KB Archiv DE: Board3 Portal 2.0.0 - Installation & Setup

User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Site Admin
Posts: 2888
Joined: 7. January 2006 21:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg

KB Archiv DE: Board3 Portal 2.0.0 - Installation & Setup

Post by Kevin » 21. January 2017 19:01

Update von B3P v.1.0.6(und älter) auf B3P v.2.0.0

Was man bei einem Update von B3P v.1.0.6(und älter) auf B3P v.2.0.0 beachten muss

Verwendet dafür bitte nicht den !Automod!

Voraussetzung für B3P v.2.0.0 sind die entsprechenden Versions-Angaben, die in der Installations-Anleitung aufgefürhrt sind!

Dabei ist zu beachten, dass auch andere Styles der geforderten phpBB-Version entsprechen müssen oder dafür fehlerfrei aktualisiert wurden.

Sinnvoll ist es wenigstens den Basis-Styles prosilver zu installieren und auf dem Board zu behalten, um zu sehen ob das Portal dort Fehlerfrei läuft, da das Portal dafür abgestimmt ist.

Macht bitte vor jeder Änderung eine Sicherung vom Board und der Daten-Bank!

Erst dann sollte man das Portal in andere Styles einbauen, die nicht in der B3P-Installations-Anleitung enthalten sind.
Dafür ist die entsprechende Styles-Anleitung der jeweiligen B3P-Version zu beachten.

Da die Basis von B3P v.2 komplett neu gestaltet wurde müssen alle Code-Schnipsel und Datenbankeinträge, die für das alte Portal in anderen Dateien und in die Datenbank eingefügt wurden, von nachträglich eingebauten und installierten alten Zusatz-Portal-Addons und vom alten Portal (B3P v. 1.0.6 und älter)zu 100% entfernt oder ersetzt und deinstalliert werden.
Sicherheitshalber sollte man noch nach dem Ausbau des alten Portals und dessen Portal-Zusatzmodulen nach dem Wort "portal" in allen Dateien, Dateinamen und in allen Datenbanktabellen suchen und die entsprechenden Code, Dateien und Datenbankeinträge entfernen.
Wenn Du das nicht machst, versuchen diese Code-Schnipsel von alten Zusatz-Portal-Addons und vom alten Portal auf das alte Portal und auf die alten Zusatz-Portal-Addons zu zugreifen. Weil das alte Portal und die alten Zusatz-Portal-Addons aber nicht mehr vorhanden sind kommt es zu Fehler-Meldungen welche kaum noch zu deuten sind.

Es kann für manche einfacher sein, wenn diese kein Update machen sondern eine Neu-Installation machen.

1.)Schalte den Debugmodus ein.

2.)Suche in den entsprechenden Foren nach den alten Zusatz-Portal-Addons und in den Portal-Styles-Anleitungen, welche Du installiert hast.

3.)Anhand der jeweils darin enthalten Installations-Anleitung musst Du die alten Zusatz-Portal-Addons ausbauen und deinstallieren.

4.)Leere den Cache im Admin-Bereich und in allen Styles.

5.)Suche in den entsprechenden Foren nach den alten Portal-Versionen und in den Portal-Styles-Anleitungen welche Du installiert hast.

6.)Anhand der jeweils darin enthalten Installations-Anleitung musst Du das Portal ausbauen und deinstallieren.

7.)Leere den Cache im Admin-Bereich und in allen Styles.

8.)Prüfe ob das Forum in allen Styles ohne Zusatz-Portal-Addons und ohne Portal fehlerfrei läuft.

9.)Nun kannst Du, unter Beachtung der Installations-Anleitung des Portals und der jeweiligen Portal-Styles-Anleitung, mit dem Einbau und der Installation des neuen Portals beginnen.

10.) Prüfe ob das Forum in allen Styles mit dem neuen Portal fehlerfrei läuft.

11.) Erst jetzt kannst Du mit dem Hinzufügen von Zusatz-Portal-Addons- B3P v.2.0.0 beginnen.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Site Admin
Posts: 2888
Joined: 7. January 2006 21:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg

Außerstande das Portal zu verwalten

Post by Kevin » 21. January 2017 19:01

Falls du das Portal im Admin-Bereich nicht verwalten kannst, dann ist das Portal entweder nicht korrekt installiert oder dir fehlen die nötigen Berechtigungen.

Um die nötigen Berechtiungen zu vergeben, öffne den Admin-Bereich und klicke auf den Berechtigungs-Tab:
Image

Wähle nun "Gruppenrechte" in der linken Leiste:
Image

Wähle die Benutzergruppe, deren Rechte du ändern willst:
Image

Danach wähle "Administrator-Berechtigungen" in der Auswahlliste und klicke auf "Los":
Image

Klicke auf "Erweiterte Berechtigungen" und wähle den "Diverses"-Tab aus. Jetzt kannst du die Berechtigungen des Portals sehen. Wähle "Ja" aus, um der Gruppe das Verwalten des Portals zu erlauben:
Image

Falls das Portal selbst nicht gesehen werden kann, dann müssen hierzu die Benutzerberechtigungen anstatt den Administrator-Berechtigungen angepasst werden.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Return to “KB-Archiv”