Portal kann nicht aufgerufen werden

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Hi, in einem unserer Foren haben wir im Moment das Problem, dass man das Portal nicht aufrufen kann.
Wenn man auf den Link zum Portal klickt versucht er ca. 20 Sekunden zu laden, bei Firefox kommt dann nur eine weiße Seite und beim Iron Browser bekommen wir die Fehlermeldung
Beim Abrufen von http://www.domain.de/neu/phpBB3/portal.php ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.

HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.
Wir haben die aktuelle phpBB 3.0.10 und auch das Portal haben wir vor einigen Tagen auf die neueste Version gebracht, danach funktioniere es auch ohne Probleme.
Das einzige, was wir in der letzten Zeit am Forum geändert haben ist eine Anpassung in der memberlist_view.html und in der themes/common.css.

Aber auch wenn wir die Änderungen an den zwei Dateien rückgängig machen und die alten Sicherungsdateien hochladen, ist das Portal weiter nicht aufrufbar.
Woran könnte das liegen? Die Style und Forencaches haben wir mehrmals geleert, daran liegt es nicht.

Hier geht´s zu unserem Forum, der Link führt auf die index.php, von dort kann man dann das Portal aufrufen: http://k-urz.de/211
User avatar

Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by Michel_61 »

Moin,

mir scheint das an den einträgen für deinen Style nicht in Ordnung ist, speziell die verlinkung zum Portal.

Auch ist wohl was mit deinem Zugang vielleicht nicht so gewollt, aber wenn man auf FAQ geht, in die Vorstellungsrunde und den Thread vom testuser liest, dabei in der antwort auf die Portalgrafik klickt, kommt man in euer Portal und hat auch alles vor sich was es in der Forenansicht als nicht angemeldeter User nicht sehen kann.

Zumindest stimmen die Verzeichnisse auf deinem Serve auch nicht. Dein Forum ist hier : http://www.deinedomain.us/neu/phpBB3/index.php dein Portal real hier: http://www.deinedomain.us/ und der Link zum Portal in deiner Headerdatei möchte auf deinen Forenlink zugreifen, eben halt nur auf die portal.php und nicht auf die index.php

EDIT: 15:55 Uhr, auf Wunsch wurde die Domain von real, auf deinedomain geändert.
Last edited by Michel_61 on 10. July 2012 15:54, edited 1 time in total.
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Hi Michel, danke für deine Antwort.
Das ist so aber nicht richtig. Das Forum unter http://www.domain.us und das Forum unter http://www.domain.us/neu/phpBB3/ sind zwei verschiedene Foren, die bisher auch keine Verlinkung oder so haben. Das Forum unter http://www.domain.us/neu/phpBB3/ ist eine neue Version und wird irgendwann, wenn es fertig ist, auf http://www.domain.us stehen.
Der Link in der Vorstellungsecke ist einfach nur ein Link auf das offizielle aber alte Forum, dort funktioniert das Portal ja auch, es hat nur eben nichts mit dem neuen Forum und dem Portal des neuen Forums zu tun.
Last edited by LisaP on 10. July 2012 15:28, edited 1 time in total.

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Ich bin auf die Idee gekommen, einzeln im Adminbereich die Module zu deaktivieren und so heraus zu finden, an welchem Modul es hackt.
Wenn ich das Modul "Aktuelle Beiträge" deaktiviere, so ist es im Moment, komme ich ohne Probleme auf das Portal.
Wenn ich das Modul aber wieder aktiviere, kann ich das Portal wieder nicht aufrufen.
Woran kann das liegen?
User avatar

Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by Michel_61 »

Moin,

versuchs mal hiermit

Gruß, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Mh, gut zu sehen, dass andere genau das gleiche Problem haben aber eine Lösung gibt es ja anscheinend noch nicht dafür. :?
Da muss ja dann irgendwas in dem Aktuelle-Beiträge Block falsch sein.
User avatar

Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by Michel_61 »

Hi,

eventuell, bei deinem Problem, wenn ich so darüber nachdenke, so kann es eigentlich nicht sein das dein neues Forum in einem Beitrag auf das alte forum , speziell jetzt das Portal verlinkt.
Möglich wäre dann nämlich auch ein Kuddelmuddel mit den Datenbankeinträgen wenn du vom alten Forum die Datenbanken auf das neue übertragen hast.

Ich habe es mir ebenfalls so gemacht, ein Reserveforum in einem eigenen Verzeichnis zum laufen zu haben und ein drittes für Testzwecke.

Aber alle haben eine eigene Datenbank in die ich die automatisierten Sicherungen vom aktiven Forum jederzeit einspielen kann und durch umbenennen des Unterverzeichnisses ein anderes Forum umstellen falls es mal zu schwerwiegenden Fehlern im aktiven Forum kommen sollte.

Die Installation und update, der Betrieb der 2.0 relaese funktioniert übrigens einwandfrei bei mir....
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Hi Michel, die beiden Foren haben natürlich auch verschiedene Datenbanken, also jedes Forum hat seine eigene Datenbank.
Wenn das "neue" Forum online geht übertragen wir auch keine Daten, in dem neuen Forum muss man sich neu registrieren usw. und das alte Forum wird dann nur
noch als Archiv laufen und verlinkt sein.
Da kann der Fehler also nicht liegen, die Foren haben bisher nichts gemeinsam.

Bis gestern hat das Portal bei mir ja auch funktioniert aber in dem von dir verlinktem Thema haben zwei User ja genau das gleiche Problem, dass das Portal weiß bleibt oder eine Fehlermeldung kommt, wenn der "Aktuelle Beitrage"-Modus aktiviert ist.
Also muss es ja eigentlich daran liegen, denke ich.
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by archivar »

Eventuell ein falsches Verzeichnis angeben in dem sich phpBB (Software) befindet?
Schau in den Board-Einstellungen nach.
Und schau mal hier: viewtopic.php?f=48&t=5616&p=31318#p31314
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Hi archivar, nein es ist alles im richtigen Ordner usw., im Moment ist ja der Block Aktuelle Beiträge deaktiviert und da geht das Portal auch ohne Probleme.
Hier nochmal der Link zum Forum: http://k-urz.de/211

Die htaccess sieht so aus:

Code: Select all

php_value memory_limit 128M

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

DirectoryIndex index.php index.html index.htm
Es ist beabsichtigt, dass das Portal nicht die Startseite ist, sondern das Forum.
Kann ich mir das Modul Aktuelle Beiträge aus der 1.6 er Version raus holen und in die aktuelle Version einbinden?
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by archivar »

LisaP wrote: Es ist beabsichtigt, dass das Portal nicht die Startseite ist, sondern das Forum.
Konnte ich deinem ersten Beitrag so nicht entnehmen. :oops:
LisaP wrote:Kann ich mir das Modul Aktuelle Beiträge aus der 1.6 er Version raus holen und in die aktuelle Version einbinden?
Nee, bloß das nicht....!!!
Zu deinem Problem mit den aktuellen Nachricht gibt es hier schon Beiträge und ne Lösung dafür!
Weiß der Geier wo Die stehen-ich finde diese auf die schnelle nicht-waren zum teil auch in englisch. :oops:
Beim Suchen unter "Aktuelle Beiträge" findet man jede Menge, nur überall scheint die Lösung nicht zu funktionieren.
Warum weiß ich noch nicht. :oops:
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

archivar wrote:
LisaP wrote:Kann ich mir das Modul Aktuelle Beiträge aus der 1.6 er Version raus holen und in die aktuelle Version einbinden?
Nee, bloß das nicht....!!!
Zu deinem Problem mit den aktuellen Nachricht gibt es hier schon Beiträge und ne Lösung dafür!
Weiß der Geier wo Die stehen-ich finde diese auf die schnelle nicht-waren zum teil auch in englisch. :oops:
Beim Suchen unter "Aktuelle Beiträge" findet man jede Menge, nur überall scheint die Lösung nicht zu funktionieren.
Warum weiß ich noch nicht. :oops:
Ok das lässt mich ja hoffen wenn du sagst, es gibt da schon eine Lösung. :)
Soll ich warten und mich gedulden bis wer anders aus dem Team den Beitrag findet oder kannst du mir sagen, wonach ich
suchen sollte?
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by archivar »

LisaP wrote:
archivar wrote:
LisaP wrote:Kann ich mir das Modul Aktuelle Beiträge aus der 1.6 er Version raus holen und in die aktuelle Version einbinden?
Nee, bloß das nicht....!!!
Zu deinem Problem mit den aktuellen Nachricht gibt es hier schon Beiträge und ne Lösung dafür!
Weiß der Geier wo Die stehen-ich finde diese auf die schnelle nicht-waren zum teil auch in englisch. :oops:
Beim Suchen unter "Aktuelle Beiträge" findet man jede Menge, nur überall scheint die Lösung nicht zu funktionieren.
Warum weiß ich noch nicht. :oops:
Ok das lässt mich ja hoffen wenn du sagst, es gibt da schon eine Lösung. :)
Soll ich warten und mich gedulden bis wer anders aus dem Team den Beitrag findet oder kannst du mir sagen, wonach ich
suchen sollte?
Kannst Du nicht suchen? :o
Nach was hab ich doch geschrieben: Aktuelle Beiträge
Und das die Lösung nicht überall funktioniert steht auch da: nur überall scheint die Lösung nicht zu funktionieren
Das Prob. war in der 2b1 und das hatte bei einigen geholfen:
https://github.com/board3/Board3-Portal ... 5b85cf6900
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
LisaP
Active Member
Posts: 14
Joined: 28. March 2012 13:00

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by LisaP »

Du hattest deinen Beitrag geändert und ich hab noch die alte Version gesehen, sorry.
Die zwei Zeilen, die man aus der portal/includes/functions.php löschen soll, sind in der Datei vom aktuellen Board gar nicht mehr drin, die wurden anscheinend schon raus gelöscht.
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Portal kann nicht aufgerufen werden

Post by archivar »

Der Smilie-Code darf keine eckigen Klammern [ ] haben sondern Doppelpunkte : :!!!!!!!
Ändere daher alle Smilie-Code!
Nein:

Code: Select all

[xxxxx]
Ja:

Code: Select all

:xxxxx:
Sobald sich Smilies mit eckigen Klammern wiederholen, spinnt das Portal und eventuell noch etwas was Du noch nicht bemerkt hast.
Teste es selbst im Übeltäter-Beitrag, den ich dir benannt habe, bis sich das Portal zeigt.


Edit:

Wer will kann das mal testen:
Betrifft vermutlich immer nur den ersten Beitrag eines Themas.
1.Gehe in den Admin-Bereich ===> Beiträge ===> Smilies
2. Ändere dort den Smilie-Code von :mrgreen:

Code: Select all

:mrgreen:
in

Code: Select all

[mrgreen]
3. Mach ein neues Thema auf und setzte in den ersten Beitrag mehrmals den Smilie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ........ rein.
4. Gehe in´s Portal mit eingeschalteten Modul "Aktulle Beiträge"
5. Und schon hast Du den Salat!
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, admin@webserver.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
:mrgreen:
V.G. archivar
sorry for my bad english
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”