Stolpersteine beim Upgrade

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Deine Portal Version: 1.0.3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Profi
Link zu Deinem Forum: http://www.rc-heli-fan.org

PHP Version: 5.2.0
MySQL Version: 5.0.32

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Installation im Testsystem

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Hier im Forum gesucht.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hi alle zusammen.

Ich nutzte seit einiger Zeit euer Portal, und bin auch wirklich begeistert davon.

Heute wollte ich mal das Upgrade antesten, leider mit mäßigem Erfolg.

Ich habe das ganze in meiner Testumgebung gemacht, ansonsten ist das Verfahren wie auf dem Live System.

Das erste, was mir auffiel, war der "install" Ordner, der schaltet das System in den Wartungsmodus, was unschön ist :-(

Ich habe ihn erstmal in "_install" umbenannt, um das System nicht lahmzulegen.

Dann schnell die Dateien gemäß der Anleitung aus dem Contrib-Verzeichnis aktualisiert.

Danach wollte ich das Upgrade aufrufe, im Ordner "_install", leider sind da Pfade hardcodiert, so dass das nicht ging ich muss den Ordner wieder zu "install" umbenennen. (Bei der Galerie von NV hat das mit dem Umbenennen geklappt)

Dann weiter beim Update, einen riesen Liste mit veralteten Dateien, die ich nun händisch löschen musste, was meine offline Zeit deutlich erhöht.
Vorschlag hier: Zusätzlich noch eine "rm bla blub foo ..." die man schnell kopieren und an der Bash ausführen kann.
Und/oder ein Knopf: Dateien löschen (Ja / Nein)

Danach lief mein Portal, aber alle Blöcke wurden überschrieben, meine ganzen Änderungen sind weg.

Meine Frage nun: gibt es eine Übersicht, was wo geändert wurde, damit ich die Blöcke einzeln anpassen kann, oder meine Versionen der Blöcke wieder drüber kopieren kann?

mfg,
Micha


Edit: Nachtrag. Es wäre für eine nächste Release praktisch, wenn man den Text für die Donation Box im ACP ändern könnte.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Mike »

Da sich die Blöcke alle (!!) geändert haben, und jetzt anders anzupassen sind, kannst du deine alten Blöcke nicht mehr verwenden. Außerdem sind auch so einige Sachen geändert worden, sodas du schon komplett auf die neuen Blöcke zurückgreifen musst...
Das ist leider auch bei einem Update des Styles so, wenn mal ne neue phpBB version rauskommt. Da muss man auch alles wieder in sein Style von Hand einbauen.
Wenn du Hilfe beim optischen anpassen der Blöcke brauchst stehen wir gerne zur Verfügung... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Christian_N »

tracer wrote: Das erste, was mir auffiel, war der "install" Ordner, der schaltet das System in den Wartungsmodus, was unschön ist :-(
Das ist eine phpBB3-Funktion und denk ist auch so gewollt, was eigentlich auch nicht verkehrt ist, den man tut ja mit dem install/update Änderung an der Datenbank vornehmen - jetzt wird das Board gesperrt so das man ein Backup der DB herstellen kann und dann das Script ausführen kann, sollte was schief gehen kann man das Backup einspielen ohne das was verloren geht. :)

Wäre es jetzt nicht so also das die Seite gesperrt wird, dann könnte ja nachdem herstellen das Backups ggf. Leute Themen/Beiträge geschrieben habe oder sich registiert haben und nach dem einspielen des Backups (falls was schief lief beim Update) wäre diese Sache wieder weg, also wäre es ja nicht so praktisch. ;)
tracer wrote:Und/oder ein Knopf: Dateien löschen (Ja / Nein)
Der Installer basiert ja auf den neue vom NVs Gallery MOD (der erstmal nur in der Testphase ist) auch hier wurde so eine Funktion eingebaut mittlerweile, die ich aber Zeitlich nicht mehr geschafft hatte mit einzubauen, aber ehrlich gesagt bringt die Funktion nicht viel, den die Dateien benötigen Schreibrechten, also CHMOD 666 - wenn dies nicht der Fall ist kann das Script die nicht löschen und man muss die trotzdem von Hand löschen, wenn man die besagten Dateien sowieso allerdings CHMOD 666 vorher gibt damit des Script die löschen kann, dann kann man die eigentlich auch selbst gleich löschen. :D
Naja in der nächste Version ist diese Funktion jedenfalls mit enthalten.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Mike wrote:Außerdem sind auch so einige Sachen geändert worden, sodas du schon komplett auf die neuen Blöcke zurückgreifen musst...
Ja, das "so einige Sachen" würde mich halt interessieren.
Wenn du Hilfe beim optischen anpassen der Blöcke brauchst stehen wir gerne zur Verfügung... ;)
Ich denke, das bekomme ich hin, wollte halt nur vorher fragen, in der Hoffnung, den Aufwand minimieren zu können.
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Christian_N »

Also in den *.html Dateien nicht - die sind alle von A-Z überarbeiten wurden.
Nur die *.php Dateien sind nicht alle bearbeitet wurden, aber die brauchte man auch nicht alle wie in der Update-Anleitung standen hochladen (überschreiben). :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Christian_N wrote:
tracer wrote: Das erste, was mir auffiel, war der "install" Ordner, der schaltet das System in den Wartungsmodus, was unschön ist :-(
Das ist eine phpBB3-Funktion und denk ist auch so gewollt, was eigentlich auch nicht verkehrt ist, den man tut ja mit dem install/update Änderung an der Datenbank vornehmen - jetzt wird das Board gesperrt so das man ein Backup der DB herstellen kann und dann das Script ausführen kann, sollte was schief gehen kann man das Backup einspielen ohne das was verloren geht. :)
Ja, es ist eine Funktion, die bei der Installation des Basissystems genutzt wird.
Aber, ich kann doch mein Bord nicht jedesmal offline nehmen, nur weil ich ein Mod update?


Vor allem, es steht dann keine "sinnvoller Text" für die User drin, sondern der Standardtext, dass mein Bord installiert wurde, und ich den Ordner löschen soll.
So schnell, wie dann Messis und Telefone bei mir losgehen, kann ich das update gar nicht einspielen.
Wäre es jetzt nicht so also das die Seite gesperrt wird, dann könnte ja nachdem herstellen das Backups ggf. Leute Themen/Beiträge geschrieben habe oder sich registiert haben und nach dem einspielen des Backups (falls was schief lief beim Update) wäre diese Sache wieder weg, also wäre es ja nicht so praktisch. ;)
Mein Backups laufen automatisiert nachts, nur für ein Alter-Table in nem Installer werfe ich kein extra Backup an.

tracer wrote:Und/oder ein Knopf: Dateien löschen (Ja / Nein)
Der Installer basiert ja auf den neue vom NVs Gallery MOD (der erstmal nur in der Testphase ist) auch hier wurde so eine Funktion eingebaut mittlerweile, die ich aber Zeitlich nicht mehr geschafft hatte mit einzubauen, aber ehrlich gesagt bringt die Funktion nicht viel, den die Dateien benötigen Schreibrechten, also CHMOD 666 - wenn dies nicht der Fall ist kann das Script die nicht löschen und man muss die trotzdem von Hand löschen, wenn man die besagten Dateien sowieso allerdings CHMOD 666 vorher gibt damit des Script die löschen kann, dann kann man die eigentlich auch selbst gleich löschen. :D
Mein Files sind alle 0400, an einigen Stellen, 0600, wo nötig.
Kurz die Permissions zu prüfen, ob mal als Owner, Gruppe oder World Schreibrechte hat sind ca. 10 (ok, 20, wenn man es schön macht) Zeilen Code, würde aber min. 5 Minuten offline Zeit ersparen.
Naja in der nächste Version ist diese Funktion jedenfalls mit enthalten.
Das hört sich gut an.
Dann werde ich wohl dieses mal das Update nachts einspielen, und die User vorher informieren, dass wir ne Downtime haben.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Mike »

tracer wrote:Vor allem, es steht dann keine "sinnvoller Text" für die User drin, sondern der Standardtext, dass mein Bord installiert wurde, und ich den Ordner löschen soll.
So schnell, wie dann Messis und Telefone bei mir losgehen, kann ich das update gar nicht einspielen.
Den Text, das der Ordner gelöscht werden soll, den können nur Administratoren lesen, wenn sie eingeloggt sind. Gäste, oder normale User sehen den Text, den du selbst im ACP eingeben/ändern kannst. Wenn da nix sinnvollen drin steht, liegt das ja nicht in unserer Verantwortung ;)

Also ich habe für das Update nicht mal 5 Minuten gebraucht. Das anpassen der Styles kannst du ja auch hinterher machen.
Ich halte es auch für sinnvoller, bei Änderungen an der Datenbank das Forum zu schließen. Vor allem wenn es wirklich nur so kurz ist ;)
Hochladen -> install.xml abarbeiten (außer Styles) -> install.php ausführen -> install Ordner löschen... Ist wirklich ne Sache von paar Minuten
Für das anpassen der Styles muss man sich schon Zeit nehmen... dazu braucht man aber den Install Ordner nicht mehr, und auch kein Offline Forum :)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Christian_N »

tracer wrote:Dann werde ich wohl dieses mal das Update nachts einspielen
Das mach ich sowieso bei den meisten meine Foren so, den wenn man ein großes Board hat wo viele Benutzer etc. sind ist sowas Nachts sowieso immer besser, wenn nicht mehr soviel los ist. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Christian_N wrote:Also in den *.html Dateien nicht - die sind alle von A-Z überarbeiten wurden.
Ich habe hier mal noch weiter in der Knowledgebase geforscht, die Blöcke kann ich neu schreiben, jedenfalls die, an denen ich was geändert habe.

Ich habe am Code nichts geändert, sondern nur Layoutänderungen gemacht. Meine User wollten gerne bei den "aktuellen Beiträgen" die selbe Ansicht wie bei den Suchen, also der Link zum neuesten Beitrag vor dem Threadtitel und so. Aber das bekomme ich hin.

Bleibt nur die Anregung, den "install" Ordner evtl "install_bord3" oder so zu nennen.
Mike wrote:
tracer wrote:Vor allem, es steht dann keine "sinnvoller Text" für die User drin, sondern der Standardtext, dass mein Bord installiert wurde, und ich den Ordner löschen soll.
So schnell, wie dann Messis und Telefone bei mir losgehen, kann ich das update gar nicht einspielen.
Den Text, das der Ordner gelöscht werden soll, den können nur Administratoren lesen, wenn sie eingeloggt sind. Gäste, oder normale User sehen den Text, den du selbst im ACP eingeben/ändern kannst. Wenn da nix sinnvollen drin steht, liegt das ja nicht in unserer Verantwortung ;)
Oups, da arbeite ich nun seit über nem Jahr mit phpBB3, und das wusste ich nicht.
Bin nie auf die Idee gekommen, das zu testen.
Danke.
Also ich habe für das Update nicht mal 5 Minuten gebraucht. Das anpassen der Styles kannst du ja auch hinterher machen.
Ich halte es auch für sinnvoller, bei Änderungen an der Datenbank das Forum zu schließen. Vor allem wenn es wirklich nur so kurz ist ;)
Hochladen -> install.xml abarbeiten (außer Styles) -> install.php ausführen -> install Ordner löschen... Ist wirklich ne Sache von paar Minuten
Für das anpassen der Styles muss man sich schon Zeit nehmen... dazu braucht man aber den Install Ordner nicht mehr, und auch kein Offline Forum :)
Ja, die Templates kann ich im Testsystem vorbereiten, das stimmt.
Christian_N wrote:
tracer wrote:Dann werde ich wohl dieses mal das Update nachts einspielen
Das mach ich sowieso bei den meisten meine Foren so, den wenn man ein großes Board hat wo viele Benutzer etc. sind ist sowas Nachts sowieso immer besser, wenn nicht mehr soviel los ist. :)
Geht halt leider nicht immer.

Habe nen neuen Stolperstein, sorry :)

Ich wollte gerade mal testen, wo im install es knallt, wenn der Ordnername nicht passt (das install der Gallery hatte ich n "install_gallery" umbenannt, da ging es, mit "_install" kam nen Fehler, den ich dummerweise im Testsystem zu schnell durch Umbenennen des Ordner eliminiert habe).

Habe ich gedacht, ok, das ganze deinstalieren, und dann nochmal testen, nur, ich kann so oft wie ich will deinstallieren, aber bekomme keine Möglichkeit mehr, eine Neuinstallation oder ein upgrade zu machen.

Edit: Oben ein falsches Verzeichnis angegeben, sorry.
Last edited by Mike on 30. March 2009 18:31, edited 2 times in total.
Reason: tripleposting zusammengeführt
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Mike »

tracer wrote:Bleibt nur die Anregung, den "install" Ordner evtl "install_bord3" oder so zu nennen.
Bis zur Version 1.0.2 hieß der Ordner "install_portal" und wurde genau aus dem Grund jetzt in "install" umbenannt, damit man beim Update nicht per Hand das Forum dicht machen muss. (weis nich obs noch andere Gründe gab)
Wie gesagt... Änderungen an der Datenbank, mit gleichzeitigem Schreibzugriff durch einen User/ Moderator / Admin, kann fatale Auswirkungen haben.
Dann lieber alles vorbereiten, und das Ding dann ruck zuck durchziehen... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Mike wrote:
tracer wrote:Bleibt nur die Anregung, den "install" Ordner evtl "install_bord3" oder so zu nennen.
Bis zur Version 1.0.2 hieß der Ordner "install_portal" und wurde genau aus dem Grund jetzt in "install" umbenannt, damit man beim Update nicht per Hand das Forum dicht machen muss. (weis nich obs noch andere Gründe gab)
Wie gesagt... Änderungen an der Datenbank, mit gleichzeitigem Schreibzugriff durch einen User/ Moderator / Admin, kann fatale Auswirkungen haben.
Dann lieber alles vorbereiten, und das Ding dann ruck zuck durchziehen... ;)
Ich kann eure Argumentation verstehen.
Aber, meine Sicht ist halt, dass durch Änderungen am Portal (respektive der Tabelle dafür) nichts dran hindert, das Forum weiter zu nutzen.

Ich werde noch mal forschen, warum das mit einem anderen Verzeichnisnamen nicht ging.
Dann muss ich zwar auf dem Zielsystem das Archiv entpacken, und "install" umbenennen, aber hätte das, was ich will.


Noch ein Vorschlag am Rande: Eine Bemerkung, dass statt der Änderung an der .htaccess eine Änderung in der Apache-Config (wo möglich) einen Performance Vorteil bietet, wäre nicht schlecht.

Auf jeden Fall danke für das schöne Portal, ich habe schon mit dem Vorgänger damals angefangen, und weiss eure Verbesserungen zu schätzen.
Werde dann auch mal die Donate-Funktion hier antesten, wenn ich mit dem Upgrade durch bin .)
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by thomas.d »

tracer wrote:... Werde dann auch mal die Donate-Funktion hier antesten, wenn ich mit dem Upgrade durch bin .)
Die funktioniert!

Garantiert! ;)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Mike »

Dann kann ich mir ja doch noch schnell die neue Einbauküche bestellen, ehe der Laden zu macht... *flitz

:D
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
tracer
Active Member
Posts: 17
Joined: 8. October 2008 00:11

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by tracer »

Mike wrote:Dann kann ich mir ja doch noch schnell die neue Einbauküche bestellen, ehe der Laden zu macht... *flitz
So viel wirft mein Forum derzeit leider auch nicht ab :-(
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Stolpersteine beim Upgrade

Post by Kevin »

tracer wrote:Aber, meine Sicht ist halt, dass durch Änderungen am Portal (respektive der Tabelle dafür) nichts dran hindert, das Forum weiter zu nutzen.
Mal die Sicht von Entwickler / Supporter Seite:
Du hast schon recht, es werden keine Betriebs-sensiblen Tabellen angefasst.
Nichts desto trotz nehmen wir aber auch Änderungen in z.B. den modules, acl_options und acl_roles Tabellen vor. Nun schlägt eine Installation aus irgendeinem Grund fehl.
Mit löschen der portal_config Tabelle ist es dann ja nicht getan. Recht erfahrene Admins können nun unseren Installer öffnen und sich angucken, was noch geändert wurde und das dann händisch raus kloppen. Die Majorität der User kann das aber nicht.
Der kann aber flott ein DB Backup zurück spielen, das er direkt davor gemacht hat und lehnt sich genüsslich mit dem Wissen zurück: ich fange noch mal bei Null an.
Ich persönlich mache das übrigens auch - ist mir viel zu nervig erstmal fremden Code zu durchwühlen.
Aus dem Grunde ist es absolut empfehlenswert, das Board vor jeder Mod Installation mit DB Änderungen zu sperren und vorher ein Backup zu machen. Dauert nicht lange und frisst kein Brot.
Erst wenn du das Board sperrst, kannst du 100% sicher sein, eine konsistente DB zu behalten.

Und btw:
tracer wrote:So schnell, wie dann Messis und Telefone bei mir losgehen, kann ich das update gar nicht einspielen.
Ich glaube du solltest deine Leute mal erziehen. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”