Das Portal

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Das Portal

Post by Mel_Jana »

Hallo,

seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Passenden Portal für das phpbb3 Board. Ich traue mich jedoch nicht so recht deises Portal zu installieren bevor es ohne große Fehler läuft. Mit Updates habe ich nämich in der Vergangenheit bei diversen anderen Scripte schlechte Erfahrungen gemacht. Das eine oder andere mal habe ich mir dabei meine komplette Homepage abgeschossen. Gibt es hier nach einem Update eigentlich immer eine Schritt für Schritt Anleitung um updates zu installieren bzw. wird vermerkt welche Dateien ersetzt werden müssen?


Wieso ist eigentlich jetzt auf eurer Startseite alles in Englisch -> Welcome to board3.de und alle Menüs? Schade, finde ich nicht so gut.


vlg
Mel Jana
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

Also mit der Installation bzw. Updates hatte ich hier bisher keine Probleme gehabt.
Eine Updateanleitung liegt bei, allerdings befasst die nur die Änderungen an den phpBB3 Dateien, alle Dateien vom Portal sind nicht aufgelistet, die einfach vom Webspace löschen und die neue hochladen.

Was in der Beta natürlich auch nicht verwunderlich ist den es sind 100te von Änderungen durch Bugfix, neue Funktionen die hinzugefügt werden etc. habe jetzt nicht alle Änderungen genau gezählt, aber es sind reichliche wenn die Version 0.3.0 raus kommt, sehe es ja durch die ganze Rev. Versionen. :D

Wenn des Portal mal in Final draußen ist, könnte ich mir gut vorstellen das dann dort so eine Anleitung gibt, wenn dann nicht mehr so viele Bugfix etc. dabei sind.

Zu dem Englisch, nun das ist die Default-Sprache hier, spricht wenn man nicht angemeldet ist (Gast) hat man es in Englisch, ist man angemeldet kann man es im Persönlicher Bereich auf "Deutsch" jederzeit umändern. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Das Portal

Post by Redbull254 »

Hallo, Mel_Jana
das wichtigste hat @Chris Dir ja schon beantwortet. ;-)
Noch ein Satz von mir dazu.
Wenn Du dir mal anschaust, wie oft das Board3 Portal von phpbb.de, phpbb.com und von board3.de runter geladen und wahrscheinlich auch dann installiert wurde, sind hier recht wenig Beiträge zu Problemen vorhanden, oder ?

Ich finde, das es jetzt schon eine sehr stabile Version ist, man bedenke, noch Beta-Stadium. ;-)

Und Dank der vielen kleinen Helferlein und der wirklich bemerkenswerten Unterstützung durch die Mitglieder dieses Boards klappt es mit dem Support auch bestens.:)
Wo findet man denn sowas noch ? 8-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Ok, ich war dann mal mutig und habe es hochgeladen und die install.xml gestartet. Also, auch wenn Englisch weit verbreitet ist....man sollte sich an Deutsch halten. Englisch sprachige Seiten gibt es genug, da muß nicht auch noch eine Deutsche Seite/Script in Englisch sein. Sorry, würde das Script gerne nutzen aber hier geht es mir wie bei sehr vielen anderen Scripte die ich gerne genutzt hätte aber es an der Sprache scheitert.

vlg
Mel Jana
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Hi Mel_Jana,

wenn du install.xml im Browser geöffnet hast, erscheint oben rechts eine Listbox "Select Language" in welcher "English" voreingestellt ist.

Öffne die Listbox mit Klick auf den nach unten weisenden Pfeil und wähle die gewünschte Sprache, z.B. "Deutsch" aus.

Die Datei bzw. der Inhalt wird jetzt in Deutsch angezeigt.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Hi,

habe ich mir schon gedacht und ausprobiert. Allerdings steht da nur "Loading" wenn ich es anwähle und es kommt nichts. :roll:
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Es muss eine Internetverbindung bestehen, dann geht's!
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Na was glaubst Du denn....wenn ich eine Internetseite aufrufen will (meine Seite) bin ich ja wohl online. Es geht aber nicht!
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Mel_Jana wrote:Na was glaubst Du denn....wenn ich eine Internetseite aufrufen will (meine Seite) bin ich ja wohl online. Es geht aber nicht!
Entschuldige bitte, ich wollte nur helfen.

Es hätte durchaus sein können, dass du die vorbereitenden Schritte (Abarbeiten der Edits gemäß install.xml) offline vornimmst.

Ansonsten ist es sehr eigenartig, welchen Browser benutzt du denn?

Grundsätzlich können alle insatll.xml in den angebotenen Sprachen geöffnet werden, ob der Inhalt in der gewählten Sprache angezeigt wird, hängt natürlich davon ab, ob er in der Datei auch notiert wurde.

Bei der Portal-install.xml ist das aber definitiv der Fall, ich habe es gerade nochmal überprüft. Wenn man "Deutsch" auswählt, erscheint kurz (ca. 1-2 Sekunden) "Loading ..." und dann steht die Datei komplett in Deutsch da.

Image
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Ich benutze den IE 6. Nachdem ich die Sprachauswahl angeklickt habe erscheint sofort "Loading" und bleibt für alle Zeiten stehen. Links unten im Browser erscheint der Text "Fehler auf der Seite" mit einem gelben Ausrufezeichen davor.
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

:shock: :shock: :shock: Der ist ja aber ganz schön veraltet, ich würde schnellste auf den IE7 umsteigen oder noch besser gleich auf FireFox2.
Nachtrag: P.S. kann nämlich auch daran liegen den wer nutzt den heute noch im IE7 und FF2 funktioniert es jedenfalls.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Also liegt es am Browser? Bisher hatte ich noch keine Probleme. Was ist mit opera 9, den hatte ich auch mal installliert.
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Ich habe es eben an einem PC mit IE6 ausprobiert.

Zunächst warnt er vor "aktiven Inhalten", die muss man erlauben (sonst kommt die Sprachauswahl-Box auch gar nicht erst).

Wenn man dann "Deutsch" auswählt, dauert's einen kurzen Moment, geht aber dann (unabhängig davon, dass die Darstellung etwas seltsam aussieht und z.B. "CODE: ALLES AUSWÄHLEN" nicht richtig funktioniert ...)

Übrigens poppt dann meine Firewall dazwischen mit einer Meldung betreffend blockierter "private headers" ...

[Edit]
Wenn man den IE6 dann schließt, raucht er ab (Meldung: "IE Crash Detection is trying to communicate with C:\...\iexplore.exe ...")

Fazit: IE6 ist für das Betrachten aktueller install.xml offenbar nicht wirklich gut geeignet ...

[/Edit]
Last edited by thomas.d on 29. February 2008 12:12, edited 1 time in total.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

Also ob es am Browers liegt, kann ich nicht sagen, den IE6 hab ich nicht drauf zu testen und ob jemand von den Entwickler es es darauf testen konnte ist fraglich, aber wie auch sei, sei jedenfalls froh das noch keine Probleme hattest, den der hat reichliche Bugs die ein Hacker ausnutzen könnten, nicht umsonst gibt es den IE7 und davon wieder zahlreichen Patch.

Man sollte wenn man im Internet surft an erste stelle immer ein aktuelle Browers Version haben, dann kommt gute Firewall dran sowie Virusscanner (beide auch immer aktuell halten).
Dann ist man im Netz schon wenigsten etwas sicherer. :)
Die 100%ige Sicherheit gibt es nie Online, die gibt es nur Offline. :D

Opera 9 habe ich bei mir nicht drauf, konnte es dort nicht testen, aber gut möglich falls die aktuellste Version Opera dann hast es gehen könnte.

NACHTRAG: Danke Thomas für den Test die Meldung mit erlauben kommt bei FF2 und (glaub) bei IE7 Natürllich auch. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Das Portal

Post by Kevin »

Da XML Dateien auch aktiven Inhalt haben könnten, werden sie von den meisten Browsern zumindest mit Sicherheitsabfragen bedacht.
Der IE6 scheint offensichtlich (aufgrund des Alters) nicht gut mit XML Dateien klar zu kommen, wenn es bei Thomas sogar zu einem Crash führt.
Updaten ist, wie Christian schon ausgeführt hat, in jeden Fall eine gute Idee. ;)
Als Alternative zum IE kann ich auf jeden Fall den Firefox empfehlen (der auch gut mit XMLs klar kommt).
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”