Portal langsam

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
minni12
Active Member
Posts: 16
Joined: 28. October 2013 23:32
phpBB.de User: minni12
Location: Bochum
Contact:

Portal langsam

Post by minni12 »

Deine Portal Version: 2.01
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten

PHP Version: 5.2.17

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Portal installiert

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
install.xml noch mal nachgearbeitet

Fehlerbeschreibung und Nachricht
HI.

Ich habe in der letzten Zeit diverse Male das Forum installiert mit Portal und diversen MODs, da mein leider zu früh verblichener Forenhoster die Arbeit einstellt. ;-)
Ich habe es lokal und auf einem Server und auf meinem Web installiert. Lief nach Einarbeitung. Ich kann das also eigentlich.

Jetzt habe ich die endgültige Version auf einem Server installiert, mit dem Backup meines Forenhosters. Hab ich auch in die DB eingebaut. Alles klappt gut. Dann installiere ich das Portal, und dann wird es total langsam. Aufrufzeit des Portals zwischen 120 und 200 Sekunden.

Ich hab es dann noch mal auf einem Web bei 1und1 probiert, genau das gleiche.

Der einzige Unterschied zu meinen vorherigen Versuchen war folgender. Bei Strato, wo ich geübt habe, gibt es mit den Zugriffsrechten kein Problem. Alle Verzeichnisse werden 755 und alle Dateien 644 angelegt.
Sowohl auf dem Server, als auch auf dem Web von 1und1 musste ich da nacharbeiten.

Jetzt endlich also meine Frage. Woran kann das liegen, dass das Forum so unendlich langsam ist? Die Forenübersicht wird in unter 1sec aufgerufen, Beiträge auch. DB ist also in Ordnung. Es liegt definitiv am Portal. Debug ist on, keine Meldungen.
Ich werde jetzt noch mal die Zugriffsrechte kontrollieren, hab ich aber schon zweimal. Was kann ich falsch gemacht haben?

Topic author
minni12
Active Member
Posts: 16
Joined: 28. October 2013 23:32
phpBB.de User: minni12
Location: Bochum
Contact:

Re: Portal langsam

Post by minni12 »

Hi.

Hab noch was neues:

Bei diesem Query hängt sich das Portal auf, kan damit jemand was anfangen?
SQL ERROR [ mysql4 ]

Query execution was interrupted [1317]

SELECT t.forum_id, t.topic_id, t.topic_last_post_id, t.topic_last_post_time, t.topic_time, t.topic_title, t.topic_attachment, t.topic_views, t.poll_title, t.topic_replies, t.topic_replies_real, t.topic_poster, t.topic_type, t.topic_status, t.topic_last_poster_name, t.topic_last_poster_id, t.topic_last_poster_colour, t.icon_id, u.username, u.user_id, u.user_type, u.user_colour, p.post_id, p.poster_id, p.post_time, p.post_text, p.post_attachment, p.post_username, p.enable_smilies, p.enable_bbcode, p.enable_magic_url, p.bbcode_bitfield, p.bbcode_uid, f.forum_name, f.enable_icons, tp.topic_posted FROM (n9knsnyoka_topics t) LEFT JOIN n9knsnyoka_users u ON (t.topic_poster = u.user_id) LEFT JOIN n9knsnyoka_forums f ON (t.forum_id=f.forum_id) LEFT JOIN n9knsnyoka_posts p ON (t.topic_first_post_id = p.post_id) LEFT JOIN n9knsnyoka_topics_posted tp ON (tp.topic_id = t.topic_id AND tp.user_id = 2) WHERE (t.topic_type <> 2) AND (t.topic_type <> 3) AND t.topic_status <> 2 AND t.topic_approved = 1 AND t.topic_moved_id = 0 ORDER BY t.topic_time DESC LIMIT 5
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Portal langsam

Post by Kirk »

Hallo
Das hier Query execution was interrupted bedeutet Ausführung der Abfrage wurde unterbrochen
Frag mal am besten bei deinem Hoster nach.
Gruß Udo

Topic author
minni12
Active Member
Posts: 16
Joined: 28. October 2013 23:32
phpBB.de User: minni12
Location: Bochum
Contact:

Re: Portal langsam

Post by minni12 »

Hi.

Hab rausgefunden was das ist, aber nicht wieso es so ist. Mal als Tipp für den nächsten mit diesem Fehler.

Die Abfrage bricht ab, weil ich das Backup meines alten Forums eingespielt habe. Das sind fast 50.000 Beiträge und einige tausend User. Wenn jetzt in den Servereinstellungen die normale Einstellung beibehalten wird, dann versucht das Forum die Beiträge zu markieren. Also unglesen, meine Beiträge usw. Das dauert so lange, dass die Laufzeit des Servers für eine Abfrage abgelaufen ist.

Abhilfe: Den Statistikblock ausblenden. Hat schonmal die Ladezeit halbiert. In den Servereinstellungen (Serverlast) alles abstellen was irgendwie geht. Dann / oder in die Forenübersicht gehen, und "Foren als gelesen markieren" anklicken. Jetzt kann man nach und nach alles wieder einschalten.

Warum das jetzt nur beim Portal so ist, und nicht in der Forenübersicht entzieht sich meinem Verständnis. Vielleicht weiß das ja irgendjemand. Vielleicht hängt es auch schlicht mit dem Statistikblock zusammen.
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”