Navigationsleiste im Header

Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!
Forum rules
Please post general support questions for the phpBB3 core system on phpBB.com!
Bitte allgemeine Supportanfragen zu phpBB3 auf phpBB.de stellen!

blackrafi
Active Member
Posts: 15
Joined: 14. September 2008 13:48
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by blackrafi »

Hallo ich habe es nach der am anfang dieses Beitrags geschriebenen Anleitung probiert. (Ohne portal) ich habe den Code eingefügt aber nichts passiert :( warum nicht??

kann mir jemand helfen?

MfG Raphael
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Redbull254 »

Hallo erstmal,

Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

blackrafi
Active Member
Posts: 15
Joined: 14. September 2008 13:48
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by blackrafi »

Vielen Dank hat mir wirklich seh geholfen nun habe ich aber noch eine Frage und zwar

Code: Select all

<div id="tabs">
       <ul>
  			<li<!-- IF basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'index.php' or basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'viewforum.php' or 						             basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'viewtopic.php' or basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'posting.php' or 		             basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'mcp.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}		            </span></a></li>
          <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'search.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'memberlist.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          <li<!-- IF basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'faq.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
          
          <!-- IF S_DISPLAY_PROFILE --><li<!-- IF basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == 'ucp.php' --> class="activetab"><!-- ENDIF --><a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE_EXPLAIN}"><span>{L_PROFILE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          
       </ul>
    </div>
Das habe ich eingefügt. Nun will ich aber Das der Persönliche Bereich auch erst auftaucht, wenn ich mich angemeldet habe...bis jetzt klappt das leider noch nicht, kann mir jemand helfen?

MfG Raphael

femu
Active Member
Posts: 22
Joined: 10. August 2008 08:27

Re: Navigationsleiste im Header

Post by femu »

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich den Thread nun schon mehrfach gelesen, aber so ganz durchblicken tu ich immer noch nicht. Also wie man die Tabs hinbekommt, geht ja schon ganz gut, allerdings mit dem "active" funktioniert das nicht so ganz. Beim Beispielt geht ja alles richtig. Wenn man dann andere Tabs einbaut (ok. Gallery scheint da etwas besonderes zu sein, auch wenn ich das noch nicht wirklich verstanden habe), dann werden die Tabs nicht als aktiv angezeigt. Also irgendwo muß es doch in der Definition der Tabs liegen, daß sie nicht aktiv angezeigt werden. Und manchmal wird dann wiederum das "Forum" als aktiv angezeigt.

Denn wenn die if Abfrage vorhanden ist, müsste doch auch theoretisch das Fenster aktiv sein, wenn da z.B. xy.com/xyz.php steht. Das leuchtet mir einfach (noch) nicht ganz ein ...

Gibt es evtl. noch woanders eine Seite, die das Thema ausführlich behandelt?

Danke und Gruß
femu

femu
Active Member
Posts: 22
Joined: 10. August 2008 08:27

Re: Navigatioinsleiste im Header

Post by femu »

Der Checker wrote:Also wenn ich bei mir auf den Tab "Foren-Galerie" klicke, ist der auch aktiv aber zusätzlich auch noch der Tab "Foren-Übersicht", sobald ich dann aber in irgendein Album gehe ist es so wie es sein soll, also dann ist nur noch der "Foren-Galerie" Tab aktiv.
So schön langsam blicke ich zwar durch, aber genau das (obige) Problem hab ich jetzt auch. Hab auch noch die KB hinzugefügt. Auch da das gleiche ... Der Kollege ist dem aus dem Weg gegangen, daß er den Forentab einfach entfernt hat. Aber ich will den haben ...

Ich habe mal versuchsweise den Part für die "normal" index.php auch über die Funktion geregelt, aber das nimmt er leider auch nicht ... Noch irgendeine Idee?

Danke und Gruß
femu

Luuq
Active Member
Posts: 37
Joined: 7. February 2008 14:57

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Luuq »

Hey,

habe die Tabs eingebaut, funktioniert auch super.
Aber ein Problem gibt es noch.

Die Navigation unter den Tabs werden im Portal nicht angezeigt.
WIe ich kriege ich diese noch in das Portal?

Hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Luuq
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Kevin »

ACP --> Portal --> Allgemein --> Hauptmenü ausschalten
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Luuq
Active Member
Posts: 37
Joined: 7. February 2008 14:57

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Luuq »

Danke, das hat geklappt.
Aber ich brauche das Menü eigentlich.

Gibt es dafür eine geeignetere Lösung, außer eine neue Box zu erstellen?
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Kevin »

Ja, mache die Änderungen vom Portaleinbau mit den IF - Bedingungen in der overall_header.html wieder rückgängig.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Luuq
Active Member
Posts: 37
Joined: 7. February 2008 14:57

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Luuq »

Super, hatt geklappt!

jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Navigationsleiste im Header

Post by jr68 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Thread durch, aber dennoch kriege ich 2 Sachen nicht hin:

1. Ich habe die Tabs exakt wie bei euch über das Logo gelegt und würde jetzt gerne die Farbe der Tabs der Farbe des Headers/ Logos anpassen (wie bei Euch auch) - das muss doch hinterlegt sein, kriege es aber auf einfache Weise nicht hin.

2. Ich möchte gerne den Moderations- und Administrationsbereich mitanzeigen lassen, habe aber keine Ahnung wie ich das filtere, wenn ich nur die entsprechenden Rechte habe.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
J.R.
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by Kevin »

Zu 1.: das ist irgendwo in einer CSS
zu 2.: schau dir mal unser Hauptmenü an - da siehst du wie die IF Bedingungen heißen, die du brauchst.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

jr68
Active Member
Posts: 34
Joined: 4. November 2008 09:33

Re: Navigationsleiste im Header

Post by jr68 »

Hallo Kevin,

ja, ich habe in der colors.css gesucht, aber ich finde nichts - oder ich mache einen fehler bei der änderung des tab-codes. euer menü habe ich mir auch bereist angesehen, aber auch hier funktioniert die übernahme einfach so nicht.

vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, so ein bisschen ein fingerzeig in die richtige richtung würde mir wahrscheinlich schon weiter helfen.

danke :-)

GreyAstra
Active Member
Posts: 14
Joined: 9. November 2008 11:55

Re: Navigatioinsleiste im Header

Post by GreyAstra »

schiri0815 wrote:
blauesblut wrote:
natürlich kann man auch verschiedenen untertaps einbauen indem man verschiedene "overall_header.html" datein nimmt

Image


Image





ich hoffe euch geholfen zu haben. bei Fragen einfach mailen.


Gruß
Hallo,

genau daran hätte ich interesse, nur habe ichgerade keine Idee, wie ich die anderen overall_header einbinde...
Stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Dirk
Hallo, ich möchte mir die Tabs auch so einbauen, hat jemand ein Anleitung dazu genau wie es gemacht wird. Also eine vollständige Anleitung das man nur noch über die Tabs regelt und fast alles rechts weglassen kann. Habe es auch schon probiert mit den Tabs und funktionierte alles, nur mit den Mods wie Gallery, Download oder Knowledge Base nicht so wirklich. Würde auch immer gerne unter dem ausgewählten Tab die untergruppen anzeigen. Halt so wie auf dem Screenshot.

blackrafi
Active Member
Posts: 15
Joined: 14. September 2008 13:48
Contact:

Re: Navigationsleiste im Header

Post by blackrafi »

Genau so hätte ich das auch gerne, auch mit diesen links unter den Tabs wäre echt super, wenn jemand eine Anleitung dafür hätte

gruß Raphael
Locked

Return to “General phpBB3 Support”