SQL-Fehler nach Portal Update

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
DerSchmied
Active Member
Posts: 2
Joined: 15. May 2012 13:21
Location: Essen
Contact:

SQL-Fehler nach Portal Update

Post by DerSchmied »

Hallo Zusammen,
ich hab an meinem Testsytem das Portal einem Update unterzogen. Von Version 1.6 auf 2.0.
Hab mich genau an die Updateanleitungen gehalten und als ich die install/index.php aufgerufen habe, kam folgender Fehler:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Duplicate entry 'board3_portal_version' for key 1 [1062]

SQL

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('board3_portal_version', '1.0.6', 0)

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 157
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 51
CALL: set_config()
Und nun such ich mir schon den ganzen Morgen die Finger wund aber finde keine Lösung für mein Problem.
Bin nur Froh das der Fahler nicht auf dem live Forum aufgetreten ist...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ;)

LG KAi
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by Marc »

Leere mal deinen Board Cache und versuche es danach noch einmal.

Topic author
DerSchmied
Active Member
Posts: 2
Joined: 15. May 2012 13:21
Location: Essen
Contact:

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by DerSchmied »

Ich hatte den Cache schon mal geleert und da kam nix anderes.

Jetzt habe ich den Cache noch 2 mal via STK gelöscht und nun läufst 1 A.

Danke für deine Hilfe :mrgreen:

Und ich muss sagen, es ist einfach toll wie einfach das jetzt mit den Boxen im acp ist ;)
Super Arbeit.

tupi
Active Member
Posts: 2
Joined: 14. May 2012 20:47

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by tupi »

Habe genau das gleiche Problem und hatte den Cache eigentlich auch geleert.
Jetzt habe ich den Cache noch 2 mal via STK gelöscht und nun läufst 1 A.
via STK ? ...

Grüße
Tupi

tupi
Active Member
Posts: 2
Joined: 14. May 2012 20:47

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by tupi »

Also ich hab nochmal alles mögliche probiert und es kam immer die Meldung, dass es die phpBB_portal_modules
Datenbank nicht geben würde.

Habe immer wieder deinstalliert und wieder neu installiert, aber immer das gleiche Problem. Habe dann
gesehen, dass eine Tabelle PORTAL_MODULES_TABLE in der SQL DB erstellt wurde. Habe diese Tabelle dann
in phpBB_portal_modules umbenannt und seitdem geht es :-).

Grüße
Tupi
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by archivar »

tupi wrote:Also ich hab nochmal alles mögliche probiert und es kam immer die Meldung, dass es die phpBB_portal_modules
Datenbank nicht geben würde.

Habe immer wieder deinstalliert und wieder neu installiert, aber immer das gleiche Problem. Habe dann
gesehen, dass eine Tabelle PORTAL_MODULES_TABLE in der SQL DB erstellt wurde. Habe diese Tabelle dann
in phpBB_portal_modules umbenannt und seitdem geht es :-).

Grüße
Tupi
Weiß der Geier warum wurde der Tabellen-Präfix bei dieser DB-Tabelle nicht automatisch davor gesetzt. :o
V.G. archivar
sorry for my bad english

endlosoptimist
Active Member
Posts: 5
Joined: 25. June 2012 10:14

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by endlosoptimist »

Moin Gemeinde!

Bin neu hier und in unserem Forum der Hilfsadmin.

Unser Hauptadmin hat ebenfalls das Portal auf V 2.0.0 aktualisiert, seitdem lässt sich dieses nicht mehr aktivieren... :x

Folgende Fehlermeldung scheint auf, wenn man im Mod-Bereich das Portal aktiv setzen möchte:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'koschutnigatdb9.phpbb_portal_modules' doesn't exist [1146]

SQL

UPDATE phpbb_portal_modules SET module_image_src = '', module_image_width = 0, module_image_height = 0, module_group_ids = '', module_status = 1, module_name = '' WHERE module_id = 0

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_portal.php
LINE: 282
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_portal->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()


Ebenso verhält es sich, wenn ich in den System Bereich klicke, dann erscheint:
Fatal error: Call to undefined function phpbb_version_compare() in /home/.sites/22/site232/web/sfa/includes/acp/acp_update.php on line 73

Könnt ihr mir evtl ein paar (für Noobs verständliche) Lösungsansätze verraten, die ich unserem Hauptadmin weiterleiten kann?
Er ist zeitlich ziemlich eingeschränkt - ich würde ihn aber gerne unterstützen, in dem ich einstweilen ein paar Infos sammle, nachdem ich noch nicht die große Ahnung habe und auch keinen Zugriff auf den Server, sind mir da die Hände gebunden, würde mich aber freuen wenn unser Portal bald möglichst wieder funkt!

Besten Dank im Voraus, Gruß Didi
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by archivar »

@ endlosoptimist
Schau mal hier, eventuell hilft Dir das für´s erste weiter ==>Update von B3P v.1.0.6(und älter) auf B3P v.2.0.0
V.G. archivar
sorry for my bad english

endlosoptimist
Active Member
Posts: 5
Joined: 25. June 2012 10:14

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by endlosoptimist »

@archivar

Danke, ich geb das mal so weiter und hoffe er fängt damit was an... :mrgreen:

Gruß Didi
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by archivar »

archivar wrote:@ endlosoptimist
Schau mal hier, eventuell hilft Dir das für´s erste weiter ==>Update von B3P v.1.0.6(und älter) auf B3P v.2.0.0
Wenn das nicht greift, dann sollte man nach dem Ausbau des alten Portals und dessen Portal-Zusatzmodulen noch zusätzlich nach dem Wort "portal" in allen Dateien, Dateinamen und in allen Datenbanktabellen suchen und die entsprechenden Code, Dateien und Datenbankeinträge entfernen.
Vorher unbedingt das Board nebst Datenbank sichern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
V.G. archivar
sorry for my bad english

endlosoptimist
Active Member
Posts: 5
Joined: 25. June 2012 10:14

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by endlosoptimist »

Ok, danke vorerst!

Wir prüfen das mal durch...
Ich hoffe es funkt dann bald wieder, wie's soll!

Ich gebe dann bei Zeiten mal bescheid, wenn's denn soweit ist, an was es gelegen hat... ;)

Gruß Didi

endlosoptimist
Active Member
Posts: 5
Joined: 25. June 2012 10:14

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by endlosoptimist »

Hallo nochmal!

Unser Forumsminister hat sich gestern nochmal bemüht, kommt aber keinen Schritt weiter...
Sieht so aus, als gäbe es ein Kompatibilätsproblem mit dem Forumslayout und der aktuellen Portalversion.

So ein Mist!
Ich danke trotzdem für den Support....

Gruß Didi
User avatar

cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by cpg »

Moin,
als gäbe es ein Kompatibilätsproblem mit dem Forumslayout und der aktuellen Portalversion.
Um welches Layout handelt es sich?

Gruß
CPG

endlosoptimist
Active Member
Posts: 5
Joined: 25. June 2012 10:14

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by endlosoptimist »

cpg wrote:Um welches Layout handelt es sich?
Hermes Gray heißt es...
Kann es sein, dass es tatsächlich damit zu tun hat? :?

Gruß Didi
User avatar

cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: SQL-Fehler nach Portal Update

Post by cpg »

Moin,
Kann es sein, dass es tatsächlich damit zu tun hat?
Wenn man den Fehler finden möchte, dann muss man alle Möglichkeiten abklappern, die auch nur im geringsten damit zu tun haben können.
Es können sich immer noch "alte" Dateien verstecken oder neue nicht hochgeladen worden sein.

Ich bin mir sicher, "wenn alles stimmt", dann gibt es auch keine Fehlermeldung (mehr).

Gruß und schönen Sonntag
CPG
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”