Frage zur Installation - "Dateien kopieren"

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
fantasylife
Active Member
Posts: 2
Joined: 2. July 2011 22:26
phpBB.de User: bastelvilla

Frage zur Installation - "Dateien kopieren"

Post by fantasylife »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.bastelvilla.kilu.de

PHP Version: 5.3.6
MySQL Version: 5.0.51a-24+lenny5-log

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
nichts

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
in den FAQ's (Knowledge Base) hier nachgelesen

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

ich habe mir die Board3 Portalversion 1_0_6 runtergeladen und auch die Installationsanleitung auf deutsch gefunden.
Nun steht da ja, dass man diverse Verzeichnisse von z.B. root/portal.php nach portal.php kopieren muss.

Meine Frage dazu: Soll man die Dateien tatsächlich kopieren oder in das andere Verzeichnis verschieben. Beim Kopieren hätte man ja alle doppelt drauf oder?


Sag schon mal Danke für die Antwort.

Grüßle

fantasylife
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Frage zur Installation - "Dateien kopieren"

Post by Marc »

Dazu mal ein kleiner Artikel auf phpBB.de:
https://www.phpbb.de/kb/mod_installation

Topic author
fantasylife
Active Member
Posts: 2
Joined: 2. July 2011 22:26
phpBB.de User: bastelvilla

Re: Frage zur Installation - "Dateien kopieren"

Post by fantasylife »

Versuche nun die Dateien zu kopieren, aber die admin/mods kann ich nur im roots-Verzeichnis des PortalMods finden und sonst nicht. Wie soll ich also: Copy: root/adm/mods/board3_portal_check_version.php
To: adm/mods/board3_portal_check_version.php
wenn für Laien alles gleich aussieht. Könnte nicht bitte mal auch an Nichtprofis gedacht werden?
Leider fällt mir dieses Problem in den Supportforen immer wieder auf, dass oft davon ausgegangen wird, dass nur Programmierprofis ihr eigenes Forum o.ä. aufbauen wollen. Aber auch Laien würden es gerne lernen, wenn die Anleitungen deutlicher wären.
Warum kann man nicht schreiben, die Datei xy muss aus dem Ordner zz des Mods tt in das Verzeichnis bb der Boardsoftware kopiert werden, dann würde man/Frau es auch finden. Ich suche mich zu tode und bin, wenn ich die Anfragen hier betrachte wohl nicht die Einzige mit diesem Problem.

Genauso ein Problem ist es mit der Automod-Installation für die man sich eine deutsche Sprachausgabe runterladen soll. Leider führt der Link dazu aber auf eine Seite, wo man sich erst registrieren muss und nach dieser bekomme ich eine Meldung, dass ich keine Erlaubnis habe, mir die Datei runterzuladen. Was soll bitte der Quatsch? Warum muss man sich für den Support überhaupt immer in x-Foren anmelden, die man dann vielleicht nie wieder braucht?


Grüße

fantasylife
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Frage zur Installation - "Dateien kopieren"

Post by Marc »

Diese Anleitung wurde für Anfänger geschrieben und sollte demnach auch ohne Probleme funktionieren. Lies dir die Anleitung genau durch, da sind deine Fragen schon längst beantwortet worden:
Als erstes sind die aufgelisteten Dateien in das phpBB zu kopieren.
Dabei wird in der Regel jede Datei einzeln aufgeführt, wobei genau angezeigt wird, welche Datei aus welchem Ordner im MOD-Paket wohin ins Forum kopiert werden soll.
An diesem Punkt genau darauf achten, wie die Dateien im Forum heissen sollen. In der Regel sind die Dateien nicht umzubenennen, das kann aber dennoch der Fall sein!
Sollte in dieser Liste anstelle einer Datei der Eintrag "*.*" enthalten sein, so ist damit gemeint, alle Dateien des angegebenen Ordners genau an die angegebene Stelle ins Forum zu kopieren.
Ist beim Kopieren ein angegebener Ordner gemäß der Anleitung nicht im Forum vorhanden, so muss dieser zunächst anlegt werden oder es wird einfach der gesamten Ordner aus dem MOD-Paket in das Forum kopieren.
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”