board3 Portal Demo installiert

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

board3 Portal Demo installiert

Post by Kevin »

Wie man schwerlich übersehen kann, habe ich eine board3 Portal Demo installiert. :smile:
So wird die erste Version daher kommen, die bald erscheint.
Anregungen (aber keine Feature Requests zu diesem Zeitpunkt) werden gerne angenommen.

Das ursprüngliche Ziel - ein Paket mit diversen Bugfixes, vollständiger ACP Verwaltung + XHTML valid strict - hatten wir schon recht schnell erreicht und sind mittlerweile weit drüber hinaus gegangen. Wie das so ist: "wenn man schon dabei ist, dann machen wir das jetzt auch mit - es soll ja Hand und Fuß haben".
Unter der Haube hat das Portal nicht mehr viel mit dem Originalen zu tun (aber auch optisch ist es angepasst worden).
Hier ein kleiner Überblick, in was sich das Portal vom Original unterscheidet (unterscheiden wird):
  • ACP Verwaltung komplettiert (alle Boxen sind an + ausschaltbar, die Verwaltung wird phpBB konform unter "mods" eingepflegt)
  • Image Valid XHTML 1.0 Strict! (prosilver)
  • Diverse Bugfixes
  • Einige neue Funktionen (z.B. Willkommens Box optional nur für Gäste anzeigen lassen)
  • Sprachfiles sind phpBB konform in language/mods verschoben und umbenannt worden, es werden keine Sprachvariablen in der phpBB eigenen acp/common.php mehr eingefügt
  • Die DB Einträge sind aus der phpbb_config in eine eigene Tabelle ausgelagert worden (phpbb_portal_config), da ansonsten die gesamte Board Performance leiden könnte (fast 60 zusätzliche Einträge, die ansonsten bei jedem Aufruf abgefragt würden)
  • Der Installer wird komplett überarbeitet
Viel Spaß beim ausprobieren! :D
Bitte beachten: manche Boxen sind nur als registriertes Mitglied zu sehen (Usermenü, Attachments, Freunde).

Gruß
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by franki »

Eine Anregung, die aber Ansichtssache ist wäre, die Portal-Statistik mit in den "Wer ist Online" mit reinzunehmen und unter
"Board-Statistik" zu übernehmen, evtl. noch den Mod von nickvergessen "Who was here" mit reinnehmen.
Dann könnte der Platz rechts im Portal für andere zukünftige Futures genutzt werden.
LG Franki
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Kevin »

Das würde aber vielleicht den "Wer ist Online" Block ein bisschen lang machen. Mal schauen, finde ich aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Was meinen die Anderen?
Für nickvergessens "Who was here" Mod gibt es bereits eine Einpassung in die Wer ist online? Box. So sieht das dann ungefähr aus.
Der Code dafür wird dann mit dem ersten Release des Portals hier im Forum gepostet.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

HenK
Valued Contributor
Posts: 80
Joined: 8. January 2008 12:50
phpBB.de User: HenK
phpBB.com User: H3nK
Location: Germany

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by HenK »

Finde das auch ne gute Idee.
Und: Tolle Arbeit mit diesem Portal, an das Team!
User avatar

franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by franki »

Hier hab ich mal einen Bildanhang so wie ich mir das denke.
http://motorradforum-niederrhein.de/fra ... d_stat.jpg
Mit der Höhe des Fensters hab ich ein wenig probiert und meine
das es axeptabel ist.
Das wäre dann der Code dafür (da ich Anfänger bin über Fehler hinwegsehen 8) )

Code: Select all

						<h3 style="font-size:10px">Themen Statistik</h3>
						<p align="left" style="font-size:10px"><strong>{L_ST_TOP}</strong></p>
						<div id="datebar">
							<table width="100%" cellspacing="0">
							<tr>
								<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
								<!--
								<strong>{L_ST_NEW}</strong><br />
								{L_ST_NEW_POSTS} <strong>{S_NEW_POSTS}</strong><br />
								{L_ST_NEW_TOPICS} <strong>{S_NEW_TOPIC}</strong><br />
								{L_ST_NEW_ANNS} <strong>{S_NEW_ANN}</strong><br />
								{L_ST_NEW_STICKYS} <strong>{S_NEW_SCT}</strong><br /><br />
								-->
								<!-- ENDIF -->
								<td width="50%" class="gensmall">{TOTAL_POSTS}<br />{TOTAL_TOPICS}<br />{L_ST_TOP_ANNS} <strong>{S_ANN}</strong><br />{L_ST_TOP_STICKYS} <strong>{S_SCT}</strong><br />{L_ST_TOT_ATTACH} <strong>{S_TOT_ATTACH}</strong></td>
								<td width="50%" align="left" class="gensmall">{TOPICS_PER_DAY}<br />{POSTS_PER_DAY}<br />{USERS_PER_DAY}<br />{TOPICS_PER_USER}<br />{POSTS_PER_USER}<br />{POSTS_PER_TOPIC}</td>
							</tr>
						  </table>
						</div>
								<hr align="left" width="100%" />
						<div id="datebar">
							<table width="100%" cellspacing="0">
							<tr>
								<td width="50%" class="gensmall">{TOTAL_USERS}</td>
								<td width="50%" align="left" class="gensmall">{NEWEST_USER}</td>
							</tr>
							</table>
						</div>
				</dd>
			</dl></li>
		</ul>
		<span class="corners-bottom"><span></span></span>
	</div>
</div>
<br style="clear:both" />
ps.: Da kann ich auch nur gratulieren, was ihr aus dem Portal gemacht habt :-D
LG Franki
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Kevin »

Ich finde das nicht schlecht. :D
Aber da sind Tables drin. 8)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by franki »

Ich bin halt eben Anfänger und probiere einiges aus.
Ihr Profis würdet es bestimmt anders realisieren. 8-)
LG Franki
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Redbull254 »

Kevin wrote:Das würde aber vielleicht den "Wer ist Online" Block ein bisschen lang machen. Mal schauen, finde ich aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Was meinen die Anderen?
Für nickvergessens "Who was here" Mod gibt es bereits eine Einpassung in die Wer ist online? Box. So sieht das dann ungefähr aus.
Der Code dafür wird dann mit dem ersten Release des Portals hier im Forum gepostet.
Die Mod "Wer war da" noch mit rein und gut ist es. Die Statistik Box soll nur einen kleinen Überblick verschaffen.
Noch mehr in der mittleren Block würde die ganze Sache meiner Meinung nach einfach zu mächtig machen.

Was man (später) machen könnte, den Code "bereinigen" und als "Snippet" hier einsetzen, dann kann sich das jeder so machen, wie er es haben will.

Ich denke mal, das da noch einiges kommen wird, was sich der eine oder andere anders gestalten will, was ja jetzt auch relativ leicht möglich ist.

Nun ist der Code valid und nachvollziehbar.
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

afghanworld
Active Member
Posts: 31
Joined: 6. January 2008 06:13

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by afghanworld »

Finde das Portal sehr schön gemacht aber wie gesagt wurde fehlt mir eigentlich nur noch das ,,Wer ist Online" Fenster sonst ist eigentlich soweit ganz OK ;)
Achso was ich noch ganz gut finde wenn man an dem Portal so eine Anzeige einbauen würde die die neuesten Bilder der Gallery zeigt oder zumindestens einen Mod dafür zu erstellen damit man das Manuell machen kann :smile:
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Kevin »

afghanworld wrote:aber wie gesagt wurde fehlt mir eigentlich nur noch das ,,Wer ist Online" Fenster
Hm? Die "Wer ist Online" Box ist doch vorhanden. Oder meinst du den WWH Mod von nickvergessen? Dafür wird ja, wie bereits geschrieben, eine Anleitung zur Integration in die "Wer ist Online" Box veröffentlicht.
afghanworld wrote:was ich noch ganz gut finde wenn man an dem Portal so eine Anzeige einbauen würde die die neuesten Bilder der Gallery zeigt oder zumindestens einen Mod dafür zu erstellen damit man das Manuell machen kann
Für nickvergessens Gallery Port wird es ganz sicher eine Anleitung für eine Integrationsbox im Portal geben. Entweder setzt sich da schon jemand ran und postet den Code, oder ich werde mich da, nach dem ersten Release des board3 Portals, ran setzten. Das will ich auch unbedingt haben. 8)
Das wird aber sicher erstmal nicht Einzug in das Portal Paket halten (vielleicht irgendwann als Mod Anleitung).

Grundsätzlich:
Sobald wir den ersten Release des board3 Portals heraus gegeben haben, wird es hier im Forum eine eigene Ecke (Forum) für die Integration anderer Mods, Codesnippets / Erweiterungen des Portals geben. Erweiterungen und "Customizing" des Portals werden grundsätzlich von uns begrüßt und auch gewünscht (machen wir ja auch). Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Community. :D
Aber: wir haben eine Codebasis, die in jedem phpBB3 läuft, egal ob Mods installiert sind oder nicht. Das müssen wir auch beibehalten. Ähnlich wie beim phpBB erfolgen dann Erweiterungen "auf eigene Gefahr". Das Grundpaket des Portals wird von uns mit Updates versorgt. Dabei auf Modifikationen Rücksicht zu nehmen, würde den Rahmen sprengen.
Aber das sollte für Leute, die halbwegs wissen was sie tun, kein Problem darstellen. 8)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Skippy07
Tester
Posts: 73
Joined: 30. December 2007 09:20
Location: Vreden
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Skippy07 »

Sieht sehr gut aus. Super Arbeit.

Kleine Frage: Gibt es ein Update oder muss man das alte Portal komplett entfernen und dann neu installieren?

Gruss
Stefan
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Redbull254 »

Hallo, Skippy07

schau mal hier am Ende des Beitrags. ;-)

Dort ist die Frage schon behandelt und beantwortet worden.

viewtopic.php?f=6&t=61&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Kevin wrote:Die sollten schon raus, ja. Es sind über 50 zusätzliche DB Einträge im phpbb_config Table vom phpbb3portal hinzu gefügt worden. Die sollten aus Performancegründen raus.
In der überarbeiteten Version des Portals haben wir die Einträge in einen eigenen Table ausgelagert (phpbb_portal_config).
Wie sich das mit dem Installer und ggf. Updater / Deinstaller gestalten wird, wird sich wohl noch diese Woche zeigen. Denn gibt es genauere Infos. 8)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

afghanworld
Active Member
Posts: 31
Joined: 6. January 2008 06:13

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by afghanworld »

wann kommt den wahrscheinlich das board3 portal ungefähr raus?
Weiss das vll. jemand? :-D
User avatar

Topic author
Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by Kevin »

Halten wir es mal wie die phpBB Group vor dem Erscheinen von Olympus:
"It's done when it's done" 8)

Wir sind schon sehr weit gekommen, es sind aber noch ein paar Sachen zu machen, wir hoffen aber das wir das bald gelöst haben.
Bei mir in der Firma ist jedoch wieder Arbeit rein gekommen, insofern werde ich die nächste Zeit bei weitem nicht mit dem selben Zeitaufwand wie bisher weiter machen können.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

afghanworld
Active Member
Posts: 31
Joined: 6. January 2008 06:13

Re: board3 Portal Demo installiert

Post by afghanworld »

ok thxx für die info
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”