[DE] Kann .htaccess nicht finden

User avatar

Topic author
thomas.d
Former Team Member
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 20. January 2008 00:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d

[DE] Kann .htaccess nicht finden

Post by thomas.d » 26. August 2008 01:07

FAQ Table Of Contents / Inhaltsverzeichnis

Unter Umständen kann es notwendig werden die Datei .htaccess zu bearbeiten, insbesondere dann, wenn man die User zum Portal (portal.php) leiten will als Startseite anstelle des Forum Index (index.php).

Wie .htaccess dahingehend bearbeitet wird, ist in der install.xml beschrieben, welche Bestandteil des Download-Pakets ist.

In diesem Zusammenhang tritt häufig das Problem auf, dass man seine .htaccess im root-Ordner der phpBB3-Installation nicht findet.

Die Datei .htaccess ist versteckt, sie wird daher von FTP-Programmen standardmäßig nicht angezeigt. Es muss also im FTP-Programm eingestellt werden, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden.

In manchen FTP-Programmen ist es hingegen erforderlich, die Option "zeige dot-files an" zu aktivieren, so dass also auch Dateien angezeigt werden, die vor dem Punkt - welcher üblicherweise Präfix und Suffix trennt - kein Zeichen haben (eben wie .htaccess).

Wenn das FTP-Programm auf die oben beschriebene Weise eingestellt wurde, sollte es problemlos möglich sein, die editierte .htaccess auf den web-server hochzuladen.

FAQ Table Of Contents / Inhaltsverzeichnis
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Return to “KB-Archiv”