stale content / veralteter Inhalt in Portal

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
Charly
Active Member
Active Member
Posts: 3
Joined: 14. July 2020 22:51

stale content / veralteter Inhalt in Portal

Post by Charly »

english text follows.

Hallo,

ich hab eine kurze Frage zum Board3 Portal und dem Cache-Einstellungen:
In meinem Forum (phpBB 3.2.2 / Board3 2.1.0) wird die Portalseite nur verzögert aktualisiert - schätzungsweise nach 5-10 Minuten.
D.h. ein neuer Beitrag erscheint im jeweiligen Unterforum sofort, im Portal aber erst nach ein paar Minuten.
Vermutlich werden die Inhalte irgendwo gecached, aber ich finde keine Einstellungen zur Cache-Dauer.

tl;dr
Wo kann man das Intervall für die Aktualisierung der Portal-Inhalte einstellen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.


Hi there,

quick question about Board3 cache settings:
in my board (phpBB 3.2.2 / Board3 2.1.0) the portal page is updated every few (approximately 5-10) minutes only.
That means, any new post does appear immediately in it's sub-forum, but is not shown on the portal page right away - only after a few minutes.
I assume the content for the portal page is cached somewhere but i can't find any settings for that.

tl;dr
Where can I change the update interval for the portal (Board3) content?

Many thanks for any useful hints.

- Charly

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1696
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: stale content / veralteter Inhalt in Portal

Post by Kirk »

Hallo
Du musst diese Änderungen machen.


Topic author
Charly
Active Member
Active Member
Posts: 3
Joined: 14. July 2020 22:51

Re: stale content / veralteter Inhalt in Portal

Post by Charly »

Hallo Kirk/Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort - das funktioniert prima!

Das wirft aber zwei neue Fragen auf:
  1. ich hab das Forum vor zwei Jahren (also Sommer 2018) komplett neu installiert und die damals aktuellen Pakete geladen.
    Der Patch ist von Dezember 2015 ... warum hab ich eine alte Version erwischt? Falsche Quellen?
  2. wie "teuer" ist das Update des Caches?
    Kann ich die Funktion "von Hand" aufrufen und messen?
merci

Gruß
- Charly

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1696
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: stale content / veralteter Inhalt in Portal

Post by Kirk »

Zu 1.
Dieser Patch ist in der offiziellen Version noch nicht vorhanden.
Zu 2.
Wenn du diese Änderungen gemacht hast, sollte es passen. Du könntest in diesen Dateien die 30 z. b. auf 10 reduzieren, dann ist die Cache Zeit noch geringer.


Topic author
Charly
Active Member
Active Member
Posts: 3
Joined: 14. July 2020 22:51

Re: stale content / veralteter Inhalt in Portal

Post by Charly »

Kirk wrote:
16. July 2020 17:55
Dieser Patch ist in der offiziellen Version noch nicht vorhanden.
Nach 5 (!!) Jahren? Hmmm ...
Kirk wrote:
16. July 2020 17:55
Wenn du diese Änderungen gemacht hast, sollte es passen. Du könntest in diesen Dateien die 30 z. b. auf 10 reduzieren, dann ist die Cache Zeit noch geringer.
Das ist mir schon klar, ist aber leider keine Antwort auf meine Frage.
Ich würde gerne messen können, wie sehr dieses Cache-Update den Server und die Datenbank belastet um dann entscheiden zu können, wie oft ich mir das leisten kann ...
Dann muss ich das wohl auf einem isolierten Testsystem machen, da kann ich die Vorgänge isoliert aufzeichnen.

Danke

- Charly

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”