Welche Update-Anweisung?

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Deine Portal Version: 1.0.4
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.finnland-forum.de

PHP Version: 5.2.9
MySQL Version: 5.0.45

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Mod-Verzeichnis studiert

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
noch nichts

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Moin!

Ich würde gern von Vers. 1.0.4 auf 1.0.5 updaten, muss aber vor den unzähligen Installations-und Updatevarianten kapitulieren. Welche Update-Anleitung benötige ich denn in meinem Fall? Da gibt es u.a. ein Verzeichnis "update_104_to_105. Da finde ich eine update.xml. Öffne ich die, habe ich eine "Installationsanweisung für 'board3 Portal' Version 1.0.5" und keine Updateanweisung. Wenn dies dennoch die Update-Anweisung sein soll verstehe ich nicht, dass ich 34 Dateien kopieren und 2 Dateien ändern soll. Die install.xml für eine Erstinstallation bringt es auf lediglich 8 zu ändernde und 15 zu kopierenden Dateien. Das müsste doch eher umgekehrt sein? :?:
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Das ist schon die richtige Update-Anleitung. Und die install.xml bringt es sicherlich nicht auf nur 15 Dateien, sondern 15 ganze Ordner, was wohl einen großen Unterschied darstellt.
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by archivar »

*.* steht für alle Dateien im Ordner. ;)
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

So weit ist jetzt alles klar, vielen Dank.
Aber... Ich habe die mod jetzt installiert und führe die install/index.php aus. Da bricht die installation bei "Willkommen bei der Installation" nach dem Klick auf "mit nächsten Schritt fortfahren" mit der Fehlermeldung ab: "Cannot find http://testforum.meinforum/install.php? ... eate_table. Wo liegt da der bzw. mein Fehler?
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Überprüfe ob alle Dateien im Install-Verzeichnis korrekt und komplett hochgeladen wurden. Eventuell einfach nochmal komplett hochladen. Das hört sich für micht so an, als ob ein Teil der Datei einfach fehlen würde.

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Leider klappt es immer noch nicht! Ich bin jeden einzelnen Installationsschritt noch einmal durchgegangen und habe das Portal III auch noch einmal neu herunter geladen und den Install-Ordner neu hochgeladen. ohne Erfolg. Müssen evt. irgendwelche Schreibrechte geändert werden. Ich habe, ohne Erfolg mal den Install-Ordner von 755 auf 777 gesetzt.
Bevor übrigens die in meinem ersten Beitrag genannte Fehlermeldung im Firefox erschien, war da noch eine weitere, die aber nur so kurz erschien, dass ich sie nicht lesen konnte. Im IE blieb sie jedoch stehen. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry '4-118' for key 1 [1062]

SQL

INSERT INTO phpbb_acl_roles_data (role_id, auth_option_id, auth_setting) VALUES (4, '118', 1)

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: install/install_install.php
LINE: 258
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: install/install_install.php
LINE: 73
CALL: install_install->load_schema()

FILE: install/index.php
LINE: 279
CALL: install_install->main()

FILE: install/index.php
LINE: 56
CALL: module->load()

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Hallo,

hat vielleicht nach der im vorigen Beitrag genannten Fehlermeldung nicht doch noch jemand einen Tip der es mir erspart, in mühsamer Kleinarbeit zunächst das Update und dann das Board3 Portal komlett zu entfernen, um anschließend gleich die neue Version zu installieren?
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Wieso führst du die Installation aus? Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch die Variante:
Installer öffnen und auf Deinstallieren klicken. Danach wieder den Installer öffnen und auf Installieren klicken.

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was ich da beim Update falsch gemacht haben sollte. Dies waren meine Schritte, um von Vers. 1.0.4 auf 1.0.5 upzudaten:
1. Gemäß update.xml in CONTRIB\UPDATE_104_TO_105 die 34 Dateien bzw. Verzeichnisse hochgeladen.
2. Die Änderungen in der session.php und functions.php vorgenommen.
3. Gem. Anweisung: "Rufe install/index.php auf und führe den Installer aus" eben die index.php aufgerufen und nicht die install.php.

Was verwirrt: In der "update.xml" im Ordner "update_104_to_105" findet sich eine "Installationsanweisung für BoardIII Portal Version 1.0.5". Da ist im Gegensatz zu dem übergeordnetem Ordner nicht mehr die Rede von einem Update.
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Ja die Bezeichnung ist vielleicht etwas verwirrend, es handelt sich durchaus um die Update-Anleitung.

Und du musst schon /install/index.php ausführen, es gibt keine install.php.

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Marc wrote:... Und du musst schon /install/index.php ausführen, es gibt keine install.php.
Genau das habe ich aber getan...
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Und dann müsstest du eigentlich Update auswählen können, und bei dem Update wird die Berechtigung nicht hinzugefügt.

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Nein, die Auswahlmöglichkeit "Update" gibt es da nicht.
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Marc »

Wenn Board3 Portal davor korrekt installiert wurde, sollte in der Datenbank die Versionsnummer hinterlegt sein. Ist dem nicht so, hast du entweder die letzte Installation nicht korrekt beendet oder ein Fehler ist entstanden bevor die Installation beendet werden konnte. Die kannst aber manuell die Versionsinfo in die phpbb_portal_config Tabelle einfügen. Das sind die Werte:
config_name: portal_version
config_value: 1.0.4

Ich hab config_value mit Absicht als 1.0.4 angegeben, da du ja von 1.0.4 auf 1.0.5 updaten willst. Danach einfach den Installer ausführen und auf Update klicken.

Topic author
Spinatwachtel
Active Member
Posts: 22
Joined: 22. November 2009 17:19

Re: Welche Update-Anweisung?

Post by Spinatwachtel »

Danke Marc, aber das haut alles nicht hin. Ich werde jetzt dabeigehen, und das Portal Schritt für Schritt deinstallieren, zunächst die Version 1.0.5, dann die 1.0.4. Also alle Änderungsschritte rückwärts. Dann lösche ich den Datenbankeintrag und installiere noch mal alles von vorn, und zwar gleich die Vers. 1.0.5. Weiß der Kuckuck, was da schief gelaufen ist. Aber bevor ich da noch stundenlang experimentiere und mich ärgere sage ich mir "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." ;)
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”