Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

Hi

hab ne kleine Frage:

Und zwar ist es möglich den Block, den man selbst noch hinzufügen kann in der mitte irgendwie auf eine gewisse anzahl von zeichen zu kürzen ?

also beispielsweise nach 500 zeichen kommt dann ein

"mehr lesen" ?

oder ist es irgendwie möglich eine eigene inhaltsseite zu erstellen, sprich links in der navi einen neuen link, der mir soweit das portal-gerüst anzeigt, jedoch in der mitte keine blöcke oder sowas, sondern eine definierte php datei oder ein einfacher alleinstehender block.

warum ich das frage ? ich würde gerne eine art FAQ liste anlegen .... die wird aber zu lange um sie auf dem original protal anzuzeigen, von daher wäre die lösung mit einer eigenen "inhaltsseite" klasse.

ich denke mal, da wär ich nicht der einzigste, dem sowas zusagen würde.



wär echt klasse, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.


Gruß
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Heinrich-XIV »

Nun ja, was meinst du jetzt in der Mitte?

Man kann rechts und links teilen, unten und oben. :mrgreen:

Ich weis nicht, was du genau vorhast, hier mal was ohne große Fummelei.

Schreibe die Einleitung oder was auch immer in den Block, und an der Stelle, wo du deine "hier gehts weiter" haben willst, setzt du einen link zu dem entsprechenden Beitrag. Hier ein Beispiel für den Link:

Code: Select all

[url=die url zum Beitrag]Hier geht es weiter...[/url]
Naturlich lässt sich das noch durch eine anderen Schriftfarbe etc. aufpeppen:

Code: Select all

[url=die url zum Beitrag][color=red]Hier geht es weiter...[/color][/url]
Du kannst auch andere Code hinzufügen zb. für Fettschrift und so weiter.

So, noch mal in Funktion:

blabla usw.
Hier geht es weiter...

Falls du es anders haben willst, gib mal ein genaueres Info dazu. ;)


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

ok dachte nicht, dass mitte schlecht definiert ist :P

ich verstehe unter der oben genannten mitte den bereich:

##############################
##########Header##############
##############################
| | hier | |
| | hier | |
| | hier | |
| | hier | |
| | hier | |
##############################
##########Footer###############
##############################


links und recht die navigationsleisten und in der mitte inhalt....


im fall von board3.de :

- Information
- Letzte Bekanntmachung
- Aktuelle Beiträge
- Aktuelles
- Umfragen
usw....


Gruß
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Heinrich-XIV »

Achso, sieht schon besser aus, das kapiere ich sogar. :mrgreen:

Allerdings sind 500 Zeichen schon eine Menge, prinzipiell klappt das wie oben beschreiben. falls du das anders lösen willst, gibt es die Möglichkeit, das per bbcode zu realisieren oder eben direkt den Block abzuändern. Alternativ eine Funktionsänderung in der Blocksteuerung per phpbb. Ich schaue mir das nach der Arbeit mal an, falls Chris oder Kevin bis dahin nicht schon zugeschlagen haben. 8-)

Nachtrag: Nun, Mitte kann man auch so definieren: :P
++++++++++++++
++++++++++++++
+++++XXX++++++
+++++XXX++++++
++++++++++++++
++++++++++++++

Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Kevin »

Domi wrote:oder ist es irgendwie möglich eine eigene inhaltsseite zu erstellen, sprich links in der navi einen neuen link, der mir soweit das portal-gerüst anzeigt, jedoch in der mitte keine blöcke oder sowas, sondern eine definierte php datei oder ein einfacher alleinstehender block.
Du könntest einen eigenen Block erstellen, siehe dazu:
Adding a custom block / einen eigenen Block hinzufügen

Die Geschichte - Link im Menü, nach klick wird dann nur dieser Text in der Mitte angezeigt (und alle anderen Boxen in der Mitte ausgeblendet), wäre etwas komplizierter zu realisieren.
Wahrscheinlich wäre dort eine "Quick & Dirty" Lösung eine Kopie vom Portal zu machen (z.B. portal_faq.php), die eine modifizierte und umbenannte portal_body.html anzieht, in der alle anderen mittleren Blöcke entfernt wurden.

Und für die Mitte Geschichte hat ja schon Heinrich eine Lösung präsentiert.
@Heinrich: woher weißt du eigentlich von diesem Custom BBCode hier an Board?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

Kevin wrote: Wahrscheinlich wäre dort eine "Quick & Dirty" Lösung eine Kopie vom Portal zu machen (z.B. portal_faq.php), die eine modifizierte und umbenannte portal_body.html anzieht, in der alle anderen mittleren Blöcke entfernt wurden.
klingt eigentlich ganz gut.... oder is das jetzt irgendwie "dirty" wenn es da eine art kopie von dem portal gibt ?

was müsste ich dazu dann alles in der portal_faq.php ändern ? bzw ja auch in der portal.php (dort den eigenen aktiven block "deaktivieren" )

Gruß
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Heinrich-XIV »

Kevin wrote:
Domi wrote: @Heinrich: woher weißt du eigentlich von diesem Custom BBCode hier an Board?
@ Kevin

Auf legale weise. Ich habe mir nur gedacht, das sowas da sein könnte und es eben mal versucht, für sowas habe ich einen Spürsinn. Was natürlich auch beim Fehler suchen zuträglich ist. :mrgreen: Reicht dir das?


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Kevin »

Oder hier gestöbert? ;)

btw: Illegalität hätte ich dir auch nicht unterstellt. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Heinrich-XIV »

*ohh*, nein!

Aber danke für denn Hinweis. :D
Ehrlich gesagt, ich habe das selber auch so ähnlich realisiert. Bei mir gibt es auch "versteckte" bbcodes, zB. für Videos. Allerdings ist "mitte" bei mir öffentlich. ;)

Damit es nicht zu viele *off Topic* Posts werden klemm ich das noch hier rein:
Image


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

Domi wrote:
Kevin wrote: Wahrscheinlich wäre dort eine "Quick & Dirty" Lösung eine Kopie vom Portal zu machen (z.B. portal_faq.php), die eine modifizierte und umbenannte portal_body.html anzieht, in der alle anderen mittleren Blöcke entfernt wurden.
klingt eigentlich ganz gut.... oder is das jetzt irgendwie "dirty" wenn es da eine art kopie von dem portal gibt ?

was müsste ich dazu dann alles in der portal_faq.php ändern ? bzw ja auch in der portal.php (dort den eigenen aktiven block "deaktivieren" )

Gruß

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

so ich habe mich mal auf eigene faust dran gemacht....

ich bin nach der anleitung aus der faq vorgegangen: "Eigenen Menupunkt hinzufügen? So geht's:" habe dort nr2 gewählt: "2. Foren-interne Links auf Funktionen, die (noch) nicht forenweit definiert wurden "


alle angesprochenen dateien entsprechend geändert und als als MEIN_LINK immer PORTALFAQ eingesetzt. jetzt habe ich mir noch die original portal.php genommen und die ensprechenden blöcke, die ich nicht haben will entfernt.

ok alles hochgeladen, cache geleert.... fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3529: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/mods/lang_portal.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3531: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/mods/lang_portal.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3532: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/mods/lang_portal.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3533: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/mods/lang_portal.php:1)


der link zur portal-faq funktioniert jedoch und auch meine portal_faq.php scheint zu funktionieren, ich sehe nur meinen einen block, wie gewollt. jedoch ist auch irgendwie die gesamte schriftgröße im portal erheblich gestiegen....


kann mir da jmd weiterhelfen ??
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Heinrich-XIV »

Hallo

Sowas weist meistens auf einen Fehler in den Sprachen (Language) Dateien hin, meistens ein Codier Fehler; Mit Notepad zB. geht beim editieren die Formatierung verloren. Außerdem muss das Format dieser Dateien UTF-8 ohne BOM sein. Als Editor würde ich das kostenlose Notepad++ enpfehlen. Da wir das Thema schon öfter hatten, empfehle ich dir die Nutzung der Suchfunktion hier. ;)

Beispiele dazu:

viewtopic.php?f=10&t=780&p=5248&hilit=notepad+#p5248

viewtopic.php?f=24&t=555&p=4005&hilit=notepad+#p4005


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]

Topic author
Domi
Active Member
Posts: 23
Joined: 15. June 2008 16:59

Re: Aktiver, mittlerer Block kürzen lassen

Post by Domi »

okay vielen dank, heisst das ich sollte die geänderten dateien nochmal mit den originalen ersetzten und diese dann einfach nochmal mit dem Notepad ++ bearbeiten ?

interessant, wusste das gar nicht, dass der mir da die formatierung umändert :idea: :idea:


Vielen vielen DANK, hat wunderbar geklappt, habe jetzt meine "eigene" Inhaltsseite , jetzt bräuchte ich nur noch ne kleine hilfe beim counter
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”