ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by nagadesh »

Hallo BoardIIIPortal Team.

First of all: Ich habe gerade das Portal bei uns auf der HP installiert (http://www.halbsoharmlos.eu/portal.php / ist noch nicht als primäre Startseite eingestellt).
Ich bin mit dem Aufbau und mit der Möglichkeit die Blöcke über das ACP zu verändern sehr zufrieden. Bisher sieht alles nach einem super Portalmod aus.
Wäre da nicht meine eigene Unkenntnis in Sachen HTML, PHP, etc... Ich bekommen gerade eben Dinge installiert (auch Updates), dann hört es auf.

Nun habe ich folgendes Problem, das ich nicht alleine zu lösen im Stande bin und auch die SF und Google konnten mir nicht helfen.

Möchte ich im ACP auf PORTAL klicken, um dieses einzustellen, kommt nur noch dieser Fehler (mehr wird im Browserfenster dann nicht mehr angezeigt:
Allgemeiner Fehler

Kein Modus angegeben.


BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_portal.php
LINE: 1082
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_portal->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Installiert ist PHPbb 3.0.11 sowie ein GalleryMod, der mit Version 1.0.5 allerdings veraltet ist (da es anscheinend schon eine Version 1.6 von dem Mod gibt.) und AutoMOD sehe ich noch.

Habt Ihr eine Ahnung, worin die Fehler liegen könnten? Hätte ich nur jemand in der OnlineCommunity, der sich damit auskennt... :)

LG und Danke an alle, die helfen wollen im Voraus!

Naga
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by Kirk »

Hallo
Hast du auch die deinlink/install/index.php im Browser aufgerufen und ausgeführt?
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

Ja, das habe ich.
Installation ist durchgelaufen. Ich kann unter dem oben angegebenen Link auf das Portal aufrufen. Der Grund, warum bei Aufruf von www.halbsoharmlos.eu immer noch unsere "website" erscheint ist, das ein Bekannter vor langer Zeit (kein Kontakt mehr) diese für mich mal als "Willkommensseite" eingerichtet hat und ich noch nicht herausgefunden habe, wo genau er darauf verlinkt. In der .htaccess habe ich portal.php zB als erstes, das beachtet er nicht die Bohne...

Wie gesagt, auf das Portal kann ich schon, samt Inhalt zugreifen.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Obwohl die Updates von phpBB nie Probleme angezeigt haben, erkennt zB der neue Gallery Mod meine Installation als 3.0.7. PL1 und unter System im ACP zeigt er 3.0.10 an, obwohl frisch und ohne Fehler upgedated worden ist...

Spanisch ist einfacher für mich!
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by Kirk »

Lade mal den Install Ordner aus dem Komplettpacket erneut hoch, deinstaliere und danach installiere
das Portal mal erneut.
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by nagadesh »

Hallo Udo,

gleicher Fehler wieder. :(

Hab darüber hinaus das Portal nochmal deinstalliert und nochmal mit AutoMOD installiert. Immer der gleiche Fehler im ACP unter PORTAL aka ACP_PORTAL_MOD (oder so. Hatte das im ACP geändert, vorher kam aber der gleiche Fehler auch).

Wie man auf der HP sieht, wird das Portal im Grunde korrekt angezeigt. Nur eben ist keine Einstellung im ACP über PORTAL möglich.

Unter MODs sind folgende Menüeinträge allerdings sichtbar und auch einstellbar:

PORTAL
Allgemeine Einstellungen
Portal Module
Modul hochladen
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by Kirk »

Automod ist kein Allerheilmittel, kontrolliere mal den Einbau und aktiviere mal dem Debug Modus
Ansonsten benötige ich mal einen Zugang (mit Adminrechten) zu deinem Board.
Die kannst du mir per PN schicken.
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by nagadesh »

Hallo Kirk, dass der AutoMOD kein Allheilmittel ist, habe ich mir gedacht. Aber eben eine weitere Alternative um meine menschlichen Fehler auszuschließen oder zumindest die Häufigkeit dieser zu minimieren.

Bevor wir nun den Debugmodus aktivieren und ich Dir komplette Adminrechte per PM schicke (was ich aktuell eh noch nicht darf, weil ich hier Foren-Neuling bin) habe ich eine entscheidende Frage:

Wenn ich

1) Alle Dateien sichere (zur Vorsicht)
2) Ein Backup im ACP->Wartung (komplett, zip) herunterlade
3) ALLE DATEIEN AUF DEM SERVER LÖSCHE
3.5) Aktuelle dt. phpBB Vollversion runterlade
4) phpBB auf den FTP kopiere
5) Installation ausführe
6) Backup (zip) wieder einspiele
7) meinen Style wieder reinkopiere
8) DANN DAS PORTAL AUF EINE SAUBERERE BASIS VERSUCHE ZU INTEGRIEREN

dann müsste doch das Forum und die POrtalinstallation grundlegend erst einmal sauberer funktioniern?
Wäre dann dieser Aufwand (Punkt 1+2 sind schon getan) nicht kleiner als das ICH, völliger php, html, css Laie, mit Dir armen Supporter nun rumdoktore und meinem Homepagehoster (Privatier) noch erklären muss, warum ich Adminzugänge rausgebe.. etc...

Wäre es nicht eine saubere Lösung alles neu aufzusetzen mit den momentanen finalen Endversionen von phpBB und Board3 Portal 2.0.0 und die ganzen Daten (ZIP) + Style wieder reinzukopieren?

Habe ich, in meiner Unwissenheit hier einen Logikfehler drin? Spielt die Datenbank dann verrückt? ICh kenne mich, wie gesagt, damit nicht aus.

Nur habe ich, im Laufe der letzten Jahre, phpBB von der ersten, frühen Version, immer wieder geupdated und auch Addons wie Gallery MOD schon in frühen Versionen installiert gehabt, so das ich die Vermutung habe, dass ich bei den Updates Fehler gemacht habe, die sich nun rächen KÖNNTEN!?!

Deine professionelle Meinung? Dein RAT an einen Laien? (Geht das so, wie ich mir gedacht habe?)

LG
Lars
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by Kirk »

Du könntest es so machen aber brauchst du gar nicht, kontrolliere einfach die Installation von Hand.
Aktiviere den Debug Modus, so werden dir vielleicht ein paar Fehler angezeigt.
Eine Frage noch welche PHP Version benutzt du? Für diese Portal Version wird PHP5 benötigt!
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

danke für deine Mühen und Antworten.

PHP Version ist 5.2.X (X=3 oder 4)

Ich habe, aus Langerweile und weil ich keinen Plan hatte und meine Admindaten nicht weggeben wollte, alles gesichert und komplett neu aufgesetzt.
Komplettversion phpBB 3.0.11, Board3Portal 2.0.0 und die aktuellen Versionen von AutoMOD und GalleryMod.

Im Grunde funktioniert nun ALLES ohne Fehlermeldungen außer: Im ACP unter den Reitern (Allgemein,Forum,Beiträge...) gibt es keinen Portal Eintrag zu finden. Nur unter
MODS ist

PORTAL
Allgemeine Einstellungen
Portal Module
Modul hochladen

zu finden...

ARG! *SChreikrampf*

Ich schätze mal, dass das NICHT leicht zu beheben ist (aus der Sicht eines totalen Laien!)?

LG
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: ACP -> PORTAL: Allgemeiner Fehler BACKTRACE

Post by Marc »

Was willst du da beheben? So ist es doch richtig? :?
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”