Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Kein Support auf phpBB Styles direkt!
No support directly to phpBB Styles!

Post Reply
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Hallo,

ich habe mein bestehendes Board, phpbb 3.0.10, von der Portalversion 1.0.6 updatet, und zwar entsprechend der Updateanweisung und wie hier beschrieben, der deaktivierung aller MOD die auf das Portal zugreifen.
Ich muss dazu sagen, das ich vorher mal das forum einmal von Grund auf installiert und ausprobiert habe, bevor ich mich jetzt an die Updaterei vom alten forum gemacht habe.

In meiner Signatur findet sich der Link zu meinem Forum, und meine Frage ist jetzt: Was ist mit meinem Hintergrund und der Portalbreite passiert?

Standardmässig ist das ein leicht geänderter prosilver Style. der Hintergrund, wo die Foren drauf liegen ist eigentlich Gelb. In der Forenansicht zu sehen.
Seit dem Update auf die 2.0er Version vom Portal, ist in der Portalansicht der Hintergrund Blau und nicht wie vor dem Update, Gelb.

Zum anderen ist die Portalbreite, breiter geworden. Bei der normalen Installation und auch vorher, im alten Portal, war das Portal genauso breit wie der obere blaue Bereich des Headers.

Hat da jemand ne Idee wo ich wie was zu ändern habe? Ich bin des englischen leider nicht mächtig, die Suche mit deutscher wortwahl war jedenfalls erfolglos.

Grüße, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by archivar »

Hab das Thema mal passender weise in den Style-Support verschoben. ;)
V.G. archivar
sorry for my bad english
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Marc »

Bezüglich Hintergrund: Du hast irgendwo ein </div> zu viel.

Das dürfte auch deine 2. Frage beantworten.
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Hmmm,

zunächst mal Danke für verschieben in den richtigen Thread, geändert sind vom Prosilver-style lediglich einige Farben und Rahmen über die CSS Dateien und einige Grafiken im Ordner Imageset wurden ausgetauscht. Das Templategerüst ist unangetastet prosilver.

Das mit dem doppelten "div", hast du mal bitte einen Tip wo ich das suchen könnte?

Wie gesagt, bei einer normalen Neuinstallation, auch bei den schon geänderten Styledaten, ist alles o.k. erst beim Update war es anders.

Grüße, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Kirk »

Hi
Laut Firebug steht bei html, body {

Code: Select all

background-color: #2A7BBA;
und das ist Blau verändere doch mal den Wert.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Danke für den Hinweis,

aber den eintrag finde ich nicht, hab mir die portal_body.html durchgesehen, aber da ist ja eigentlich eh nichts mit Farbe hinterlegt, dann die Portal.css.
Aber auch dort ist keine Farbe in diesem Farbcode hinterlegt.

Mit Firebug hatte ich auch schon mal gesucht, da wird das ja angezeigt, aber ich kann keine Datei finden wo ich es ändern kann.... :oops:

Grüße, Micha

EDIT: Jetzt hab ich noch etwas gefunden, wenn ich den Cache im ACP leere und auf die Forenansicht zurück möchte, wird mir folgendes angezeigt:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'aforuma.PORTAL_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT config_name, config_value FROM PORTAL_CONFIG_TABLE

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/portal/includes/functions.php
LINE: 26
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/index.php
LINE: 40
CALL: obtain_portal_config()
Wenn ich dann nocheinmal auf die forenansicht gehe, ist alles wieder normal, alle ansichten sind vorhanden. Es passiert einmalig nach jedem leeren des Cache über das ACP.

Irgend etwas muss ich beim Update falsch gemacht haben, aber hols der Teufel, ich komm nicht drauf... :oops:
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Kirk »

Wegen der Farbe schau mal in der colour.css nach.
Lad doch den install Ordner noch mal hoch und rufe die install/index.php auf dann auf deinstalieren klicken
und danach wieder auf instalieren.
Überprüfe noch mal alles.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Danke,

das mit dem deinstallieren und wieder installieren werd ich einfach mal durchziehen und schauen was kommt.

Mit der colours.css, da war ich am schauen, an der Datei wurden keine Änderungen beim update durchgeführt.
Was mich nur wundert, bei der Erstinstallation auf ein nacktes phpbb, ist das mit der Farbänderung nicht, und bei der vorherigen 1.0.6 war das auch nicht. Ich kann die Ursache nicht nachvollziehen :oops: :oops:

Grüße, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Marc »

In deiner overall_header.html konnte ich das hier doppelt finden:

Code: Select all

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
Bezüglich dem Fehler nach dem Cache leeren solltest du mal überprüfen ob du noch Code für das Portal in der index.php hast. Dort sollte obtain_portal_config() nicht ausgeführt werden.
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Vielen Dank,

also, alles trifft wohl zu, nun nur noch meine Bitte, wie editiere ich es richtig?
Als erstes die Index.php:

Code: Select all

$gallery_root_path = GALLERY_ROOT_PATH;

if (!function_exists('obtain_portal_config'))
{
	include($phpbb_root_path . 'portal/includes/functions.' . $phpEx);
	$portal_config = obtain_portal_config();
}
if (!function_exists('load_gallery_config'))
{
Muss ich wenn ich die Zeile (obtain...) lösche, auch den danach in { } gesetzten Teil mit entfernen? Ist es so, das ich mit dem (obtain....) dann die datei portal/includes/funktion. aufrufe und als Configurationsdatei für das Portal aufrufe? Bitte nicht falsch verstehen, seit Jahren diftel ich im code rum und mit try and error komme ich schon recht weit, aber ich möchte es auch gerne verstehen lernen....

Bei der overall_header.html hab ich folgendes gefunden:

Code: Select all

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
Auch hierzu die Bitte um erklärung, mit dem Code <span class= ...> rufe ich doch was auf, bzw. lege ich eine variabel fest? Mit </span> beende ich das?

Danach wird in diesem Code noch einmal <span></span> aufgerufen, ohne was an code dazwischen. Wozu ist das? Danach taucht 2 mal hintereinander </div> auf, ohne das vorher wie bei der drüberliegenden Searchbox zunächst einmal ein <div> liegt. Hat das einen Grund warum die "div" überhaupt drin sind?

Grüße, Micha

EDIT: Hab mal mit den </div> gespielt, gelöscht, umgestellt auf einen ohne / , ergebnis, dann ist das Portal zwar in Ordnung, aber die Forenansicht ist dann so wie vorher das Portal..
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Moin,

das in der overall_header habe ich mit ausprobieren hinbekommen, Danke schon mal soweit ;)

Jetzt noch meine Frage bezüglich der Index.php, was genau muss ich da rausnehmen?

Das gesamte?:
if (!function_exists('obtain_portal_config'))
{
include($phpbb_root_path . 'portal/includes/functions.' . $phpEx);
$portal_config = obtain_portal_config();
}
Oder nur die in rot gekennzeichnete Zeile?

Grüße, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Kirk »

Hi
In der index.php kommt doch normalerweise überhaupt nichts vom Portal rein, oder meinst du die portal.php?
Gruß Udo
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Hintergrund u. Portalbreite bei Update geändert

Post by Michel_61 »

Hallo,
Bezüglich dem Fehler nach dem Cache leeren solltest du mal überprüfen ob du noch Code für das Portal in der index.php hast. Dort sollte obtain_portal_config() nicht ausgeführt werden.
Das habe ich gemacht und eben diesen Eintrag gefunden. In der anleitung für die 1.06 und die 2.0er Version hab ich nichts bezüglich der Index.php gefunden, vielleicht bei einer älteren Version?

Ich hab keinen Schimmer wie das da rein kam, da ich aber auch keine Ahnung von Coding und Technik habe, frag ich hier lieber als das ich wahllos irgendwelche Zeilen lösche und den zusammenhang nicht verstehe.

Grüße, Micha

EDIT: Hab jetzt einfach mal pauschal das ganze so:
if (!function_exists('obtain_portal_config'))
{
include($phpbb_root_path . 'portal/includes/functions.' . $phpEx);
$portal_config = obtain_portal_config();
}
komplett rausgenommen, auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren....
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
Post Reply

Return to “Styles Support”