Speicherplatz und Serverlast

Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!
Forum rules
Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!
Locked

Topic author
moonbooter
Active Member
Posts: 2
Joined: 7. February 2009 14:58

Speicherplatz und Serverlast

Post by moonbooter »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
ich bin Neueinsteiger. Mein phpBB 3.04 Forum läuft, :D und ich bagger mich Stück für Stück durch. :?

Eine Frage finde ich aber nirgends beantwortet: Wieviel MB sammelt sich so im Laufe der Zeit auf meines Hosting-Server an?
Oder mal anders gefragt: Wieviel MB haben so 1000 Postings bei 200 registrierten Usern im Durchschnitt? Dateiuploads habe ich übrigens nicht
zugelassen.

Außerdem ist die Frage, wie schnell mein Strato-Server (STRATO PowerWeb Advanced) bei 30-40 Usern gleichzeitig arbeitet.
Vielleicht hat da auch jemand von Euch einen Erfahrungswert. Ich denke dies wäre gut zu wissen, bevor ich das alles programmiere und
dann am Ende erst mal teures Upgrade fällig ist.

Vielen Dank
Grüße
Bernd
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Speicherplatz und Serverlast

Post by Kevin »

Verschoben nach "General phpBB3 Support".
Bitte unsere Forenregeln beachten!
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

holger_p
Active Member
Posts: 1
Joined: 7. February 2009 19:40
phpBB.de User: holger_p

Re: Speicherplatz und Serverlast

Post by holger_p »

moonbooter wrote:
Eine Frage finde ich aber nirgends beantwortet: Wieviel MB sammelt sich so im Laufe der Zeit auf meines Hosting-Server an?
Oder mal anders gefragt: Wieviel MB haben so 1000 Postings bei 200 registrierten Usern im Durchschnitt? Dateiuploads habe ich übrigens nicht
zugelassen.
Also ich kann Dir ziemlich genaue Erfahrungswerte mit phb2 geben: Knapp 26.000 Beiträge und etwas mehr als 3000 User belegen ca 52MB in der Datenbank. Und die ist nicht komprimiert. Rechne einfach mal so pi mal Daumen mit 2KB pro Beitrag. Das ist im Grunde nicht viel.

Serverlast: Die kannst Du bei shared Hosting Angeboten unglaublich schlecht abschätzen. Billige (im Sinne der Qualität) Hoster nehmen normale Server, quetschen da 40 bis 200 Kunden drauf und meist sind am Ende alle am Fluchen. Andere Hoster clustern Webserver, die auf Filer zugreifen und nutzen extra Datenbankserver. Das kann unheimlich schnell sein, kann aber auch lahm sein. Solche Konstruktionen verhindern immerhin, dass ein einzelner Kunde die anderen Kunden zu stark beeinträchtigt. Und bei Einsatz von Filern kann davon ausgehen, dass die Daten sehr sicher sind. Ausnahmen wie der Supergau bei Strato vor 10 Jahren bestätigen diese Regel...

Ich kann Dir nur folgende Tipps geben: Hoster, bei denen die Datenbanken auf einem anderen Server laufen als der Webserver, haben meist etwas weniger Probleme mit variierenden Lasten. Seriöse Anbieter bieten zudem bei Engpässen ein Upgrade in ein höherwertigeres Angebot an, bei dem Deine Inhalte und Einstellungen einfach umgezogen werden, ohne dass Du damit viel Arbeit hast. Die bekannten Anbieter in der Branche bieten diesen Service eigentlich alle an.


Gruß Holger

Topic author
moonbooter
Active Member
Posts: 2
Joined: 7. February 2009 14:58

Re: Speicherplatz und Serverlast

Post by moonbooter »

Hallo Holger,
herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ich denke, ich gehe das "Risiko" einfach mal ein und schaue, wie es in der Praxis laufen wird.
Board III Portal läuft jetzt auch :D
Dank und Gruß
Bernd
Locked

Return to “General phpBB3 Support”