Breite der mittleren Boxen

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
mote
Active Member
Posts: 9
Joined: 30. October 2008 11:09

Breite der mittleren Boxen

Post by mote »

Hallo,
Die Breite des Portal´s ist abhängig von deinem Style. Die Breite der Center-Blöcke ergibt sich aus dem was die Breite der rechten und der linken Blöcke übrig lassen.

Das habe ich jetzt des öfteren gelesen. Doch leider stand nie mehr als eben das da.

Man muss diesen zusammenhan zwischen den linken, rechten blöcken und den mittleren einstellen können oder?


LG
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by Kirk »

Hallo
Du kannst nur die Breite der linken und rechten Blöcke einstellen, dem entsprechend ändert sich
die Breite der mittleren Box.
Gruß Udo

Topic author
mote
Active Member
Posts: 9
Joined: 30. October 2008 11:09

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by mote »

ja aber nach welchem Prinzip? Irgendwo muss dass doch stehen oder? :ugeek:
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by Marc »

Naja, dein Style gibt eine bestimmte Breite vor, die nenne ich mal Forenbreite. Im Portal kannst du die Breite der äußeren Blöcke festlegen, die nenne ich mal Blockbreite.
Damit ergibt sich die Breite des mittleren Blocks:

Code: Select all

Breite_Mitte = Forenbreite - 2*Blockbreite

Topic author
mote
Active Member
Posts: 9
Joined: 30. October 2008 11:09

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by mote »

danke, das hilft mir schon etwas.

kannst du mir auch sagen wo ich das beim forum finde? Also die Breite des Forums ansich?
User avatar

PatrickS3
Active Member
Posts: 14
Joined: 23. August 2011 13:15
phpBB.de User: PatrickS3
phpBB.com User: PatrickS3
Contact:

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by PatrickS3 »

Wobei ich schon festgestellt habe, dass die Breite der äusseren Blöcke wohl nicht "zwingend" ist.

Baue ich zum Beispiel in solch einen äusseren Block ein Banner ein, das sagen wir mal 230 Pixel breit ist, wird diese Seite des Portals automatisch auf diese 230 Pixel verbreitert, egal was im ACP eingestellt ist.
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Breite der mittleren Boxen

Post by Marc »

Also die Breite deines Forums findest du im Stylesheet deines Styles. Das findet man leider nicht direkt in der Forensoftware.

Die Breite ist nicht zwingend, das stimmt. Das ist auch nur bei Tabellen möglich, die allerdings veraltet sind.
User avatar

Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Breite der mittleren Boxen (gelöst)

Post by Michel_61 »

Moin,

ist trotzdem irgendwo hinterlegt wie breit die mittleren Boxen werden können?

Also, das Problem besteht darin, das es wohl noch User gibt die mit einer 1024er Bildschirmauflösung daher kommen. Im alten Portal habe ich die linke und rechte Spalte auf 170px eingestellt und sie konnten die komplette Breite nutzen. Lediglich nach oben und unten musste gescrollt werden.

Wenn ich das jetzt in der 2.01er Version mache steht an der rechten Seite die Boxen über den Rand den der Header vorgibt raus, so als wenn die mittleren boxen sagen würden, nöö, hier kommste nich rein....

Der Style ist original prosilver, Browser hab ich verschiedene ausprobiert, es ist bei allen gleich. Gibt es irgendwie im Code für das einbringen der mittleren boxenmodule, wie bspw. MChat, eine angabe für die mindestgröße, hat sich da was geändert zur Portalversion 1.0.6?

Grüße, Micha

EDIT: Problem gelöst, bzw. gefunden, es liegt in den Eigenschaften des Galleryblock, was ich im passenden thread hier:viewtopic.php?f=54&t=4914#p29795 genauer beschrieben habe.
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”