Wie installiere ich das Portal?

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

dassindwir
Active Member
Posts: 4
Joined: 29. April 2009 22:18
phpBB.de User: dassindwir
phpBB.com User: dassindwir

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by dassindwir »

hallo erst mal
ich habe vor ein paar tagen mir ein forum eingerichtet jetzt wollte ich das portal installieren
bin nach einigem hin und her so weit gekommen das es nach dem installieren hieß das das portal nun installiert sei

aber jetzt kommt folgende fehlermeldung
Warning: debug_backtrace() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dswkids/forum/includes/functions.php on line 2932

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dswkids/forum/includes/functions.php on line 2935

Fatal error: SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'dswkids.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT config_name, config_value FROM phpbb_portal_config

BACKTRACE


in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dswkids/forum/includes/db/dbal.php on line 657
und jetzt weiß ich nicht weiter was soll das bedeuten was habe ich falsch gemacht
bitte um schnelle hilfe
danke schon mal im voraus
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by Marc »

Du hast die Installation nicht durchgeführt. Vielleicht solltest du dir noch einmal die Installationsanleitung und insbesondere die Manuellen Vorgänge.

dassindwir
Active Member
Posts: 4
Joined: 29. April 2009 22:18
phpBB.de User: dassindwir
phpBB.com User: dassindwir

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by dassindwir »

danke
ach so was blödes
hatte das zwar schon gemacht dann fehlte aber eine datei und dann hatte ich es nicht noch mal installiert
mh... :oops:
aber trotzdem danke
jetzt geht es

laro
Active Member
Posts: 5
Joined: 21. April 2009 10:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by laro »

Kevin wrote:
laro wrote:Ja, hab ich versucht, ging aber halt nicht!
Hier kann man auch wieder einen launigen Spruch raushauen, wie "meine Glaskugel ist gerade kaputt".
Was soll man mit dem Informationsgehalt deiner Antwort anfangen? Solange du nicht selbst mit mehr Informationen raus rückst kann ich nur sagen: "Oh, das ist ja blöd". ;)

Solange der Installer nicht ausgeführt wurde und dadurch die Tabelle nicht existiert, kann das Portal nicht funktionieren.
Ajo, ist mir bewusst, nur mein Problem ist, dass der Installer halt nicht ausgeführt wird. Woran das jetzt genau liegt, kann ich leider nicht sagen, sämtliche Infos, die mir zur Verfügung stehen hab ich hier bereits angegeben. :/

laro
Active Member
Posts: 5
Joined: 21. April 2009 10:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by laro »

laro wrote:
Kevin wrote:
laro wrote:Ja, hab ich versucht, ging aber halt nicht!
Hier kann man auch wieder einen launigen Spruch raushauen, wie "meine Glaskugel ist gerade kaputt".
Was soll man mit dem Informationsgehalt deiner Antwort anfangen? Solange du nicht selbst mit mehr Informationen raus rückst kann ich nur sagen: "Oh, das ist ja blöd". ;)

Solange der Installer nicht ausgeführt wurde und dadurch die Tabelle nicht existiert, kann das Portal nicht funktionieren.
Ajo, ist mir bewusst, nur mein Problem ist, dass der Installer halt nicht ausgeführt wird. Woran das jetzt genau liegt, kann ich leider nicht sagen, sämtliche Infos, die mir zur Verfügung stehen hab ich hier bereits angegeben. :/
/bump

laro
Active Member
Posts: 5
Joined: 21. April 2009 10:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by laro »

/push :(

NSF
Active Member
Posts: 11
Joined: 23. May 2009 12:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by NSF »

hey Leute... ^^

ich versuch jetzt schon seit 2 wochen das portal zuinstallieren... nunja, ich hab diesen theard gefunden und muss sagen, das es mir schon sehr weiter geholfen hat ;) aber nichts desto trotz, klappt es bei mir (selbst mit der anleitung und der helfenden Beiträge) in keinsterlei weise!

folgende Gründe erklären wieso ich das nich kapiere:

1. in der Installations anleitung stehen manche Kopiervorgänge/Ordner die garnicht bei mir in PhpBB3 vorhanden sind! muss man dann neue Ordner (zB.: den Ordner "Portal") anlegen oder was muss man dann machen?

2. es heißt, das man was in ".htaccess" ändern muss! aber in welchen der 3-5 stück? oder vllt. in allen?

naja das verwirrt ein wenig, weil ich halt erst vor 1 Monat angefangen hab mit meinem Forum! das soll auch erstmal nur ein Testforum werden, um mich mit PhpBB3 und allen drumherum vertraut zumachen ;) wenn ich soeinigermaßen meinen eigenen Style hab, werd ich mir einen Server kaufen/mieten oder wie auch immer xD

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mit dem Portal (also die 2 punkte oben) hinbekomme ;) wenn ihr noch info's benötigt, sagt einfach bescheid ^^

schon mal ein DANKE im Voraus ^^

achja, bevor ich es vergesse... ich hab schonmal was ausprobiert.
und zwar folgendes:
ich hab alles gemacht wie es in der Installationsanleitung vorgegeben worden ist! das heißt ich hab die Bearbeitungen der einzelnen datein gemacht. aber das mit dem "File Copy", da hab ich schwierigkeiten, weil ich manchesmal nicht wusste wohin mit den kopierten Datein. (Grund: manche Verzeichnisse existieren nicht in phpBB3!) naja ich habs dann so versucht, das ich einfach die fehlenden Ordner erstellt hab und hab das dann auf meinen Server hochgeladen (ich weiß das war alles Falsch :( ) naja aufjedenfall kam dann eine MySQL- oder SQL-Fehlermeldung...
Fatal error: SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'narusakuforum.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt. in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/testboardextreme/PhpBB3/includes/db/dbal.php on line 657

ich kann in dem sinne die Installation garnicht aufrufen... im index ist nur PhpBB3 da, aber nicht die install datei!

ich fände es total nett, wenn mir jemand sagen kann wo das problem sein könnte.

hier noch ein paar daten:
board Version: 3.0.4
Portal Version: 1.0.3
MySQL: 4.1.22-log (?)


Mfg NSF
Last edited by NSF on 28. May 2009 13:46, edited 1 time in total.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by Mike »

Mal ne ganz simple Frage: Hast du denn eigentlich vor dem Aufrufen der Install, oder zumindest vor dem Abarbeiten der Install auch alle Dateien aus dem Download auf deinen Server hochgeladen?
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by Kevin »

@NSF:
Auf phpbb.de gibt es sehr gute FAQs, vor allem diese beantwortet deine Fragen:
Wie installiert man einen MOD?
z.B. der Abschnitt zum kopieren der Dateien:
phpbb.de Knowledge Base wrote:Als erstes sind die aufgelisteten Dateien in das phpBB zu kopieren.
Dabei wird in der Regel jede Datei einzeln aufgeführt, wobei genau angezeigt wird, welche Datei aus welchem Ordner im MOD-Paket wohin ins Forum kopiert werden soll.
An diesem Punkt genau darauf achten, wie die Dateien im Forum heissen sollen. In der Regel sind die Dateien nicht umzubenennen, das kann aber dennoch der Fall sein!
Sollte in dieser Liste anstelle einer Datei der Eintrag "*.*" enthalten sein, so ist damit gemeint, alle Dateien des angegebenen Ordners genau an die angegebene Stelle ins Forum zu kopieren.
Ist beim Kopieren ein angegebener Ordner gemäß der Anleitung nicht im Forum vorhanden, so muss dieser zunächst anlegt werden oder es wird einfach der gesamten Ordner aus dem MOD-Paket in das Forum kopieren.
Das Thema kopieren ist eigentlich ganz einfach. Alles, was bei uns im Paket im Verzeichnis root drin ist, einfach in einem Rutsch in dein phpbb3 root Verzeichnis kopieren - unter Einhaltung der vorhandenen Verzeichnisstruktur. Dein root Verzeichnis ist das Verzeichnis, in dem sich z.B. die viewtopic.php, posting.php, etc befinden.
NSF wrote:es heißt, das man was in ".htaccess" ändern muss! aber in welchen der 3-5 stück? oder vllt. in allen?
Nur in der, die in der Anleitung angegeben ist - die .htaccess in deinem phpBB3 root Verzeichnis.

Alle Mod Installationsanleitungen arbeiten nach dem selben Prinzip, die von den ModX Richtlinien des Mod Teams von phpbb.com festgelegt werden. Bedeutet: du setzt dich jetzt einmal damit auseinander und wirst das System bei jedem Mod, den du zukünftig installieren / updaten möchtest, wieder finden. Lohnt sich also. ;)

Abschließend sei noch auf unsere Knowledge Base verwiesen, in der sehr viele Fragen schon beantwortet sind: knowledge/
Bei weiteren Problemen also am besten als Erstes dort schauen, dann hartnäckig hier im Forum suchen und erst wenn das alles nicht erfolgreich war, hier noch mal nachfragen. So gut wie alle "Anfängerfragen" wurden schon beantwortet - man muss nur die Kunst lernen richtig zu suchen. Das gilt übrigens nicht nur für phpBB Fragen. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

NSF
Active Member
Posts: 11
Joined: 23. May 2009 12:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by NSF »

Cool danke Kevin & Mike,
ihr habt mir die Augen geöffnet ^^ man da hat ich wohl ein brett vorm kopf xD (wär auch möglich das es die Tastatur war ;) ) ich habs nach viel hin und her endlich geschafft, die install datei aufzurufen und es hat "geklappt"!
aber ich frag mal ganz dumm: muss man die installation durchführen? weil ich war zwar im Installationsmenü drin, konnte das portal aber nicht zuende installieren... SQL-Fehler! naja dann hab ich halt den Install-Ordner gelöscht und aufeinmal war das Portal da!!! :o aber ohne installation! :idea: wollt nur mal fagen, ob das irgendwelche folgen im System haben kann/könnte!?

aber auch egal... dieser post ist nur dazu da, das ich DANKE sage ^^


mfg NSF
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by Kevin »

Es wäre gut gewesen wenn du die Fehlermeldung hier gepostet hättest, dann hätte man mehr dazu sagen können.
Nun gut, wenn das Portal angezeigt wird, ist zumindest schon mal die Tabelle angelegt worden.
Kannst du denn im ACP das Portal verwalten? Wenn ja, könnte alles in Ordnung sein.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

NSF
Active Member
Posts: 11
Joined: 23. May 2009 12:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by NSF »

also ich kann im Administrations-Bereich nichts einstellen bzw. hab da keinerlei menü gefunden! also geht das wahrscheinlich nicht :( nunja, ich hab aber ein screenshot von der Fehlermeldung und deren Schritte gemacht! ;)
hier ist die Fehlermeldung, hier die Installationsübersicht (also bevor die fehlermeldung kamm) und als ich dann in der Fehlermeldung auf "Forenübersicht" geklickt hab, kamm das hier worauf ich dann einfach mal zum Test, den installordner gelöscht hab! und wie sich rausstellte, hab ich das portal zwar, aber halt nichts zum Einstellen :oops:

schonmal ein Danke ^^

P.s.: ich hab auch schon nach diesem "Duplicate Entry '4-118' " in PhpBB.de und auch hier gesucht, aber da war halt nichts genaues, was meiner Fehlermeldung beim Verschwinden helfen könnte ^^ bzw. es waren bei denen nur Fehlermeldungen, mit anderen Inhalten!


Mfg NSF

NSF
Active Member
Posts: 11
Joined: 23. May 2009 12:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by NSF »

Meine erste Frage hat sich erledigt!!!!

es hat sich was geändert... aber auch nicht unbedingt zum positiven xD
ich hab alles vom Server gelöscht und hab wieder PhpBB3, Version: 3.0.4 raufgemacht (also wie vorher) dann hab ich das Portal Installiert.... und wie ein Wunder, konnte ich es (komplett-) installieren ;)
naja dann stand nach vollendeter installation: "zum Portal" (glaub ich) hab drauf geklickt und dann kam das:

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected '}' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/xtremetestboard/phpBB3/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 151
den Cache konnte ich nicht leeren, weil ich garnicht ins portal/Forum komme!!!

kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab und wie ich das Problem lösen kann?

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ^^

schonmal ein Danke


Mfg NSF
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by Kevin »

Du hast was in der overall_header falsch editiert. Würde ich noch mal von vorne machen.
Den cache kannst du auch per FTP löschen: alles darin enthaltene, bis auf die .htaccess und die index.htm
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

NSF
Active Member
Posts: 11
Joined: 23. May 2009 12:14

Re: Wie installiere ich das Portal?

Post by NSF »

ich hab alles überprüft in der overall_header datei und auch den Chanche per FTP gelöscht... aber es geht nicht
und ich hab es auch schon neu gemacht....

hier so sieht das bei mir aus in der overall_header datei:

Code: Select all

<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
"<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF -->" hab ich eingefügt!

Code: Select all

<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li><!-- ENDIF -->
"<!-- ENDIF -->" hab ich in eine neue Zeile nach dem der gesuchten datei eingefügt


siehst du da irgendwas ,was ich falsch gemacht haben könnte?

aber ich mach nochmal alles neu, um sicherzugehen ^^

Mfg NSF
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”