Eigenen Block ohne Portaldateien?

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast

Eigenen Block ohne Portaldateien?

Post by Michel_61 »

Moin,

ich hätte da einige Rückfragen betreffs dieser Anleitung: http://board3.de/knowledge/kb_show.php?id=58

Da ist ja schon mal beschrieben wie man einen eigenen Block erstellt. Soweit von der Sache her hab ich es eigentlich verstanden, aber wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich das auf Dateien die für das Portal schon gemacht sind?

Ich möchte den "Classified-MOD" der auf dem forum läuft gerne einbinden und anzeigen lassen wie die "neuesten Bilder der Gallery".

Jetzt bin ich nicht so bewandert und kann selber programmieren, wäre aber für jede Hilfe Dankbar.

Falls die Geschichte zu aufwändig würde gebe ich die Arbeit auch in die Jobbörse, denn ich kann mir vorstellen dass das, mal nicht so eben gemacht werden kann?

Grüße, Micha
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast

Re: Eigenen Block ohne Portaldateien?

Post by Michel_61 »

Moin,

hab eine Lösung gefunden, hier: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=217284

Das ganze funktioniert und werd ich auch übergangsweise drin lassen, aber, das ganze funktioniert nur nach der alten Methode, durch einpflegen von code in Dateien.

Ich glaube Ziel von der neuen Portalsoftware war es auch mit Modulen das ganze einfacher zu gestalten?

Mich würde es wirklich interessieren wie sich die Module aufbauen, was wie umgebaut und umgestrickt werden muss um so ein Modul als ladbares Teil zur verfügung zu haben.
Ich denke das eine Auseinandersetzung damit einen großen Lernerfolg haben könnte....

Kommt gut rüber ins neue Jahr, so long, Micha

archivar
Portal Professional
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar

Post by archivar »

Michel_61 wrote: Mich würde es wirklich interessieren wie sich die Module aufbauen, was wie umgebaut und umgestrickt werden muss um so ein Modul als ladbares Teil zur verfügung zu haben.
Ich denke das eine Auseinandersetzung damit einen großen Lernerfolg haben könnte....
Wie wäre es damit: knowledge/kb_categorie.php?id=24 :?:
Steht übrigens seit dem 12. Mai 2011 dort. ;)
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast

Post by Michel_61 »

Jo, Danke,

ist das nicht das gleiche was ich oben schon als Link gesetzt hatte? Abändern einer Moduldatei?

Ich hab das jedenfalls nicht wirklich gerafft!

Als Beispiel mal den Classified-MOD genommen, der hat ja kein Modul für das Portal zum aktivieren über das ACP oder als ZIP zum hochladen und aktivieren.
Das müsste man dann ja irgendwie selbst erstellen um es dann wie beispielsweise den Modulblock für die Galerie über das ACP an- und abschalten zu können, oder zu verschieben.

Jetzt bin ich nicht der Coder, ich kann nach anleitung das Forum installieren und auch MOD´s einbauen. Meistens gelingt es mir auch mal in den Dateien was zu finden wenn ich ein Icon oder einen Link einfügen möchte, oder etwas umgestalten will. Aber eine "Programmierung" im eigentlichen Sinne, das kann ich eher nicht und darum verstehe ich auch das abändern einer Moduldatei nicht so wirklich. Ich habe ja noch keine Moduldatei und muss sie erst erstellen.

Ich dachte an eine Erklärung so a la: Es braucht dafür die und die und die Dateien in folgenden Verzeichnissen.
Wenn man eine vorhandene Moduldatei als Grundlage ändern will, müssen die und die Dateien dort vorhanden sein oder aus den und den Dateien umgeschrieben werden.....

Ich denke aber das ist vielleicht ein bischen viel, letztlich eine Anleitung wo man vielleicht die Module schneller selbst gemacht hätte, aber ich würds gerne lernen wollen ohne Grund- und 2 Aufbauseminare in denen das eh nicht erklärt würde.
Sowas wie ne Fachidiotenausbildung speziell nur für Module, fürs Portal vielleicht... :oops: :oops: :oops:

Gruß, Micha

Marc
Dev
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc

Post by Marc »

Eine Modul-Datei musst du schon selbst erstellen für den Classifieds MOD. Im Portal-Paket ist übrigens auch eine Beispiel-Datei für Modul-Dateien (portal_default.php).

Ohne PHP und phpBB Kenntnisse ist das aber leider nicht möglich.
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”