...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by thomas.d »

Ja, da muss ich ja auch mal dem Debattierklub beitreten ...

Auch ich finde es obszön, wenn die Zocker bei den Banken Milliarden verpulvern um anschließend mit großzügigen Abfindungen das Weite zu suchen.

Aber ... ... sie tun nichts anderes, als auf der Einhaltung ihrer Verträge zu bestehen. Als sie den Job angenommen haben, taten sie dies, weil es u.a. großzügige Abfindungsregelungen gab. Und die Verträge wurden gemacht, als es dem betreffenden Laden noch gut ging.

Gewiss, man könnte die Managergehälter deckeln bzw. die Abzugsfähigkeit von Abfindungen als Betriebsausgabe der Höhe nach begrenzen, aber das hat a.) mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun und würde b.) dazu führen, dass die guten (und die schlechten) Manager ins Ausland gehen, wo ihnen das Geld, das sie wollen, auch bezahlt wird.

Die Börsen dicht zu machen, ist da wahrscheinlich schon nachhaltiger. Heutzutage ist ja nur noch der Shareholder-Value das Maß aller Dinge. Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen, die über Jahre oder Jahrzehnte gut funktionieren, gibt es nicht mehr. Es zählt nur noch das Ergebnis bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, langfristige Planung ist nicht mehr möglich (da hilft unsere sprunghafte Steuergesetzgebung allerdings auch nicht wirklich).

Ob ein Krieg helfen würde?

Vielleicht ...

Aber, wer will das schon ...
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Wirtschaftskrise

Post by Mike »

thomas.d wrote:Gewiss, man könnte die Managergehälter deckeln bzw. die Abzugsfähigkeit von Abfindungen als Betriebsausgabe der Höhe nach begrenzen, aber das hat a.) mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun und würde b.) dazu führen, dass die guten (und die schlechten) Manager ins Ausland gehen, wo ihnen das Geld, das sie wollen, auch bezahlt wird.
Du meinst, die gehen dann wieder nach Amerika, und machen von dort aus die Weltwirtschaft kaputt? ;)
Ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, ob es Manager, Berater und das ganze Gesocks überhaupt braucht.
Aber mein Vorschlag wäre ganz einfach: Die Manager in die Verantwortung nehmen.
Wenn es dem Unternehmen gut geht weil sie gute Arbeit leisten, dann dürfen sie auch ein Stück vom Kuchen haben. Wenn sie den Karren in den Dreck fahren, bekommen sie nix, und werden dafür zu Rechenschaft gezogen.
Ich glaube, wenn Manager irgendwann mal dafür verantwortlich sind was sie tun, dann werden sie auch überlegen ob es gut ist mit dem Geld anderer zu zocken...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
Post Reply

Return to “Small talk”