Displaygröße feststellen

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
Berthold
Tester
Tester
Posts: 14
Joined: 3. December 2014 15:40

Displaygröße feststellen

Post by Berthold »

Deine Portal Version: 2.1.0
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten
Link zu Deinem Forum: http://tr-freun.de

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich möchte den Inhalt eines eigenen Blocks davon abhängig machen ob der User ein Handy oder einen Rechner bzw. Tablett benutzt. Dazu müsste ich im PHP Code eine Abfrage haben, die entweder die Displaygröße oder aber den Gerätetyp erkennt. Mittels Javascript und PHP sollte das machbar sein. Aber warum das Rad neuer erfinden wenn es dafür schon eine Variable oder Funktion gibt. Daher hier die Frage bietet das Portal eine Variable oder Funktion die die notwendigen Informationen bereithält?

Gruß Berthold
User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1796
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Displaygröße feststellen

Post by Kirk »

Hallo
Ich glaube nicht das dies so möglich ist, wie willst du feststellen ob der User sein Smartfone im Hoch oder Querformat bedient.
Du müsstest sowas per css regeln z.b. so:

Code: Select all

@media only screen and (max-width: 550px), only screen and (max-device-width: 550px) {
Alles was du innerhalb dieses Codes einstellst greift erst bei einerBreite von 550px

Topic author
Berthold
Tester
Tester
Posts: 14
Joined: 3. December 2014 15:40

Re: Displaygröße feststellen

Post by Berthold »

Mir würde es reichen zu wissen ob das Device kleiner als ein Tablett ist. Die Ausrichtung ist mir nicht ganz so wichtig. CSS ist nicht die Lösung, da ich auch einen anderen Inhalt darstellen will. Es gibt einige Tools (z. B. http://detectdevice.com) mit denen es möglich sein soll einige Daten des Device abzufragen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft diese Abfragen ins Portal einzubauen. Mal sehen ob ich damit nächste Woche weiterkommen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee.

Gruß Berthold

Topic author
Berthold
Tester
Tester
Posts: 14
Joined: 3. December 2014 15:40

Re: Displaygröße feststellen

Post by Berthold »

Ich habe jetzt auch eine Extension MobileDevice gefunden, die die zuvor beschriebene Methode benutzt. Hat jemand eine Idee wie man die notwendige Funktion aus dem listener.php aus einem eigenen Modul aufrufen kann?

Gruß Berthold

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”