Snippet - erster ungelesener Beitrag

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Mike »

Kevin wrote:
Mike wrote:Und wenn du schreibst das nur bei der U_LAST_COMMENT die richtige ID angegeben wird, muss sie ja folgerichtig auch als Link im Template stehen, und nicht die U_VIEW_COMMENTS, oder sehe ich das falsch?
Korrekt, das ist die Zeile:

Code: Select all

<!-- IF news_row.S_UNREAD_INFO -->{NEWEST_POST_IMG}<!-- ELSE -->{READ_POST_IMG}<!-- ENDIF --> {news_row.ATTACH_ICON_IMG}  <!-- IF news_row.S_POLL --><strong>{L_POLL}: </strong><!-- ENDIF --><a href="{news_row.U_LAST_COMMENTS}" title="{S_NEWEST_OR_FIRST}" class="topictitle">{news_row.TITLE}</a>
U_VIEW_COMMENTS nutzen wir nur für den Link "Antworten" - der immer auf den ersten Post eines Topics geht.
Aha, in meiner news_compact.html sieht die Zeile aber Original so aus:

Code: Select all

<!-- IF news_row.S_UNREAD_INFO -->{NEWEST_POST_IMG}<!-- ELSE -->{READ_POST_IMG}<!-- ENDIF --> {news_row.ATTACH_ICON_IMG} <!-- IF news_row.S_POLL --> <strong style="font-size:1.1em;">{L_POLL}: </strong><!-- ENDIF -->
			<a href="{news_row.U_VIEW_COMMENTS}" title="{S_NEWEST_OR_FIRST}"><strong style="font-size:1.1em;">{news_row.TITLE}</strong></a>
Wie geht das denn? Da haben wir wirklich die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet, oder wie? Wenn in deiner was anderes steht als in meiner ;)

Und das andere mit der Viewtopic und ihrer unread funktion is mir grad zu hoch, da ich mit SQL noch nie gearbeitet habe...
So wie ich das sehe, wird dort aber die jeweilige ID aus der Datenbank ausgelesen, je nachdem welcher ungelesene Beitrag der erste ist. Und der wird der Variablen $unread übergeben...

Und wegen der Umsetzung. Ich meinte ja nur, das es derzeit noch zwei getrennte Sachen sind...
Die Titelverlinkung klappt ja jetzt bei mir... Ich muss mal gucken ob ich das Portal bei euch geladen habe, oder auf eurer Styleseite. Das wäre die einzige Erklärung, wieso ich da ne andere Variable drin habe als du...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Kevin »

Mike wrote:Wie geht das denn? Da haben wir wirklich die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet, oder wie? Wenn in deiner was anderes steht als in meiner
Oha! Moment - gerade in SubSilver2 geschaut - da haben wir U_VIEW_COMMENTS drin - das ist natürlich falsch und muss korrigiert werden!
Unser Fehler, der Bock ist durch gerutscht...
Mike wrote:So wie ich das sehe, wird dort aber die jeweilige ID aus der Datenbank ausgelesen, je nachdem welcher ungelesene Beitrag der erste ist. Und der wird der Variablen $unread übergeben...
So scheint es zu sein.

Nu muss ich aber ganz schnell ins Bett. ;)
N8 Mädels!
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Heinrich-XIV »

Also, das nächste mal halte ich meine Klappe bevor ich nicht eine Lösung habe. :mrgreen:

Hatte einen falschen Schluss gezogen, aber der Ansatz stimmte, auch wenn falsch beschrieben. ich steige hier erst mal aus, bevor ich mich noch mehr blamieren. Aber mit das Seiten könnte schon stimmen, das sich die Parameter ändern. Beispiel

Erste Seite eines Themas: f=37&t=1361&st=0&sk=t&sd=a
6. Seite des gleichen Themas: f=37&t=1361&st=0&sk=t&sd=a&start=50

Das ist jetzt nur beim Ansehen gemeint unabhängig von Unread. Die ersten beiden sind gleich, obwohl ein anderes Posting/andere Seite im gleichen Thema.. Scheinbar ist a&start=*X* bei mehrseitigen Themen (ab der zweiten Seite) nötig, um ein bestimmtes Posting anzeigen zu lassen.

So, ich halte mich ab jetzt raus. :P

MfG

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Kevin »

Heinrich-XIV wrote:Scheinbar ist a&start=*X* bei mehrseitigen Themen (ab der zweiten Seite) nötig, um ein bestimmtes Posting anzeigen zu lassen
Korrekt - um auf eine weitere Seite zu kommen - alternativ auch direkt über &p=*X* - wenn man nicht über die Topic ID geht.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Mike »

Kevin wrote:
Mike wrote:
Mike wrote:So wie ich das sehe, wird dort aber die jeweilige ID aus der Datenbank ausgelesen, je nachdem welcher ungelesene Beitrag der erste ist. Und der wird der Variablen $unread übergeben...
So scheint es zu sein.
Dann verstehe ich aber immernoch nicht wieso das nicht funktioniert, wenn man im ACP auf nein stellt. Das ist ja kein Formular wo noch andere Variablen per post übertragen werden die man nicht sieht...

Naja, wäre aber schön, wenn wir das irgendwie noch rausfinden könnten, woran das liegt ;)

Dir auch ne gute Nacht... :)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Heinrich-XIV »

Hallo nochmal

irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe. ich habe zwar nichts direktes dazu, aber einen Mod gefunden, womit ähnliches bei einem phpbb3 Forum gemacht wird. Vielleicht lässt sich über den Code davon ja was raus finden, hoffe ich. Soweit ich das sehen konnte, wird das dabei über eine DB Abfrage gemacht, lässt sich ja eventuell hierfür anpassen.

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 9&t=788695

Das ist jetzt nach dem Motto: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...Wenn ich jetzt schon wieder danebenliege, kündige ich hier fristlos. :o :ugeek: :mrgreen:


N8

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Kevin »

Moinsen,
Mike wrote:Dann verstehe ich aber immernoch nicht wieso das nicht funktioniert, wenn man im ACP auf nein stellt.
Was denn jetzt nicht funktioniert - die "unread" Geschichte?
Mike wrote:Naja, wäre aber schön, wenn wir das irgendwie noch rausfinden könnten, woran das liegt
Ja klar, mittlerweile ist bei mir auch der Ehrgeiz geweckt die "unread" Funktion in die nächste Version einzuarbeiten. ;)
Auch wenn es dann wahrscheinlich noch mehr Ärger mit den SEO Mods gibt... :roll:
Heinrich-XIV wrote:Vielleicht lässt sich über den Code davon ja was raus finden, hoffe ich. Soweit ich das sehen konnte, wird das dabei über eine DB Abfrage gemacht, lässt sich ja eventuell hierfür anpassen.

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 9&t=788695
Sehr gut - den Mod sollte man sich auf jeden Fall mal zu Gemüte führen, allein für das bessere Verständnis der Funktion.

Wie ich mir das mittlerweile vorstelle:
  1. Checken ob Gast oder angemeldeter User
  2. Wenn Gast= Link je nach Einstellung auf den neuesten oder ersten Beitrag setzen
  3. Wenn angemeldeter User = checken - gibt es ungelesene Beiträge in dem Thema?
  4. Wenn es ungelesene Beiträge gibt = auf jeden Fall das Icon auf den ersten ungelesenen Beitrag setzen
  5. Bei der Einstellung "neuester Beitrag" auch den Topic-Title Link auf den ersten ungelesenen - ansonsten den Topic Title auf den ersten Beitrag des Themas
  6. Gibt es keine ungelesenen Beiträge = alles je nach Einstellung auf den ersten oder neuesten Beitrag linken
So stelle zumindest ich mir die Funktionsweise vor. Was meint ihr?

Würde mich nicht wundern wenn Chris hier gleich um die Ecke gefunkt kommt. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Christian_N »

Kevin wrote:Würde mich nicht wundern wenn Chris hier gleich um die Ecke gefunkt kommt. ;)
Nein nein nein, :D
mir geht es nicht gut, wie sicher mitbekommen hast les ich zwar das ein oder andere thema konnte aber bisher nie richtig wo antworten, habe eine erzündung in der wirbelsäule und kann kaum sitze. :(

Aber das gehört nicht hier her, wird sonst zu sehr OT.

Wie dem auch sei, werde noch die Styles updaten die noch in der alte Version verfügbar waren, sofern es mein kreuz mitmacht und dann, kann man mal schauen wie es weiter geht, wirklich richtig werde ich aber wieder erst aktiv sein, wenn ich wieder auf mein hintern sitzen kann. :D

Also nicht verwundern das ihr die letzte Zeit so wenig hört von mir, wollt nur mal Piep machen damit ihr wisst das ich wenigste noch lebe. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Mike »

Kevin wrote:Moinsen,
Mike wrote:Dann verstehe ich aber immernoch nicht wieso das nicht funktioniert, wenn man im ACP auf nein stellt.
Was denn jetzt nicht funktioniert - die "unread" Geschichte?
Moin..

Genau... Der Textlink funktioniert bei mir ja jetzt wunderbar. Was nicht geht, ist die unread Funktion, bei ausgeschaltetem "Zeige neusten Beitrag" im ACP...
Kevin wrote:
Mike wrote:Naja, wäre aber schön, wenn wir das irgendwie noch rausfinden könnten, woran das liegt
Ja klar, mittlerweile ist bei mir auch der Ehrgeiz geweckt die "unread" Funktion in die nächste Version einzuarbeiten. ;)
Auch wenn es dann wahrscheinlich noch mehr Ärger mit den SEO Mods gibt... :roll:
Da hatte ich anfangs schon den Eindruck, du hältst das für Nutzlos ;)
Wobei wir jetzt eben nur noch herausfinden müssen, was passiert wenn man im ACP die "neuer-oder-erster-Beitrag" Funktion umschaltet, weil davon aus irgendeinem Grund auch die Unread Funktion betroffen ist.

Kevin wrote:Wie ich mir das mittlerweile vorstelle:
  1. Checken ob Gast oder angemeldeter User
  2. Wenn Gast= Link je nach Einstellung auf den neuesten oder ersten Beitrag setzen
  3. Wenn angemeldeter User = checken - gibt es ungelesene Beiträge in dem Thema?
  4. Wenn es ungelesene Beiträge gibt = auf jeden Fall das Icon auf den ersten ungelesenen Beitrag setzen
  5. Bei der Einstellung "neuester Beitrag" auch den Topic-Title Link auf den ersten ungelesenen - ansonsten den Topic Title auf den ersten Beitrag des Themas
  6. Gibt es keine ungelesenen Beiträge = alles je nach Einstellung auf den ersten oder neuesten Beitrag linken
So stelle zumindest ich mir die Funktionsweise vor. Was meint ihr?
Wenn es ungelesene Beiträge gibt, wird ein anderes Icon angezeigt, als wenn es keine neuen gibt. Das letztere ist bisher immernoch nicht verlinkt. Das könnte man doch generell auf den letzten Beitrag linken. Egal ob Gast, oder User. So haben alle die Möglichkeit immer zum letzten Beitrag zu springen. Das Icon für ungelesene Beiträge wird bei Gästen ja nicht angezeigt (es sei denn im Board ist das aktiviert) und da ist das mit dem auch klar...
Den Textlink würde ich dann je nachdem was im ACP eingestellt ist auf den letzten, oder den ersten Beitrag verlinken. So hat man dann 4 Möglichkeiten, die für jeden Geschmack etwas bieten ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Heinrich-XIV »

Meine Meinung dazu

Wäre schön, wen das realisiert werden könnte. (Kurzfassung)
Aber nicht ohne Punkt 1 bis 3. Man kann zwar davon ausgehen, das die im Forum eingebauten Rechte je Status Unsinn verhindern, aber man weis ja nie und sollte auf Nummer sicher gehen und keine möglichen "Sicherheitslücken" einbauen. :roll: Je nach User Status sollten nur die erlaubten Postings zur Ansicht freigegeben werden.
Kevin wrote: Wie ich mir das mittlerweile vorstelle:
  1. Checken ob Gast oder angemeldeter User
  2. Wenn Gast= Link je nach Einstellung auf den neuesten oder ersten Beitrag setzen
  3. Wenn angemeldeter User = checken - gibt es ungelesene Beiträge in dem Thema?
  4. Wenn es ungelesene Beiträge gibt = auf jeden Fall das Icon auf den ersten ungelesenen Beitrag setzen
  5. Bei der Einstellung "neuester Beitrag" auch den Topic-Title Link auf den ersten ungelesenen - ansonsten den Topic Title auf den ersten Beitrag des Themas
  6. Gibt es keine ungelesenen Beiträge = alles je nach Einstellung auf den ersten oder neuesten Beitrag linken
So stelle zumindest ich mir die Funktionsweise vor. Was meint ihr?

Würde mich nicht wundern wenn Chris hier gleich um die Ecke gefunkt kommt. ;)
Siehste kaum erwähnt man Chris..... :mrgreen:


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by thomas.d »

Mike wrote:hää? Nippel... Lasche?? egal...
Sorry, das war nur ein zaghafter Versuch, eine Diskussion der Marke "ultra-dry" ein wenig aufzulockern ...

Tut mir Leid, wenn ich gestört habe ... ;)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Heinrich-XIV »

*Off Topic*

Extra Dry? Aha, du meinst also Sahara Niveau? :mrgreen:

Aber mal im *Ernst*, bist du wirklich der Meinung, die Jungspunts von heute kennen die alten *Erschlag mich* Kalauer von Mike Krüger? Seit ich hier wohne, ziehen hier auch alle Mieter aus, das kümmert aber keine Sau. (Für Insider) :mrgreen: Aber der hat wenigstens Kohle damit gemacht.... ;)

Topic on*

Da ich fast alles kann, php, sql, html, aber nichts davon richtig (anpassen und ändern ja, coden:nein) :P , bzw. etwas aus der Übung bin, überlasse ich das mal Kevin und Marc und beschränke mich auf Vorschläge und Unterstützung, wo/wie ich kann etc. :geek:

Gruß

Heinrich


Ich mache hier mal ein EDIT, damit nicht zuviel Off Topic ist.

@Mike: Das ist ein Zeichen von zuviel auf einmal machen :roll: . Da ich versuche, hier was zu tun, bei Chris im Forum aktiv bin und nebenbei mein Forum auf Basis phpbbV3.0.2 komplett neu aufsetze, kann es zu Flüchtigkeitsfehlern in dieser Art kommen. Marc ist ein User auf phpbb-projekt.de, der vom Namen her eine leichte Verwechslung auslösen kann. Bitte um Entschuldigung, Herr Krüger. :lol: :mrgreen: :? ;)

*UPS*
Last edited by Heinrich-XIV on 22. July 2008 22:50, edited 2 times in total.
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Topic author
Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Mike »

[OT]
Also ich kenne die "alten" Mike Krüger Sachen noch ganz gut, und wenn ich bedenke das ich damit groß geworden bin, und wie lange das doch her ist... verdammt wo is die ganze Zeit hin... :shock:
Und wer ist Marc? @Heinrich
[/OT]

Also nachdem ich in meinem Testboard so lange getestet habe wie die Funktion aufgebaut ist, bis ich einige Dateien neu hochladen musste, weil am Ende garnix mehr ging muss ich sagen: Solange das eingeschaltet ist (und das ist es bei mir) funktioniert es wunderbar. Und zwar beides, sowohl die unread-Funktion, als auch die, das der Textlink auf den letzten Beitrag zeigt. Und ich muss ehrlich hinzufügen, das ich meinen Hut vor den Developern ziehe, die nix anderes machen, als das was ich die letzten zwei Tage gemacht habe (lol) Ich mag nich mehr ... ;)
Kevin, falls du mal wieder Zeit hast, und dich der Ehrgeiz noch nicht ganz verlassen hat, dann würde mich mal interessieren inwiefern, das Umschalten im ACP auch die unread-Sache beeinflusst...
Last edited by Mike on 22. July 2008 22:30, edited 1 time in total.
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Kevin »

Der Ehrgeiz hat mich nicht verlassen, jedoch hat mich das altbekannte Zeitproblem nach wie vor in den Fängen.
Wie du ja schon gemerkt hast, ist das nichts für Zwischendurch - allein schon das testen. ;)
Nichts desto trotz steht die Sache auf dem Zettel für die nächste Version und wird auch nicht vergessen (Bugtracker).
Sobald ich also mal wieder mehrere Stunden am Stück frei machen kann, werde ich mir auch das genauer anschauen.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Snippet - erster ungelesener Beitrag

Post by Mike »

Ja hab ich gemerkt. Denn sowas einzubauen ist schnell gemacht, aber damm mal alle Möglichen Situationen zu testen (die es gibt) ist manchmal garnicht so einfach und auf jeden Fall sehr Zeitaufwendig. Man denkt ja auch nich immer an alles...
War mir zwar nicht neu, aber das letzte mal sehr lange her...
Jedenfalls: im looking forward 2 the next release ;) ... Und bis dahin tut's mir mein Snippet.

Danke fürs Helfen
Mike
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”