Start, ein- + ausloggen

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
ralf-isi
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 86
Joined: 15. March 2009 11:38
phpBB.de User: ralf-isi
Location: Schweiz - Nähe Zürich

Start, ein- + ausloggen

Post by ralf-isi »

Deine Portal Version: 2.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3 3.3.2
MODs installiert: mehrere
Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Nichts

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
hier im Forum gesucht und gelesen.

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Kein Fehler, nur meine Unsicherheit. Welche php - files muss ich wie ändern, wenn ich möchte, dass immer das Portal aufgerufen wird und nicht die Foren-Übersicht. Ich weiss: immer geht leider nicht, aber doch wenn die Domain aufgerufen wird und sich der Benutzer wieder ausloggt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich bedanke mich dafür.
Allen schöne Weichnachtstage und dann mal einen guten Rutsch in ein besserer Jahr.
ralf
User avatar

MyLady
Sponsor
Sponsor
Posts: 127
Joined: 30. November 2009 17:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by MyLady »

Wahrscheinlich hilft dir dieses Thema weiter:
viewtopic.php?f=72&t=11535
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D
-----
Deutsche Übersetzungen, ggf. auch auf Anfrage
Arcade Adminwiki deutsch, im Aufbau.

Topic author
ralf-isi
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 86
Joined: 15. March 2009 11:38
phpBB.de User: ralf-isi
Location: Schweiz - Nähe Zürich

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by ralf-isi »

MyLady wrote: 26. December 2020 12:16 Wahrscheinlich hilft dir dieses Thema weiter:
viewtopic.php?f=72&t=11535
Vielen Dank dafür. Sowas hatte ich mal gesehen aber gedacht aus dem Jahr 2015 Finger weg.

Ich habe nun die .htaccess erweitert. Funktioniert. Und (eher doppelt) auch gleich die portal.php erstellt.
So kommt beim Aufruf das Portal. Auch nach dem Einloggen ist es sichtbar.

Nach dem Ausloggen wird die index.php aufgerufen, genau so wie bei einem Klick auf das Logo im Kopf.
Danach muss ich wohl in den diversen .php's suchen oder kennt jemand den Weg?

Allen einen schönen Sonntag und Grüsse
ralf
User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1720
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by Kirk »

Hallo
Für das Logo gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. Möglichkeit: Im ACP/Board-Einstellungen bei "URL der Homepage" den kompletten Link zum Portal eingeben und bei "Bezeichnung der Homepage" Portal eingeben.
    Jetzt hat man aber in der oberen sowie in der unteren navbar 2x Portal stehen, dazu muss man im Vz root\ext\board3\portal\styles\prosilver\template\event\ diese beiden Dateien löschen:
    • overall_footer_breadcrumb_prepend.html sowie overall_header_breadcrumb_prepend.html
  2. Möglichkeit: Öffne die overall_header.html deines Styles und finde dieses: U_INDEX sowie L_INDEX und benenne die in U_PORTAL bzw. in L_PORTAL um.
Danach den Foren und Browser Cache leeren.
Für das ausloggen, nimm dafür die Extension Logout Redirect.

Topic author
ralf-isi
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 86
Joined: 15. March 2009 11:38
phpBB.de User: ralf-isi
Location: Schweiz - Nähe Zürich

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by ralf-isi »

Vielen Dank Kirk, das hat Wunder bewirkt. Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, weil ich das phpBB mit Portal im Unterordner noch hinbekommen muss, dass es beim Aufruf der Domain aufgerufen wird.

Nun funktioniert es mit dem Ein- und Ausloggen wie vorgestellt.
Schönen Rest-Sonntag
ralf

PS
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Änderungen in der .htacces rückgängig machen und die portal.php löschen kann?
User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1720
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by Kirk »

Was dein PS angeht, wenn du das Portal als Starseite haben möchtest, dann nicht.

Topic author
ralf-isi
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 86
Joined: 15. March 2009 11:38
phpBB.de User: ralf-isi
Location: Schweiz - Nähe Zürich

Re: Start, ein- + ausloggen

Post by ralf-isi »

Kirk wrote: 27. December 2020 20:11Was dein PS angeht, wenn du das Portal als Starseite haben möchtest, dann nicht.
Vielen Dank Kirk, dann lasse ich schön die Finger davon, habe genügend damit rumgenervt, dass immer die Portalseite als Startseite kommt.

Vielen Dank und einen tollen Wochenstart wünscht
ralf

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”