Portal zeigt sich nicht

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

Hallo,

ich möchte mein phpbb3 3.0.10 mit dem Portal versehen.

Ich habe also die Install-Anleitung gelesen, und gegoogelt, und irgendwo den Hinweis gefunden das per Automod das auch gut ginge.
Also Automod installiert, läuft, versions_check installiert, läuft.
Dann habe ich im Adminmenü bei Automod das zip des Portals ausgewählt, gestartet, Installation lief durch, keine Fehlermeldungen.

Im Adminbereich habe ich auch die Möglichkeit das für den Adminbereich die Module zu konfigurieren, heisst ich könnte dort unter Portal_acp 3 verschiedene Punkte auswählen und hinzufügen. Bringt aber nichts. Ich habe dann den Code aus der Installationsanleitung nochmal von Hand geprüft, die Änderungen sind alle eingespielt.

Da ich das Portal mit einem anderem Style nutze, habe ich das Style auf Prosilver gestellt, denn nur die Änderungen in ProSilver kann ich wie in der Anleitung prüfen, in meinem Style finde ich schon die Vorgaben nicht, sicherlich dem Style dann geschuldet. Kleines Outing, da es sich um ein Board einer WOW Gilde handelt, benutze ich WoWMoonclaw als Style. Aber auch wenn ich ProSilver nutze ändert sich nüscht. Kein Portal zu sehen, keine Admin-Mögleichkeiten.

Wo könnte ich jetzt weiterhin ansetzen?

Danke euch
Peter
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by Marc »

Du könntest z.B. überprüfen ob du die nötigen Berechtigungen besitzt. Die Berechtigung das Portal zu sehen findest du unter dem Reiter "Verschiedene Berechtigungen" der Benutzerberechtigungen.

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

Hallo,

ok, prüfe ich, und sorry für den doppleten Beitrag, ich hab den nicht mehr gefunden dachte ich hab ihn nicht gesendet. :)

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

Ich kann keinerlei Optionen zB unter "Effektive Berechtigungen" finden die mit dem Portal zu tun haben. Doch Installation nicht korrekt?
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by Marc »

Wenn du dir die effektiven Berechtigungen anzeigen lässt, dann wähle die Benutzer-Berechtigungen aus. Unter "Diverses" sollte dann die Berechtigung für das Sehen des Portals sein. Hast du auch den Installer ausgeführt?

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

mhh, ok, ich denke du meinst den meinforum.de/install/index.php - nein hatte ich nicht, da ich dachte das ist im Grunde das gleiche was u nter Automod abläuft. Habe ich jetzt nachgeholt, alles erfolgreich, bis auf eine Fehlermeldung :

Füge Basismodule hinzu
SQL ERROR Table 'DB430467.phpbb3_portal_modules' doesn't exist

Jetzt sehe ich auch die Berechtigungen und auch die Konfigurationen für das Portal :)

Was bedeutet der Fehler? Diese Tabelle scheint in der Datenbank nicht vorhanden zu sein. Wie bekomme ich das ausgemerzt?

Danke
Peter

Ensprechend kommt jetzt wenn ich das Forum aufrufe :

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'DB430467.phpbb3_portal_modules' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM phpbb3_portal_modules ORDER BY module_order ASC

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/portal/includes/functions.php
LINE: 82
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/portal.php
LINE: 44
CALL: obtain_portal_modules()

Error-File :

Board3 Portal
PHP Version: 5.2.17
DBMS: MySQL 5.0.91-log
phpBB3 Version: 3.0.10

Füge Basismodule hinzu
SQL ERROR Table 'DB430467.phpbb3_portal_modules' doesn't exist
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by Marc »

Im Installer noch einmal auf Deinstallieren gehen und gehe danach noch einmal auf installieren. Falls das wieder nicht erfolgreich ist, dann poste hier bitte den Fehlerlog.

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

Hallo,

also habe nochmal deinstalliert und alles nochmal ganz richtig nach DIN durchgeführt, und - ja - es geht :)

Ich habe nun auch ein Style am laufen, alles prima.

ALlerdings wollte ich jetzt gerade, wo ich dachte "glei ferdsch" einen Post zur Reaktivierung der Seite erstellen, fertig geschrieben und senden - leider kommt da nun eine Fehlermeldung. Vielleicht kann da mal jemand seine fachkundigen Augen drüber schweifen lassen, und mir einen Ansatz für eine Fehlersuche geben? Der Post war mit einer Umfrage versehen.

===== Fehlermeldung nach "Absenden" des Posts - Vorschau erstellen klappt noch =====

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb3_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment, poll_title, poll_start, poll_max_options, poll_length, poll_vote_change) VALUES (90, 1329238595, 1329238595, 17, 0, 1, 'Forum - Homepage ist zurück', 'Nickname', 'FF6699', 0, 0, 0, 'Wie gefällt euch das neue Layout?', 1329238595, 1, 3024000, 0)

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 1964
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1134
CALL: submit_post()


Schon mal vielen Dank
Peter
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by archivar »

kalle0 wrote: Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb3_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment, poll_title, poll_start, poll_max_options, poll_length, poll_vote_change) VALUES (90, 1329238595, 1329238595, 17, 0, 1, 'Forum - Homepage ist zurück', 'Nickname', 'FF6699', 0, 0, 0, 'Wie gefällt euch das neue Layout?', 1329238595, 1, 3024000, 0)

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 1964
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1134
CALL: submit_post()
Dieses Board befasst sich hauptsächlich mit dem Portal B3P.
Der Fehler hat mit dem Portal nicht´s zu tun.
Wende dich damit bitte an phpBB.de.
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

ok, wobei das Forum allein ja vorher lief, und mit der Installation des Portals jetzt der Fehler auftrat.

Unsere Forumsstatistik :
Beiträge insgesamt: 5233
Themen insgesamt: 961

Aber gut, frage ich im board Forum nach. :) Ich sehe mich dann schon mit der AUskunft "Wende dich ans Portalforum" konfroniert. ;)

Topic author
kalle0
Active Member
Posts: 8
Joined: 12. February 2012 11:17

Re: Portal zeigt sich nicht

Post by kalle0 »

ok, fall jemand den gleichen Fehler mal sucht, hier die Links die mir geholfen haben :

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... ]#p1226305

dann

http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt- ... lue-errors

zur Unterstützung (falls nötig) für phpmyadmin

http://www.phpbb.com/kb/article/executi ... hpmyadmin/

Mir hats geholfen :) Das Problem ist wohl das durch das updaten von 302 auf 3010 und die Portalinstallation die Datenbanken etwas augefranzt waren. Jetzt geht alles prima.

Danke
Peter
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”