eTech

Kein Support auf phpBB Styles direkt!
No support directly to phpBB Styles!

User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: eTech

Post by Kirk »

Bei den zu ändernden Dateien überschreibst du natürlich die existierenden Dateien.

Beim Portal must du jeden einzelnen Style nach der Anleitung abarbeiten
Gruß Udo
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Und icher ist, dass ich auch bei einem Subsilver2-Basierenden Style, für das Portal u.a. die folgenden Dateien in den Foren-Ordner hochladen muß?:

adm
includes
install
language
portal
styles
portal.php

aus der board3_portal_1_0_6.zip aus dem root-Verzeichnis dort? Denn bei der Beschreibung zu prosilver steht das dabei. Aber bei der Subsilver2-Installationsbeschreibung eben nicht.
Last edited by o0Pascal0o on 1. November 2010 18:57, edited 1 time in total.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: eTech

Post by Kirk »

Hallo

Bei einem Subsilver2-Basierenden Style findest du die Anleitung dafür in den Ordner
board3_portal_1_0_6/contrip/subsilver2.xml

Bei:
adm
includes
install
language
portal
portal.php

die hast du ja schon hochgeladen zbw. geändert da brauchst du nichts mehr machen.
Folge einfach der Anweisung der subsilver2.xml
Gruß Udo
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Wie kann ich mir die Subsilver2.xml leserlicher anzeigen lassen?

Jedenfalls steht dort nur:
"<file from="root/styles/subsilver2/template/portal/*.*" to="styles/subsilver2/template/portal/*.*" />
<file from="root/styles/subsilver2/theme/images/portal/*.*" to="styles/subsilver2/theme/images/portal/*.*" />"
Und nichts von den anderen Ordner aus dem root-Verzeichnis, also folgenden:
adm
includes
install
language
portal
portal.php

Diese Ordner habe ich ja dann nicht hochgeladen, weil ich es ja nicht für Subsilver2-Basierende Styles benötige(außer Inhalten vom Styles-Ordner). Oder? Das genau ist ja meine eigentliche Frage.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: eTech

Post by Kirk »

Wenn du diese Datei anklickst öffnet sich ein Fenster in deinem Browser da must du die geblockten Inhalte
zulassen und dann wählst du deine Sprache aus.

Bei den mitgelieferte Dateien must du alles so abarbeiten wie es in der in der install.xml steht,
nur bei Styles must du die Anweisung der subsilver2.xml aus dem contrip Ordner befolgen.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

achso und in der install.xml steht, dass die Ordner adm usw. kopiert werden müssen. Das ist dann allgemeingültig für alle Styles. Danke!

Wenn ich das so tue, öffnet Winrar die xml-Datei. Und wenn ich sie in den Browser ziehe, fragt dieser nicht nach geblockten Inhalten & zeigt dann folgendes an:

Code: Select all

http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU General Public License v2

		board3 Portal - subsilver2 style
		board3 Portal - subsilver2 style

		Adds a portal to your forum.
It has several boxes wich can be turned on an off in the ACP and certain settings.

Included language files:
» English (en)
» German (de)

More languages can be found in our International forum: http://www.board3.de/viewforum.php?f=13
		Fügt ein Portal deinem Forum hinzu.
Es hat diverse Boxen, die über das ACP an- / abgeschaltet und eingestellt werden können.

Enthaltenen Sprachdateien:
» Englisch (en)
» Deutsch (de)

Weitere Sprachen kannst in unseren International Forum finden: http://www.board3.de/viewforum.php?f=13


		I hope you get everything working. Further developement, new boxes for the portal or questions are welcome at www.board3.de
		
		Ich hoffe ihr habt Spaß am Portal. Neuen Code, bzw neue Boxen und Fragen könnt ihr auf www.board3.de posten.
		
	
		
			
				Ice
				avaren
				http://www.board3.de
				
					
				
			
			
				Kevin
				saint_hh
				http://www.board3.de
				
					
				
			
			
				Christian
				Christian_N
				http://www.phpbb-projekt.de
				
					
				
			
			
				Marc Alexander
				 marc1706
				http://www.m-a-styles.de
				
					
				
			
			
				(N/A)
				nickvergessen@gmx.de
				nickvergessen
				http://mods.flying-bits.org/
				
					
				
			
			
				Walter
				w.bobeth@digitalfotografie-foren.de
				Redbull254
				http://www.digitalfotografie-foren.de
				
					
				
			 
		

		1.0.6

		
			easy
			300
			3.0.7-PL1
		

		
			Installations-Anleitung
			Manual
			
	
	
		
			
			
		
		
			
				<p class="breadcrumbs"><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a><!-- BEGIN navlinks --> &#187; 
				
					<a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a>
					<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF -->
				
			
		
		
			
					<div id="logodesc">
		<table width="100%" cellspacing="0">
		<tr>
			<td><a href="{U_INDEX}">{SITE_LOGO_IMG}</a></td>
			<td width="100%" align="center"><h1>{SITENAME}</h1><span class="gen">{SITE_DESCRIPTION}</span></td>
		</tr>
		</table>
	</div>
				<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
			
			
				<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN --> &nbsp;<span style="color: red;">{L_BOARD_DISABLED}</span><!-- ENDIF -->
				<!-- ENDIF -->
				<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
			
			
					<div id="datebar">
		<table width="100%" cellspacing="0">
		<tr>
			<td class="gensmall"><!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->{LAST_VISIT_DATE}<!-- ENDIF --></td>
			<td class="gensmall" align="{S_CONTENT_FLOW_END}">{CURRENT_TIME}<br /></td>
		</tr>
		</table>
	</div>
				<!-- ENDIF -->
			
			
				<div id="wrapcentre">
				<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
			
			
					<!-- INCLUDE breadcrumbs.html -->

	<br />
				<!-- ENDIF -->
			
		
		
		
Aktualisiere deine Styles:
    "Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Templates" > jedes > "Aktualisieren"
    "Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Themes" > jedes > "Aktualisieren"
    "Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Grafiksammlungen" > jedes > "Aktualisieren"

Leere den Cache im "Administrations-Bereich" (ACP) > "Allgemein" > "Den Cache leeren"

		
Refresh your Styles:
    "Administration Control Panel" (ACP) > "Styles" > "Templates" > each > "refresh"
    "Administration Control Panel" (ACP) > "Styles" > "Themes" > each > "refresh"
    "Administration Control Panel" (ACP) > "Styles" > "Imagesets" > each > "refresh"

Clear your cache in the "Administration Control Panel" (ACP) > "General" > "Purge the cache"
Cool - nur noch unordentlicher ohne Zeilenumbrüche. Aber trotzdem habe ich das schon einma übersichtlicher gesehen. Auch mit Buttons zum Kopieren und so. Und mit Verlinkungen. Geht das nicht irgendwie. Gleiches wäre für die Install.xml sehr praktisch. Sonst kann man in dem Gewusel leicht mal etwas übersehen.

Danke!
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: eTech

Post by Kirk »

Hast du eigentlich den ganzen Ordner entpackt?
Gruß Udo
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Danke. Daran lag es. Funktioniert jetzt genauso, wie du gesagt hast.

Was ich jetzt aber komisch finde, nachdem, was wir hier gesagt haben:
Kirk wrote: Bei den mitgelieferte Dateien must du alles so abarbeiten wie es in der in der install.xml steht,
nur bei Styles must du die Anweisung der subsilver2.xml aus dem contrip Ordner befolgen.
"Files to edit
.htaccess,
viewonline.php,
includes/constants.php,
includes/functions.php,
includes/session.php,
styles/prosilver/template/overall_header.html,
styles/prosilver/template/overall_footer.html,
styles/prosilver/theme/stylesheet.css
"
Quelle: install.xml

Warum etwas in prosilver ändern, wenn ich doch nur einen Subsilver2-Basierenden Style verändern möchte!? Die readme.xlx sollte doch nur für allgemein Veränderungen stehen, die für alle Styles gelten. Die Änderungen für die speziellen Styleanpassungen für die einzelnen Styles, die darüberhinaus noch notwendig sind, sollten doch in den subsilver2.xml, prosivler.xml stehen.

Also die hier könnte ich mir noch vorstellen:
.htaccess,
viewonline.php,
includes/constants.php,
includes/functions.php,
includes/session.php,

Die klingen so allgemein. Oder die Finger auch davon lassen? Oder auch die weiter oben angegebenen prosilver-Dateien ändern?
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: eTech

Post by archivar »

Hallo o0Pascal0o,
in der install.xml sind die Vorgaben für eine Basisinstallation beschrieben, inklusive Style-Anleitung für den Basis-Style „prosilver“, denn ohne einen Style sieht man nichts.
Die subsilver2.xml ist lediglich eine ergänzende Anleitung für den Style „subsilver2“.
Auch die anderen *.xml-Dateien im contrib-Ordner sind ergänzende Anleitungen zum Updaten oder für die Sprach- bzw. Länder-Wahl auf deinem Board.
Der Aufbau und die Anordnung solcher *.xml-Dateien wird international von phpBB so vorgegeben und ist daher in den meisten Modulen und deren Anleitungen so vorzufinden.
Um den Aufbau und die Anordnung solcher *.xml-Dateien, nicht nur für Anfänger, besser zu gestalten könntest Du Vorschläge dazu auf phpBB.de oder phpBB.com machen.
Marc wrote:Vielleicht solltest du erst einmal das hier lesen: Wie installiert man einen MOD?
Das Zitat ist hier zu finden: viewtopic.php?f=8&t=4100&p=25518#p25502

Ein Support für andere Style und/oder Module für das Portal sind auch nur möglich wenn diese mit dem Portal kompatibel sind.
Board3.de - Regeln | Wir bitten um Beachtung
Zusätzliche Beiträge oder Anleitungen(die nicht in der board3_portal_1_0_6.zip stehen) sind je nach Inhalt als Ergänzung zu verstehen.
V.G. archivar
sorry for my bad english
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Achso ist das. Also muß ich die Prosilver-Anpassungen ebenfalls alle mitmachen, wenn ich irgendeinen anderen Style ändern möchte!?

Weiß es Jemand in diesem Fall konkret, ob ich die Prosilveränderungen nicht machen muß, welche Dateien ich aber dennoch anpassen muß? Reichen diese hier:
.htaccess,
viewonline.php,
includes/constants.php,
includes/functions.php,
includes/session.php,
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: eTech

Post by archivar »

o0Pascal0o wrote:Achso ist das. Also muß ich die Prosilver-Anpassungen ebenfalls alle mitmachen, wenn ich irgendeinen anderen Style ändern möchte!?
Nein-ich empfehle es aber um besser vergleichen zu können was bei einem anderen Style eventuell nicht richtig angezeigt wird.
o0Pascal0o wrote:Weiß es Jemand in diesem Fall konkret, ob ich die Prosilveränderungen nicht machen muß, welche Dateien ich aber dennoch anpassen muß? Reichen diese hier:
.htaccess,
viewonline.php,
includes/constants.php,
includes/functions.php,
includes/session.php,
Ja.
Unter anderem empfehle ich Anfängern in Sachen phpBB-Board, für eine gewisse Zeit, auf den Einbau zusätzlicher Style und Module für phpBB zu verzichten, um erst einmal Erfahrungen mit der Grund-Software und deren Basis-Style zu sammeln.
V.G. archivar
sorry for my bad english
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Ziel: etechgry + Portal (kein anderes Style soll genutzt werden)

So, ich hab das jetzt alles nochmal so gemacht:
1. phpBB installiert (danach Install-Ordner umbenannt)
2. Etech-Style( http://demo.phpbb3styles.net/eTech+Gray ) hochgeladen & zum aktiven Style gemacht - hat funktioniert
3. Portal-Dateien hochgeladen 1.06( http://board3.de/viewtopic.php?f=40&t=3932 ) (board3_portal_1_0_6\root)
4. Folgende Dateien danach angepasst:
a).htaccess
b)viewonline.php
c)includes/constants.php
d)includes/functions.php
e)includes/session.php
Quelle: \board3_portal_1_0_6\install.xml (die 3 Prosilver-Änderungen nicht gemacht -> styles/prosilver/template/overall_header.html, styles/prosilver/template/overall_footer.html, styles/prosilver/theme/stylesheet.css)

f)styles/etech/template/portal/_block_config.html (http://board3.de/viewtopic.php?f=44&t=3837)

Dieses habe ich nicht gemacht, weder für etechgray noch für Subsilver2:
portal_docs/contrib/subsilver2.xml#styl ... rumbs.html
Stattdessen, dass hier(weil angepasst für etechgray, das für Subsilver2 konnte man da nicht einfach übernehmen:
viewtopic.php?f=39&t=2638&p=17355&hilit=eTech#p17355
g)\styles\etechgray\template\overall_header.html
Aber davon wohl die breadcrumbs.html(natürlich dann anstelle von subsilver die von etechgray verändert):
h) styles/etechgray/template/breadcrumbs.html
Hier mal alle geänderten Dateien(ohne die ungeändert kopierten aus board3_portal_1_0_6\root: http://www.mediafire.com/?rms61bkxre8wnfa (mit Verzeichnisstruktur)

Jetzt erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich auf das Forum zugreife:

Code: Select all

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'clb.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Das hier habe ich nicht gemacht: "There is a PHP install file that needs to be run in order to complete the installation.
To run it point your browser to, for example, domain.tld/phpBB3/install/index.php"
Quelle: board3_portal_1_0_6\install.xml ( http://board3.de/viewtopic.php?f=40&t=3932 ; portal_docs/install.xml )
Das ist ja eigentlich nur für prosilver, oder gilt das auch für alle grundsätzlich?
Last edited by o0Pascal0o on 1. November 2010 16:34, edited 1 time in total.
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: eTech

Post by Marc »

Das gilt grundsätzlich. Du musst schon die Installation ausführen. ;)
User avatar

Topic author
o0Pascal0o
Active Member
Posts: 47
Joined: 25. October 2010 21:26
phpBB.de User: o0Pascal0o
phpBB.com User: o0Pascal0o

Re: eTech

Post by o0Pascal0o »

Danke. Das hat funktoniert. Bei der Installation wird manetwas gefragt, was hier nirgends dokumentiert ist(voreingestellte Antwort war "MODS". Ich habe es dann so gelassen - wozu ist das gut?) Es wird auch alles korrekt angezeigt. Aber komisch ist, wenn ich folgendes mache: "Administration Control Panel" (ACP) > "Styles" > "Themes" > each > "refresh"
Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Information

Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.

« Zurück zur vorherigen Seite
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: eTech

Post by Marc »

Das ist was von phpBB. Es sagt nur aus, dass du das Theme nicht aktualisieren kannst, weil es nicht gecached wird.
Post Reply

Return to “Styles Support”