[Gelöst] Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

[Gelöst] Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Hallo zusammen,

seit dem vergangenen Wochenende habe ich es dann auch mal endlich geschafft, mein altes phpBB2 Plus 1.53a auf phpBB3.0.2 upzugraden.
Da das Plus ein Portal hatte, wollte ich natürlich auch wieder ein Portal in phpBB 3 haben und habe mich für Board3 entschieden, da es einen sehr ordentlichen und leicht anpassbaren (da modularer) Aufbau hat.

Soweit läuft alles schon sauber, jedoch habe ich zwei Unterforen, welche einen Sonderstatus haben.
Ich möchte für jedes dieser Foren einen kleinen Block im Portal, in welchem nur die Thementitel des jeweiligen Forums angezeigt werden.
Als Blocküberschrift hätte ich gerne den Forennamen, die einzelnen Thementitel sollen selbstverständlich mit dem jeweiligen Thema in dem Forum verknüpft sein.

Klingt grundsätzlich nicht allzu kompliziert, leider kenne ich mich in php und mySQL so gut wie gar nicht aus.
Aus diesem Grund wäre ich euch unglaublich dankbar, wenn mir jemand für oben genannten Fall den Code für die benötigten Dateien zur Verfügung stellen könnte:
/portal/block/meinblock.php
/styles/prosilver/template/portal/block/meinblock.html
/styles/subsilver2/template/portal/block/meinblock.html
(Sprachvariablen benötige ich keine, da die einzigen Texte dieses Blocks aus dem jeweiligen Forentitel sowie den einzelnen Thementiteln bestehen.)

Optimal wäre natürlich, wenn man innerhalb der meinblock.php irgendwo am Anfang die Foren-ID angeben könnte, dann wäre die Vorlage ohne Probleme auch für weitere Foren nutzbar.
Eine Administrierbarkeit über das ACP ist nicht notwendig.

Ja, ich habe schon die Vorlage für eigene Blöcke gefunden, leider stellen sie ja nur das Grundgerüst dar. Und genau bei der Generierung der eigentlichen Inhalte scheitere ich.

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Unterstützung und freue mich auf jeden Vorschlag.

[EDIT] Anfrage ist bereits gelöst. Habe einen entsprechenden Block erhalten.
Last edited by Kellergeist2 on 20. August 2008 20:49, edited 1 time in total.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Da es bisher noch keine Reaktion auf meine Anfrage gab, hole ich den Beitrag nochmal hervor.

Darüber hinaus wäre ich natürlich auch bereit, dem Ersteller dieses Blocks einen kleinen Obulus per PayPal zukommen zu lassen.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Kellergeist2 wrote:Darüber hinaus wäre ich natürlich auch bereit, dem Ersteller dieses Blocks einen kleinen Obulus per PayPal zukommen zu lassen.
Es verwundert mich doch sehr, dass niemand daran interessiert ist, diesen (wahrscheinlich einfach umzusetzenden) Block zu realisieren und sich dabei ein paar Euro nebenher zu verdienen.
Keine Sorge, ich fordere kein Exklusiv-Nutzungsrecht an dem MOD, sondern einfach nur einen ordentlich programmierten Block (der auch nicht über das ACP administrierbar sein muss).

Wer also Interesse hat, kann sich einfach hier in diesem Thema oder per PN melden.

Preis: VB - Zahlungsform: PayPal
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Christian_N »

Hallo,
wir sind wohl einfach gerade zu sehr beschäftigt mit die nächste Portal Version, würde es ja machen aber des release 1.0.0RC2 vom Portal hat erstmal vorrang. :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Christian_N wrote:wir sind wohl einfach gerade zu sehr beschäftigt [...]
Dass ihr vom Team zur Zeit im Stress seid kann ich - unter den genannten Voraussetzungen - verstehen.
Jedoch richtet sich mein Angebot nicht nur an das Team, sondern an alle Mitglieder dieses Boards.

Solltest du jedoch demnächst wieder etwas mehr Zeit haben, so würde ich mich sehr über dein Angebot freuen.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Christian_N »

Schon klar, aber glaub kaum das sich jem. sich noch finden lässt, die meisten programmierer hier sind auch gleichzeitig das Team. :lol:
Gehe mal von aus das nächste/übernächste Woche wohl Luft rein kommt, wenn nichts größeres mehr dazwischen kommt, dauert es mit dem release der Version nicht mehr lang. :)

Angebot? Wieso angebot, das ist hier ein Open-Source-Projekt und somit sollte zumindesten auch die Erweiterungen etc. kostenlos sein. :D
Den werde es auf jeden Fall der Allgemeinheit dann zur Verfügung stellen, also warum sollst es bezahlen was alle dann kostenfrei runterladen können. ;)

Ansonsten bleibt ja noch die Option der PayPal-Spende auf freiwilliger Basis, wo jeder selbst entscheiden kann was und wieviel er/sie Spenden möchtet, was es ihm/ihr eben halt dann Wert ist. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Schön zu hören, dass hier noch der echte Community-Gedanke herrscht.
Leider gibt es das nicht mehr überall, von daher bin ich sogar bereit einen entsprechenden Geld-Betrag springen zu lassen.

Sollte jemand vom Team diesen Block realisieren, so bin ich natürlich gerne bereit, den Betrag dem Team (und nicht dem jeweiligen Mitglied) zukommen zu lassen.
Die Arbeit, die ihr hier leistet ist es auf jeden Fall wert!

Mein Vorschlag, um hier noch mehr Leute zum Spenden zu animieren: Richtet doch eine "Hall of Fame" ein, in der alle Spender genannt werden.
Könnte z. B. auch über ein "Wichtig"-Thema realisiert werden, wo für jeden, der gespendet hat, ein einzelner Beitrag geschrieben wird.
So habe ich es schon in zahlreichen Foren gesehen.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de

FatFreddy
Active Member
Posts: 2
Joined: 17. August 2008 12:32

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by FatFreddy »

Moin Kellergeist,

ich schau mal, ob ich dir in den nächsten Tagen etwas anbieten kann.

FatFreddy (Jepp, der aus der toten Ruhrpott-UG)
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

FatFreddy wrote:Moin Kellergeist,

ich schau mal, ob ich dir in den nächsten Tagen etwas anbieten kann.

FatFreddy (Jepp, der aus der toten Ruhrpott-UG)
Hi Freddy, schön dich auch hier zu sehen :-)
Freue mich auf deinen Vorschlag.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Christian_N »

Hi Kellergeist,
gute Nachrichten, habe gerade mal so 15min Zeit gewonnen und das gemacht.
Einen Link mit Einlogg-Daten schick ich dir per PN.

Es wird der Forum Name angezeigt und unterhalb die Topic Titel die in das Forum sind, sotiert wird das des neuste Topic zu erst angezeigt wird also ganz oben.

Die ID lässt sich in der Datei ändern es braucht noch nicht mal dulpiziert werden, wenn also mehr als ein Forum nutzen willst, wie im Anfang post schriebs mit 2, gibts einfach beide IDs ein mit einem Komma getrennt z.B. 32,43 :-)

Zusätzlich kann in der PHP Datei die Anzahl der Topics eingestellt werden, damit der Block nicht so lang wird ( falls das Forum über 100 Themen hat :lol: )
Sowie auch eingestellt werden kann, nach wieviele Zeichen der Titel gekürzt werden soll, falls mal ein Titel so lang geraden ist um das Layout nicht zu zerstörn. :-D

Werde es noch etwas testen und wenn ich dann nochmal paar Minute Zeit finde heute, es heute noch zum Download anbieten bei mir.

Sobald das Portal dann in der nächste Version released ist, werde ich dieses allerdings noch mal überarbeiten damit es über ACP verwaltbar ist, sprich das man die IDs, Länge der Titel, den Block ggf. bei bedarf de-/aktivieren etc. im ACP kann.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Christian_N »

So hier die erste RC Version: http://www.phpbb-projekt.de/viewtopic.php?p=781#p781 :-)

Falls es doch ein wenig anders haben willst (wie ursprünglich im ersten Beitrag es geschrieben hast) dann schreib mir bitte eine PN, dann ändern ich dir es kurz um, ist dann nur eine Aufwand von 5-10Min und lass es dir per E-Mail zu kommen, bitte in der PN dann unbedingt eine E-Mail Addy angeben. :-D

Jedenfalls biete ich dieses Themenliste so an und werde es nach dem release von der Portal Version auch noch anpassen um es über das ACP zu verwalten.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Christian_N wrote:Jedenfalls biete ich dieses Themenliste so an und werde es nach dem release von der Portal Version auch noch anpassen um es über das ACP zu verwalten.
Wow! Womit ich dann ab der nächsten Portal-Version wieder den "Standard" ohne Anpassungen verwenden würde.
Ganz mein Geschmack: So wenig MODifikationen wie möglich, um jederzeit updatefähig zu bleiben.

Meinen Verbesserungsvorschlag habe ich dir per PN zukommen lassen.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Topic author
Kellergeist2
Active Member
Posts: 11
Joined: 5. August 2008 15:49
Location: Dortmund
Contact:

Re: [Gelöst] Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Kellergeist2 »

Vielen Dank an Christian_N für die prompte und wunschgemäße Umsetzung.
Es funktioniert einwandfrei und entspricht genau meinen Vorstellungen.

Zum Dank habe ich dem Team per PayPal eine kleine Spende zukommen zu lassen.

Somit ist meine Anfrage gelöst.

Und da Christian_N ja schon angekündigt hat, dass dieser Block im nächsten Board3-Release enthalten sein wird, profitieren letztendlich sogar alle davon.

Nochmals ein großes Dankeschön für die Arbeit.
Gruß, Kellergeist2
www.MSDynamics.de
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: [Gelöst] Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Christian_N »

Kellergeist2 wrote:Und da Christian_N ja schon angekündigt hat, dass dieser Block im nächsten Board3-Release enthalten sein wird, profitieren letztendlich sogar alle davon.
Da hast aber was falsch verstanden, das habe ich nirgends wo gesagt. :roll:
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: [Gelöst] Kleiner Block mit Themenüberschriften eines Forums

Post by Heinrich-XIV »

Stimmt, hat er nicht. ;)

Aber es kann ja jeder, der den Block einbauen und benutzen will, diesen bei Chris im Forum finden und downloaden. Und die aktuelle Version ist bestimmt nicht die letzte davon, wie schon angekündigt, ;)


Gruß

Heinrich
No more Heroes -=- The Stranglers

Beat the Bastards -=- The Exploited
[/size]
Post Reply

Return to “Modification Requests”