Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 7. March 2015 11:09

Deine Portal Version: 2.0.2
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Profi

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Update phpBB 3.0.12 auf 3.0.13 PL1

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Ich habe diverse alte Dateien aus der Sicherung zurück kopiert.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich habe heute das Update von phpBB Version 3.0.12 auf 3.0.13 PL1 durchgeführt. Dieses lief fehlerfrei durch. Leider läßt sich danach das Portal nicht mehr aufrufen, Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal.php on line 72: include(./portal/modules/portal_clock.php): failed to open stream: Permission denied
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal.php on line 72: include(./portal/modules/portal_clock.php): failed to open stream: Permission denied
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal.php on line 72: include(): Failed opening './portal/modules/portal_clock.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/oldboard/phpBB3/includes/functions.php:3935) in /www/htdocs/w008101f/oldboard/phpBB3/includes/functions.php on line 2795

Zusätzlich:

Allgemeiner Fehler

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/portal.php
LINE: 76
CALL: trigger_error()

Auch im ACP läßt sich die Verwaltung der Portal-Module nicht aufrufen mit dem gleichen Fehler oben, jedoch zusätzlich:

Allgemeiner Fehler
CLASS_NOT_FOUND

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_portal.php
LINE: 608
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_portal->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 75
CALL: p_master->load_active()

Ideen, um das Portal wieder zum Laufen zu bekommen? Ich werde jetzt erst mal das Backup wieder einspielen.

User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1400
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Kirk » 7. March 2015 14:31

Hallo
Überprüfe mal ob im Verzeichnis root/portal/modules die Datei Namens portal_clock.php vorhanden ist.
Prüfe die komplette Installation vom Portal.
Gruß Udo

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 7. March 2015 20:29

Klar ist die vorhanden. Das Portal funktioniert mit der phpBB 3.0.12 tadellos, egal in welchem Style. Erst nach dem Update läuft das Portal nicht mehr.

Hast noch andere Tipps für mich?

Grücce
Pfiffy

User avatar
Marc
Dev
Dev
Posts: 2487
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Marc » 7. March 2015 22:45

Überprüfe bitte mal die Berechtigungen der Portal Dateien. Anscheinend wird der Zugriff auf die Dateien verweigert. Im Normalfall sollten die Dateien die chmod 644 besitzen.

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 8. March 2015 11:01

Danke - das hab ich grad überprüft. Alle Dateien haben 644!

Es wär interessant, was sich durch phpBB 3.0.13 PL1 geändert hat, so dass das Portal nicht benutzbar ist (und auch im ACP nicht administrierbar). Ich schätze mal, da muss ich wohl in Sisiphusarbeit die von phpBB 3.0.13 veränderten Dateien einzeln rauf kopieren und immer wieder das Portal testen um den Übeltäter zu finden.

User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1400
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Kirk » 8. March 2015 13:49

cctreff wrote:Es wär interessant, was sich durch phpBB 3.0.13 PL1 geändert hat
Dies kannst du anhand der Code Changes nachverfolgen.
cctreff wrote:Auch im ACP läßt sich die Verwaltung der Portal-Module nicht aufrufen
Schau mal im ACP/System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich/Mods/Portal ob dort evtl. ein Modul deaktiviert ist.

Wenn du keinen Standardstyle verwendest so musst du diesen ebenfalls aktualisieren.
Gruß Udo

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 9. March 2015 08:39

Codechanges: Ist mir bekannt. Ich meinte es wär interessant, welche der Codechanges es verhindern, dass das Portal ordnungsgemäß läuft.

Modulverwaltung: Nein, es ist nichts deaktiviert.

Style aktualisieren: Ist klar. Der Fehler tritt in prosilver und in allen meinen Styles auf.

Ich habe heute noch was festgestellt. Ich habe einen eigenen Portalblock mit Links (BBCode aktiviert). Nach dem Update ist die Linkliste zerschossen und der BBCode für den Block deaktiviert....

Grücce
Pfiffy

User avatar
Marc
Dev
Dev
Posts: 2487
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Marc » 9. March 2015 10:05

Ich hab auch erst vor kurzem ein phpBB 3.0.12 mit Portal mit eigenen Blöcken auf 3.0.13-PL1 aktualisiert. Dort gab es keine großartigen Änderungen die zu den von dir geschilderten Problemen führen sollte. Hast du vielleicht ein entsprechendes Backup, um das Update erneut zu versuchen?

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 9. March 2015 12:30

Ich hab am Samstag nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch mein Backup wieder eingespielt, alles normal mit phpBB 3.0.12. Dann das Update nochmal durchgeführt. Mit dem gleichen Effekt und genau den gleichen Fehlern. Also Backup wieder eingespielt und alles wieder normal... Gut, dass ich das mit einem Testsystem mach und nicht mit meinem Echtsystem.

Wird also wohl nur die Datei-Try-and-Error Methode übrig bleiben.

Grücce
Pfiffy

User avatar
Marc
Dev
Dev
Posts: 2487
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Marc » 9. March 2015 13:21

Laut der obigen Fehlermeldung ist es dem Portal nicht möglich auf die Dateien zuzugreifen. Das Update sollte daran nichts ändern.

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 9. March 2015 15:50

Sorry, aber du kannst es mir schon glauben, aktuell mit phpBB 3.0.12 funktioniert der Portal problemlos, nach dem Update auf phpBB 3.0.13 PL1 nicht mehr mit oben geposteter Fehlermeldung. "sollte daran nichts ändern" ist grundsätzlich richtig, tut es aber trotzdem.

Ich hab ja langsam sowas wie die .htaccess oder so in Verdacht (die wird beim Update auch angefasst).

Kann aber erst morgen weiter testen.

Grücce
Pfiffy

User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1400
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Kirk » 9. March 2015 18:24

Die .htaccess mit dem Eintrag Portal als Starseite sieht unter 3.0.13 PL1 so aus:

Code: Select all

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

# With Apache 2.4 the "Order, Deny" syntax has been deprecated and moved from
# module mod_authz_host to a new module called mod_access_compat (which may be
# disabled) and a new "Require" syntax has been introduced to mod_authz_host.
# We could just conditionally provide both versions, but unfortunately Apache
# does not explicitly tell us its version if the module mod_version is not
# available. In this case, we check for the availability of module
# mod_authz_core (which should be on 2.4 or higher only) as a best guess.
<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
	<IfModule !mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
		<Files "common.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
	</IfModule>
	<IfModule mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfModule>
</IfModule>
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Gruß Udo

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 16. March 2015 17:18

Es hat etwas länger gedauert (hatte keine Zeit), aber heute hab ich es nochmal versucht.

Die .htaccess, die nach dem Update entsteht sieht so aus:

Code: Select all

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

# With Apache 2.4 the "Order, Deny" syntax has been deprecated and moved from
# module mod_authz_host to a new module called mod_access_compat (which may be
# disabled) and a new "Require" syntax has been introduced to mod_authz_host.
# We could just conditionally provide both versions, but unfortunately Apache
# does not explicitly tell us its version if the module mod_version is not
# available. In this case, we check for the availability of module
# mod_authz_core (which should be on 2.4 or higher only) as a best guess.
<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
RewriteEngine on

Rewriterule ^(.+)/(.+)/a([0-9]*).html					./includes/kb_plugins/seo.php?a=$3&%{QUERY_STRING} [L]
Rewriterule ^(.+)/(.+)/c([0-9]*).html					./includes/kb_plugins/seo.php?c=$3&%{QUERY_STRING} [L]
Rewriterule ^tag/(.+)/									./includes/kb_plugins/seo.php?t=$1&%{QUERY_STRING} [L]

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm

AddHandler php53-cgi .php
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
	<IfModule !mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
		<Files "common.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
	</IfModule>
	<IfModule mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfModule>
</IfModule>
Sobald ich die auf meinen Webspace hochlade bringt das Portal den im ersten Post beschriebenen Fehler. Wohlgemerkt: Ich hab jetzt mal NUR die .htaccess hochgeladen und sonst noch keine einzige geänderte Datei. Ich werd also mit der .htaccess weiter experimentieren.

Grücce
Pfiffy

User avatar
Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1400
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by Kirk » 16. March 2015 17:57

Probier doch mal was pasiert wenn du die org. .htaccess hochlädst, evtl. liegt es an Seo.
Gruß Udo

cctreff
Topic author
Active Member
Active Member
Posts: 14
Joined: 11. February 2012 16:11
phpBB.de User: Pfiffy
phpBB.com User: Pfiffy

Re: Fehler nach phpBB Update auf 3.0.13 PL1

Post by cctreff » 17. March 2015 12:39

Am SEO der KB-MOD lag es auch nicht sondern anscheinend an der Verschachtelung der IfModule-Abfragen. Ich hab die jetzt mal wieder sauber sortiert und (oh Wunder) es funktioniert!

Hier ist die aktuelle .htaccess:

Code: Select all

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

# With Apache 2.4 the "Order, Deny" syntax has been deprecated and moved from
# module mod_authz_host to a new module called mod_access_compat (which may be
# disabled) and a new "Require" syntax has been introduced to mod_authz_host.
# We could just conditionally provide both versions, but unfortunately Apache
# does not explicitly tell us its version if the module mod_version is not
# available. In this case, we check for the availability of module
# mod_authz_core (which should be on 2.4 or higher only) as a best guess.
<IfModule mod_version.c>
   <IfVersion < 2.4>
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
   </IfVersion>
   <IfVersion >= 2.4>
      <Files "config.php">
         Require all denied
      </Files>
      <Files "common.php">
         Require all denied
      </Files>
   </IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
   <IfModule !mod_authz_core.c>
      <Files "config.php">
         Order Allow,Deny
         Deny from All
      </Files>
      <Files "common.php">
         Order Allow,Deny
         Deny from All
      </Files>
   </IfModule>
   <IfModule mod_authz_core.c>
       <Files "config.php">
         Require all denied
      </Files>
      <Files "common.php">
         Require all denied
      </Files>
   </IfModule>
</IfModule>
	
RewriteEngine on

Rewriterule ^(.+)/(.+)/a([0-9]*).html					./includes/kb_plugins/seo.php?a=$3&%{QUERY_STRING} [L]
Rewriterule ^(.+)/(.+)/c([0-9]*).html					./includes/kb_plugins/seo.php?c=$3&%{QUERY_STRING} [L]
Rewriterule ^tag/(.+)/									./includes/kb_plugins/seo.php?t=$1&%{QUERY_STRING} [L]
	
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
	
AddHandler php53-cgi .php
	
	
Damit läuft das Portal und das Forum. Jetzt muss ich heute Abend daheim noch alle geänderten Files hochladen und erneut testen. Aber ich bin guter Dinge, dass alles passt.

Danke schon mal @Kirk und @marc!

Grücce
Pfiffy

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”

Who is online

Users browsing this forum: CommonCrawl [Bot] and 2 guests