Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
99onjote
Active Member
Posts: 3
Joined: 27. December 2014 20:03

Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by 99onjote »

Deine Portal Version: 2.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Nichts

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
noch nichts

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit wieder eine analoge Uhr zu integrieren?
Wenn ja - wie mache ich das?

BertB

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by BertB »

Hallo,

nur so ganz auf die Schnelle => schau hier
Du findest im Web tausende Uhren. Einfach in der rechten oder linken Spalte ein eigenes Modul hinzufügen, Code rein und schon läuft es. Dabei aber darauf achten, wenn:

Code: Select all

BBCode für den eigenen Block aktivieren
auf ja steht, fluppt es nicht.

LG
Bert
User avatar

MyLady
Sponsor
Posts: 134
Joined: 30. November 2009 16:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by MyLady »

hm - das heißt vermutlich, man kann hier nicht mehr wie in der 2.0x Version einfach die entsprechende Datei (swf) austauschen?
Das ist schade. Der Trend scheint dazu zu gehen, alles zu verkomplizieren, statt zu vereinfachen :lol:
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by Kirk »

MyLady wrote:hm - das heißt vermutlich, man kann hier nicht mehr wie in der 2.0x Version einfach die entsprechende Datei (swf) austauschen?
Doch das funktioniert, man muss nur folgendes machen,

Öffne: root//ext/board3/portal/styles/prosilver/template/portal/modules/clock_side.html

Finde:

Code: Select all

			<object type="application/x-shockwave-flash" data="{T_THEME_PATH}/images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" width="140">
				<param name="wmode" value="transparent" />
				<param name="movie" value="{T_THEME_PATH}/images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" />
			</object>
Ersetzen mit:

Code: Select all

			<object type="application/x-shockwave-flash" data="{T_EXT_THEME_PATH}images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" width="140" height="140">
				<param name="wmode" value="transparent" />
				<param name="movie" value="{T_EXT_THEME_PATH}images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" />
			</object>
Jetzt geht man in ACP/Erweiterungen/Portal Module bei der Uhr auf das grüne Zahnrädchen klicken, dort bei Uhr Einstellungen gibt ihr den Dateinamen der Uhr ein z.b. board3clock.swf
achtet darauf das sich diese Datei in root//ext/board3/portal/styles/*yourstyle*/theme/images/portal befinden muss.
Ihr könnt z.b. diese Uhren oder irgendeine andere benutzen, achtet darauf das ihr den korrekten Dateinamen im ACP eingibt.
Im meinem Testboard (3.1.2) funktioniert es.
Gruß Udo
User avatar

MyLady
Sponsor
Posts: 134
Joined: 30. November 2009 16:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by MyLady »

Danke Kirk, das ist schön.
Wenn man verschiedenfarbige Styles benutzt, ist das doch fein, auch die entsprechend gefärbte Uhr zu benutzen. Und wirklich - diese Klappuhr gehört zu dem hässlichsten, was ich je gesehen habe ;)
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D

[Mark]
Active Member
Posts: 13
Joined: 29. November 2014 00:27
phpBB.de User: [Mark]

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by [Mark] »

Kirk wrote:
MyLady wrote:hm - das heißt vermutlich, man kann hier nicht mehr wie in der 2.0x Version einfach die entsprechende Datei (swf) austauschen?
Doch das funktioniert, man muss nur folgendes machen,

Öffne: root//ext/board3/portal/styles/prosilver/template/portal/modules/clock_side.html

Finde:

Code: Select all

			<object type="application/x-shockwave-flash" data="{T_THEME_PATH}/images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" width="140">
				<param name="wmode" value="transparent" />
				<param name="movie" value="{T_THEME_PATH}/images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" />
			</object>
Ersetzen mit:

Code: Select all

			<object type="application/x-shockwave-flash" data="{T_EXT_THEME_PATH}images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" width="140" height="140">
				<param name="wmode" value="transparent" />
				<param name="movie" value="{T_EXT_THEME_PATH}images/portal/{B3P_CLOCK_SRC}" />
			</object>
Jetzt geht man in ACP/Erweiterungen/Portal Module bei der Uhr auf das grüne Zahnrädchen klicken, dort bei Uhr Einstellungen gibt ihr den Dateinamen der Uhr ein z.b. board3clock.swf
achtet darauf das sich diese Datei in root//ext/board3/portal/styles/*yourstyle*/theme/images/portal befinden muss.
Ihr könnt z.b. diese Uhren oder irgendeine andere benutzen, achtet darauf das ihr den korrekten Dateinamen im ACP eingibt.
Im meinem Testboard (3.1.2) funktioniert es.
Hallo,

der Einbau hat nach deiner Anleitung super funktioniert. Allerdings sehe ich die Flash-Uhr nur auf dem PC. Auf dem iPad und auf dem Smartphone wird nur eine leere Box ohne Flash-Uhr dargestellt. Ich habe im System mal nachgesehen. Kann es daran liegen das kein Flash auf den besagten Systemen installiert ist? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser einen eigenen Block z.B. mit html Code auszustatten, eine schönere Uhr auf allen Systemen anzeigen zu lassen???

Eine Idee ist: im Block Uhr evtl. eine Auswahl von 5 Uhren bereitzustellen, denn diese Tischuhr ist wirklich alles andere als gelungen.

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld...

Mark
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by Kirk »

[Mark] wrote:Kann es daran liegen das kein Flash auf den besagten Systemen installiert ist?
Genau daran liegt es, auf deinem PC hast du bestimmt einen Flashplayer installiert, für Smartphones gibt es evtl. auch sowas ähnliches.
Eine Alternative währe z.b. du bindest einen Flashplayer in dein Board ein (einfach mal danach suchen).
Wenn du mehrere Uhren anbieten willst, dann empfiehlt sich ein eigener Block.
Gruß Udo

[Mark]
Active Member
Posts: 13
Joined: 29. November 2014 00:27
phpBB.de User: [Mark]

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by [Mark] »

Kirk wrote:Wenn du mehrere Uhren anbieten willst, dann empfiehlt sich ein eigener Block.
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich möchte aber die Uhren nicht anbieten, sondern im ACP wäre es toll, wenn ich dort im Modul Clock eine Auswahl der Darstellung von einigen Uhren hätte und ich mich dann für eine entscheiden kann.

Mark
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by Kirk »

Such doch im Netz nach solchen Uhren, dann erstellst du dir ein paar eigene Blöcke und packst den Code da hinein.
Danach kannst du dich für eine entscheiden.
Gruß Udo
User avatar

MyLady
Sponsor
Posts: 134
Joined: 30. November 2009 16:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by MyLady »

Nachdem nun Flash nur noch ein Jahr von seiner kompletten Einstellung entfernt ist, und ein Update fürs Portal zunehmend unwahrscheinlich wird, habe ich mich auf die Suche nach einer HTML5-Analog-Uhr gemacht, die man im Portal verwenden könnte. Ich bin fündig geworden zum Beispiel auf http://3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/. Dort gibt es eine schöne Vorauswahl mit Anleitung, wie man eine sogenannte Bahnhofsuhr einbinden kann - es gibt auch eine Anleitung für eine auf SVG basierende Uhr, falls das jemand anders machen möchte.

Man wählt eine Uhr-Vorlage aus, passt die nach den eigenen Wünschen an mit Zeigern und Hintergrund. Es wird live aufgrund der Auswahl ein HTML-Code erzeugt, den man dann in einen eigenen Block einfügen kann. Außerdem sind zwei JavaScript-Dateien herunterzuladen und in der Foren-Root abzulegen. Man kann den Ablageort ändern, muss dann dementsprechend das Script anpassen.

Den originalen Uhren-Block kann man dann natürlich löschen - der nützt ja nix mehr. Für den neuen eigenen Block mit dem selbst erzeugten Code kann man dann ohne weiteres die Symbolgrafik des alten Blocks verwenden. Diese Uhr ist auch auf Mobilgeräten sichtbar.
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Analoge Uhr statt dieser Seventies Klapp-Zahlenuhr?

Post by Kirk »

Alternativ zu einer Analogen Uhr gäbe es die Möglichkeit einer digitalen Uhr.
Gruß Udo
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”