Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Zwergnase
Active Member
Posts: 15
Joined: 28. August 2008 09:57

Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Zwergnase »

Deine phpBB Version: 2.0.
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Nichts - ist standardmäßig vorhanden

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
In der "portal/block/user_menu.php" nach der Ursache gesucht, fündig geworden, aber mangels tieferer Kenntnisse nicht in der Lage gewesen, den Fehler zu beheben.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusammen,

im Benutzer-Menü werden für jeden User die tatsächlich geschriebenen neuen Postings ["Neue Beiträge (xx)"] zahlenmäßig erfasst, auch wenn diese in versteckten Foren, für die der betreffende User keine Berechtigung hat, stehen. Dies jedoch möchten die Mods./Admins des Forums, das ich betreue, nicht. Deshalb meine Frage: Mit welcher Code-Erweiterung kann nicht nur die Posting-Zeit sondern auch die jeweiligen Forenberechtigungen abgefragt werden?

Die m. E. relevante Stelle ist:

Code: Select all

// new posts since last visit  
     $sql = "SELECT COUNT(distinct post_id) as total  
          FROM " . POSTS_TABLE . "  
          WHERE post_time >= " . $user->data['session_last_visit']; 
     $result = $db->sql_query($sql); 
     $new_posts_count = (int) $db->sql_fetchfield('total');
Viele Grüße
Zwergnase[/i]
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Kevin »

Mache ein Update auf den RC2 - dort wurde das Verhalten umgestellt.

Code: Select all

//
// + new posts since last visit & you post number
//
if ($user->data['is_registered'])
{
    if ($auth->acl_get('m_approve'))
    {
        $m_approve_fid_ary = array(-1);
        $m_approve_fid_sql = '';
    }
    else if ($auth->acl_getf_global('m_approve'))
    {
        $m_approve_fid_ary = array_diff(array_keys($auth->acl_getf('!m_approve', true)), $ex_fid_ary);
        $m_approve_fid_sql = ' AND (p.post_approved = 1' . ((sizeof($m_approve_fid_ary)) ? ' OR ' . $db->sql_in_set('p.forum_id', $m_approve_fid_ary, true) : '') . ')';
    }
    else
    {
        $m_approve_fid_ary = array();
        $m_approve_fid_sql = ' AND p.post_approved = 1';
    }
    
    $ex_fid_ary = array_unique(array_merge(array_keys($auth->acl_getf('!f_read', true)), array_keys($auth->acl_getf('!f_search', true))));
    
    $sql = 'SELECT COUNT(distinct t.topic_id) as total
                FROM ' . TOPICS_TABLE . ' t
                WHERE t.topic_last_post_time > ' . $user->data['user_lastvisit'] . '
                    AND t.topic_moved_id = 0
                    ' . str_replace(array('p.', 'post_'), array('t.', 'topic_'), $m_approve_fid_sql) . '
                    ' . ((sizeof($ex_fid_ary)) ? 'AND ' . $db->sql_in_set('t.forum_id', $ex_fid_ary, true) : '');
    $result = $db->sql_query($sql);
    $new_posts_count = (int) $db->sql_fetchfield('total');
    
    // your post number
    $sql = "SELECT user_posts
        FROM " . USERS_TABLE . "
        WHERE user_id = " . $user->data['user_id'];
    $result = $db->sql_query($sql);
    $you_posts_count = (int) $db->sql_fetchfield('user_posts');
}
//
// - new posts since last visit & you post number
//  
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Zwergnase
Active Member
Posts: 15
Joined: 28. August 2008 09:57

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Zwergnase »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Update wird gemacht, nur nachdem ich weder bei den Änderungen noch im Bugtracker einen Hinweis dazu gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass daran nichts verändert wurde. :oops:

Viele Grüße
Lisa/Zwergnase

Topic author
Zwergnase
Active Member
Posts: 15
Joined: 28. August 2008 09:57

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Zwergnase »

Sorry vielmals fürs Bumping, aber:

Die Anzeige bleibt weiterhin fehlerhaft.
Nun sind zwar für normale User die Beiträge in den unsichtbaren Foren ausgeblendet, aber statt der faktisch geschriebenen neuen Postings wird nun offensichtlich die Anzahl neuer Threads, bzw. Threads, in die neue (eine oder mehrere - das ist egal) Posting/s geschrieben wurde, als Grundlage verwendet?
Bsp.: In einem Thread wurden 4 Postings geschrieben, die Anzahl im Portal - Benutzermenü "Neue Beiträge (xx)" steht jedoch auf "1".

Viele Grüße
Lisa
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Kevin »

Jo, das ist analog zu den Suchergebnissen.
Beispiel: es gibt 10 neue Beträge in 5 verschiedenen Themen - die Suche gibt 5 Ergebnisse heraus.
Darüber ist auch schon intern diskutiert worden. Bloß was sollen wir als Text nehmen?
"Es gibt X Themen in denen neue Beiträge vorhanden sind" ? Wäre ein bisschen lang. ;)
Also haben wir den Text erstmal so belassen. Über konstruktive Vorschläge sind wir natürlich dankbar.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Christian_N »

Kevin wrote:Darüber ist auch schon intern diskutiert worden. Bloß was sollen wir als Text nehmen?
So ist es, da hatte ich schon vorgeschlagen "Neue Themen (XX)" nur das Problem ist phpBB3 selbst nennt dieses ja auch als "Neue Beiträge" als Titel, auch wenn eigentlich die Suche nur Themen anzeigt. :roll:
Etwas verwirrend aber wenn phpBB die Funktion neue Beiträge nennt, dann hat es irgendwo schon seine Richtigkeit. :lol:
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Zwergnase
Active Member
Posts: 15
Joined: 28. August 2008 09:57

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Zwergnase »

Für mich ist es trotz der wohl saubereren technischen Lösung dennoch ein Rückschritt, da der Ansatz, die Anzahl der neuen Postings zu beziffern (so wie damals im phpBB2 - u. a. beim ezPortal verwendet), durchaus sinnvoll war. - Denn, wie gesagt, im Benutzermenü bleibt die "1" als neuer Beitrag (neues Thema, wie auch immer) auch dann unverändert, selbst wenn in diesem bezifferten Thread 20 neue Postings dazu gekommen sind.
Sollte wider Erwarten doch noch jemand einen genialen Einfall haben, wäre ich sehr dankbar.

"Neue Beiträge in (xx) Themen" - würde mir zur aktuellen Problematik einfallen. ;)

Viele Grüße
Lisa
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Heinrich-XIV »

X Themen enthalten neue Beiträge - Fertig ;)

Nein, das sehe ich ähnlich wie Chris und Kevin.

Da phpbb dieses so vorgegeben haben, ist bestimmt nicht ohne Grund geschehen. Darum sollten wir keine Extrawurst dazu braten. Man gewöhnt sich dran, glaube mir. :P Oder machen wir eine Umfrage dazu? :mrgreen:


MfG

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Christian_N »

Das Problem ist auch, das vorher in der <= RC1 rum gemeckert wurde das die Anzahl nicht stimmt da wurden z.B. ja die Beiträge angezeigt á la 4 Neue Beiträge aber dann haben die Leute gemeckert das nur 1 Beitrag (was ja eigentlich ein Thema ist) zu sehen sei. :roll:
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Zwergnase
Active Member
Posts: 15
Joined: 28. August 2008 09:57

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Zwergnase »

Heinrich-XIV wrote:X Themen enthalten neue Beiträge - Fertig ;)
Wird in der schmalen Box wohl zweizeilig (optisch stimmig?).
...Da phpbb dieses so vorgegeben haben, ist bestimmt nicht ohne Grund geschehen.
Das habe ich nicht angezweifelt - im Gegensatz zu mancher Entwicklung damals im Vanilla.
Darum sollten wir keine Extrawurst dazu braten.
Ich bzw. die Inhaber der von mir supporteten Portale wären wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, wenn es bei board3 diese Extrawurst nicht schon gegeben hätte. ;) - Mal abgesehen davon: Jede MOD ist in gewisser Weise eine Extrawurst, die sich von den Vorgaben des Standards abhebt.
Man gewöhnt sich dran, glaube mir. :P
Frau auch. :lol: - Spaß beiseite: Wenn man über 6 Jahre unter anderen Umständen gearbeitet hat, leidet die Flexibilität, insb. die der Endanwender.
Christian_N wrote:Das Problem ist auch, das vorher in der <= RC1 rum gemeckert wurde das die Anzahl nicht stimmt da wurden z.B. ja die Beiträge angezeigt á la 4 Neue Beiträge aber dann haben die Leute gemeckert das nur 1 Beitrag (was ja eigentlich ein Thema ist) zu sehen sei. :roll:
:lol: - welch wahres Wort, ich habe mich in der Vergangenheit mehr als einmal über derartige Support-Anfragen aufgeregt. :oops:

:arrow: Wie gesagt, ich werde die Änderung im Portal als leider gegeben hinnehmen müssen, würde mich trotzdem riesig freuen, wenn eine MOD dazu geschriebe würde.

Gruß
Lisa
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: Benutzer-Menü, Anzeige "Neue Beiträge" fehlerhaft

Post by Heinrich-XIV »

Heinrich-XIV wrote:X Themen enthalten neue Beiträge - Fertig ;)
Zwergnase wrote:Wird in der schmalen Box wohl zweizeilig (optisch stimmig?).
War als *Scherz* gedacht, darum auch ein ;)

Darum sollten wir keine Extrawurst dazu braten.
Zwergnase wrote:Ich bzw. die Inhaber der von mir supporteten Portale wären wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, wenn es bei board3 diese Extrawurst nicht schon gegeben hätte. ;) - Mal abgesehen davon: Jede MOD ist in gewisser Weise eine Extrawurst, die sich von den Vorgaben des Standards abhebt.
Jetzt geht es ans Haare spalten, okay gnädige Frau. :? :mrgreen: Stimmt zwar, aber man sollte die Änderungen in einem gewissen Rahmen halten, zB. die Änderungen im Core an sich so weit wie möglich reduzieren/ klein halten.

Man gewöhnt sich dran, glaube mir. :P
Zwergnase wrote:Frau auch. :lol: - Spaß beiseite: Wenn man über 6 Jahre unter anderen Umständen gearbeitet hat, leidet die Flexibilität, insb. die der Endanwender.
Ich würde es mal so sagen, die Flexibilität leidet am meisten, wenn man sich immer mit dem gleichen beschäftigt bzw. sich "spezialisiert*, ohne nach rechts und links zu schauen, im übertragenem Sinne.*Kurzfassung*

Christian_N wrote:Das Problem ist auch, das vorher in der <= RC1 rum gemeckert wurde das die Anzahl nicht stimmt da wurden z.B. ja die Beiträge angezeigt á la 4 Neue Beiträge aber dann haben die Leute gemeckert das nur 1 Beitrag (was ja eigentlich ein Thema ist) zu sehen sei. :roll:
Zwergnase wrote::lol: - welch wahres Wort, ich habe mich in der Vergangenheit mehr als einmal über derartige Support-Anfragen aufgeregt. :oops:
:mrgreen: Je nach bedarf kann man ja seine Meinung mal ändern. Das ist jetzt nicht meine Meinung dazu. :lol:

Zwergnase wrote::arrow: Wie gesagt, ich werde die Änderung im Portal als leider gegeben hinnehmen müssen, würde mich trotzdem riesig freuen, wenn eine MOD dazu geschriebe würde.
Wer weis schon was die Zukunft bringt..... einfach mal abwarten.
Zwergnase wrote:Gruß
Lisa

Grüsse

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”