Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Aktuelle Version: 2.3.0
Veröffentlicht: 19.03.2023
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
FelixBRB
Active Member
Posts: 3
Joined: 8. February 2024 14:35

Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Post by FelixBRB »

Moin,

ich betreibe ein PHP Board mit der Portal Erweiterung schon seit mindestens 14 Jahren relativ problemlos. Über die Jahre habe ich natürlich von Zeit zu Zeit das Board und das Portal aktualisiert und das hat auch mehr oder weniger komplikationslos geklappt, bis es nun lange Zeit nach 2.1.0 keine Updates für das Portal mehr gab. Umso erfreuter war ich, als ich vor dem heutigen Update des Forums auf Version 3.3.11 eine neue Portal-Version gefunden habe. Ich habe also vor dem Update des Forums zunächst die Portal Erweiterung deaktiviert und in einem Backup-Ordner verschoben. Anschließend ließ sich das Forum nicht mehr aufrufen - weder die normale Ansicht noch der administrative Bereich. Das Problem ließ sich lösen, indem ich die Portal Erweiterung wieder zurück in den ext Ordner geschoben habe. Sofort geht wieder alles, obwohl es weiterhin deaktiviert ist. Also habe ich zunächst in diesem Zustand das Forum aktualisiert, was auch problemlos geklappt hat. Leider hatte ich im Anschluss exakt das gleiche Problem. Ich kann das Problem auch nicht damit beheben im ext Ordner einfach die neue 2.3.0 Version abzulegen. Sobald der alte Erweiterungsordner weg ist, bekomme ich nurnoch weiße Webseiten ohne jeglichen Inhalt. Ich habe keine weiteren Erweiterungen installiert und hoste bei Strato. Leider habe ich bei Strato keinen Zugriff auf irgendwelche PHP-Fehler-Logs gefunden, falls es sowas gibt. Achso, wenn ich das alte Portal nun nach dem Update aktiviere, geht die Portal Seite auch nicht mehr. Damit habe ich bei einem 2015er Portal und einem 2023er Board auch nicht unbedingt gerechnet.

Hat jemand irgendeine weiterführende Idee? Mir fällt nicht so recht ein, was ich noch ausprobieren könnte, außer scheibchenweise die veraltete Erweiterung löschen und schauen an welcher Datei/Ordner es letztendlich hängt. Das wäre viel Arbeit und der Erkenntnisgewinn mindestens zweifelhaft. Ich bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße, Felix
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1934
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Post by Kirk »

Hallo
Wurden auch alle Dateien für das Portal hochgeladen und hattest du vielleicht in den Portal Dateien irgendwas geändert?
Du hattes diese EXT im ACP/Erweiterungs-Verwaltung deaktiviert?
FelixBRB wrote: 8. February 2024 14:53 Leider habe ich bei Strato keinen Zugriff auf irgendwelche PHP-Fehler-Logs gefunden
Dann schau mal hier.
Poste dann diesen Inhalt hier im Thema, am besten mit dem BBCode [code]
Gruß Udo

Topic author
FelixBRB
Active Member
Posts: 3
Joined: 8. February 2024 14:35

Re: Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Post by FelixBRB »

Kirk wrote: 8. February 2024 17:54 Wurden auch alle Dateien für das Portal hochgeladen und hattest du vielleicht in den Portal Dateien irgendwas geändert?
Ja, ich habe alles ausnahmslos hochgeladen und vorher nichts modifiziert.
Kirk wrote: 8. February 2024 17:54 Du hattes diese EXT im ACP/Erweiterungs-Verwaltung deaktiviert?
Nein, ich habe es unter Erweiterungen - Allgemeine Einstellungen deaktiviert. Aber ich sehe nun, dass genau das sicherlich der Fehler war. Damit scheine ich das nur auszublenden. Ich wusste nicht, dass man Erweiterungen eigentlich es unter Anpassungen - Erweiterunges-Verwalten deaktiviert. Vielen Dank für diesen Hinweis. Dass ich diesen Menüpunkt nicht gesehen habe, hat mich gestern mehrere Stunden gekostet. Ich werde jetzt nochmal ein Update des Portals versuchen und dann hier berichten.

Gruß, Felix

Topic author
FelixBRB
Active Member
Posts: 3
Joined: 8. February 2024 14:35

Re: Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Post by FelixBRB »

Moin,

jetzt hat das Update ganz sauber funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis nochmal. Man, das Übersehen dieses einen Menüpunkts hat mich gestern mind. 3 Stunden aufgehalten. Sowas Blödes. Aber gut, jetzt funktioniert alles ganz einwandfrei und ist wieder auf dem aktuellsten Stand. :)

Gruß, Felix
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1934
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Probleme beim Update der Portal Erweiterung

Post by Kirk »

Freut mich das es geklappt hat. Man sollte bei jedem EXT Update immer die Extension über die Erweiterungs-Verwaltung deaktivieren. So steht es auch dort in der Anleitung, Punkt "Eine Erweiterung aktualisieren".
Gruß Udo

Return to “Board3 Portal 2.3.x - Deutscher Support”