Optischer Fehler

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Skippy07
Tester
Posts: 73
Joined: 30. December 2007 09:20
Location: Vreden
Contact:

Optischer Fehler

Post by Skippy07 »

Deine phpBB Version: 3.0.2
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten
Link zu Deinem Forum: http://www.vmcforum.de

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Update auf RC2

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Problem durch Änderungen in content.css bereits gelöst

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

da ich mein Forum in der Breite begrenzt habe, gab es nach dem Update auf RC2 einen optischen Fehler. Diesen hab ich inzwischen selbst behoben, in dem ich ein paar Werte in der content.css geändert. Schriftgröße der Überschrift und die Größe der ersten Zelle verkleinert. Jetzt passt es auf dem Portal. Leider haben sich die Änderungen auch auf das Forum ausgewirkt, da die content.css natürlich auch für das Forum gilt. Da wir ja jetzt auch eine eigene CSS fürs Portal haben, frage ich mich, kann man diese Werte nicht auch in dieser CSS verwalten, würde mir persönlich schon helfen. Und einigen anderen vielleicht auch.

Optischer Fehler
Die Überschriften sind ineinander geschoben und der Autor ist nach unten gerutscht.

Gruss
Stefan
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Christian_N »

Hallo Tester, schon mal die Rev verfolgt? ;-)
schon seit Tage in der Rev. behoben. :D
http://board3deportal.svn.sourceforge.n ... vision=342
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Optischer Fehler

Post by Heinrich-XIV »

Ohh, noch einer :mrgreen:

Darüber hatte ich Chris gestern auch schon informiert. leider auch etwas zu spät. :? :roll: :P

Aber sage ich es mal so: Auch nach dem Ende des Beta Test geht die Arbeit weiter und man sollte ab un zu mal nachsehen, ob eine neue SVN/Rev zum testen vorliegt.

Die User hier (wir auch, logo) bekommen ja per dem Handymans MOD Version Check ein Info über eine neue Version, falls diese den Mod eingebaut haben.


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Kevin »

bugtracker/viewbug.php?b=108

Wobei unser Fix Skippy wahrscheinlich nicht wirklich helfen wird - da ist einfach zu wenig Platz.
Unser Fix ist ja auch nur dafür da, die Überschriften "Antworten" und "Betrachtet" nicht zusammenschieben zu lassen (in Deutsch - auf Englisch passt das) und benötigt sogar mehr Platz.
Bei ihm schiebt sich eine komplette Spalte (letzter Beitrag) unter die anderen.

Ich bin zur Zeit mit Redbull am überlegen was wir am sinnvollsten machen können.
Er hat z.B. die Spalten "Antworten" und "Betrachtet" entfernt und damit das Problem gelöst.
Nun sind wir am überlegen diese beiden Spalten als auch die Topic Icons via ACP optional zu halten (an- abschaltbar).
Was meint ihr?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Skippy07
Tester
Posts: 73
Joined: 30. December 2007 09:20
Location: Vreden
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Skippy07 »

Hallo,

richtig Kevin der Fix hilft mir gar nicht. Hab ihn gerade mal eingebaut und auch ein wenig mit den Werten gespielt. Brachte aber keine wünschenswerte Änderung. Hab es jetzt wieder mit meiner Änderung in der Content.css gelöst.
Nun sind wir am überlegen diese beiden Spalten als auch die Topic Icons via ACP optional zu halten (an- abschaltbar).
Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Vielleicht kann man aber auch die Spaltenbreite und die Schriftgröße (Überschrift) dieser 2 Blöcke im ACP oder in der portal.css ändern lassen. So kann sie jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Gruss
Stefan
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Kevin »

Skippy07 wrote:Vielleicht kann man aber auch die Spaltenbreite und die Schriftgröße (Überschrift) dieser 2 Blöcke im ACP oder in der portal.css ändern lassen. So kann sie jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Auch keine schlechte Idee.
Bei der Spaltenbreite ist jedoch der Pferdefuß, das alle zusammen 100% ergeben müssen, sonst wird einem der Block komplett zerschossen. Wenn die Leute die nun via ACP frei einstellen können, kann ich mir die Anzahl der Supportanfragen schon vorstellen. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Skippy07
Tester
Posts: 73
Joined: 30. December 2007 09:20
Location: Vreden
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Skippy07 »

Kevin wrote:
Skippy07 wrote:Vielleicht kann man aber auch die Spaltenbreite und die Schriftgröße (Überschrift) dieser 2 Blöcke im ACP oder in der portal.css ändern lassen. So kann sie jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Auch keine schlechte Idee.
Bei der Spaltenbreite ist jedoch der Pferdefuß, das alle zusammen 100% ergeben müssen, sonst wird einem der Block komplett zerschossen. Wenn die Leute die nun via ACP frei einstellen können, kann ich mir die Anzahl der Supportanfragen schon vorstellen. ;)
Da könnt Ihr Profis doch bestimmt eine Sicherheitsabfrage einbauen.
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Christian_N »

Das Problem liegt eindeutig dadrin desto smaller ein Style ist desto weniger Platzt bekommen die Blöcke in der mitte, und wenn die aber jetzt ein gewissen platz benötigen und ihn nicht bekommen müssen die sich ja irgendwie ihn verschaffen also bleibt nur 2 Möglichkeiten die zerqutschen sich zusammen oder die tun rechts raus gehen so das unten der scroll-balken erscheint und man nach links/rechts scrollen kann. :lol:

Das selbe Problem hättest sicher auch schon vorher gehabt wenn die Foren-Index auf dem Portal aktiviert hättest, das sich es so zusammen schiebt, da da bleib nur über ein Style zu benutzen das die volle Bildschrimbreite einnimmt, wie das prosilver, aba dann liegt es natürlich auch noch an der Auflösung, nun ja wie dem auch sei, wirklich 100% es zu realisieren ist schlecht.

Aber die Idee von Kevin ist nicht schlecht, wobei ich die Icons belassen würde da die den Status eines Themas zeigen und nicht unbedingt der große gewinn einbringen. :D

Bei die 2 Spalte Antworten / Zugriffen könnte man ja es so regel, wenn man die im ACP deaktiviert die spalte, das es dann dafür unterhalb vom Forum: Dein erstes Forum steht, in der form wie vorher Antworten: x - Zugriffe: y, mal so ne Idee dann von mir :roll:

P.S. Skippy für den Gallery Block habe ich bei mir auf der Seite die angepasste album_small.html + ein Grafik für der RC2 zu verfügung gestellt.
Den Download Block werde ich wohl die Tage auch noch anpassen, scheint ja zu funktionieren so das die Final version dann raus kann.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Kevin »

Christian_N wrote:Bei die 2 Spalte Antworten / Zugriffen könnte man ja es so regel, wenn man die im ACP deaktiviert die spalte, das es dann dafür unterhalb vom Forum: Dein erstes Forum steht, in der form wie vorher Antworten: x - Zugriffe: y, mal so ne Idee dann von mir
Gute Idee!
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

HenK
Valued Contributor
Posts: 80
Joined: 8. January 2008 12:50
phpBB.de User: HenK
phpBB.com User: H3nK
Location: Germany

Re: Optischer Fehler

Post by HenK »

Hi, ich bin grad zu blöd denn...
Kann man denn nicht die linke und rechte Spalte schmaler machen und dafür die mittlere breiter?
Ich weiß nicht wie man die linke breiter machen kann, rechts und links geht ja im ACP.
Wenn ich grad was falsch verstehe, ignoriert mich bitte.^^
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Kevin »

Global aufs Portal betrachtet: die mittlere Breite ergibt sich aus den linken und rechten Spaltenbreiten.

Zu dem Block:
Klar kann man das Problem so lindern, aber viele wollen sicherlich nicht wegen der aktuellen Beiträge in der Mitte die kompletten linken und rechten Spalten schmaler machen. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

HenK
Valued Contributor
Posts: 80
Joined: 8. January 2008 12:50
phpBB.de User: HenK
phpBB.com User: H3nK
Location: Germany

Re: Optischer Fehler

Post by HenK »

Kevin wrote:Global aufs Portal betrachtet: die mittlere Breite ergibt sich aus den linken und rechten Spaltenbreiten.
Aso, weil bei mir sich die Mitte nicht verbreitert hat, wenns rechts und links schmaler ist. Hab mich lange nicht mehr mit dem Portal beschäftigen können (bin auch erstma aus der Tester-Gruppe raus). Hab die Tage aber wider Lust dazu mir das nochma anzuschaun. :)
Kevin wrote: Zu dem Block:
Klar kann man das Problem so lindern, aber viele wollen sicherlich nicht wegen der aktuellen Beiträge in der Mitte die kompletten linken und rechten Spalten schmaler machen. ;)
Stimmt.;)

EDIT:
Das betrifft doch im Prinzip alle Styles, die nicht die ganze Breite der Seite ausnutzen (schwer zu beschreiben), oder?
Hier bei diesem Style, von Board3.de, is das ja nicht ganz so extrem (keine Kritik an andere Styles).
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Optischer Fehler

Post by Heinrich-XIV »

Hallo

Für mich persönlich habe ich das "Problem" so gelöst:

http://www.phpbb-projekt.de/viewtopic.php?f=18&t=202

Ist im Forum von Chris. Das ist mit dem AeroBlueX Style. Bei diesem kommt erschwerend hinzu, das er für die Umrandung/Schatten der Box/des Blocks noch Platz von der "Nutzfläche" abzwackt.


MfG

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Optischer Fehler

Post by Kevin »

Bei subsilver2 basierenden Styles tritt dieses Problem aber auch nicht so gravierend auf.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Optischer Fehler

Post by Heinrich-XIV »

Stimmt!

Aber da bei mir 6 von 7 Styles auf subsilver2 basieren, eben erst mal dazu etwas. Prosilver folgt noch. ;) Aber ihr habt ja inzwischen selber eine Lösung dazu entwickelt, ist also nur ein Beispiel zum machbaren Lösungen von mir.


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”