Serverfehler 500

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
xyro
Active Member
Posts: 5
Joined: 12. April 2013 15:54

Serverfehler 500

Post by xyro »

Deine Portal Version: 2.0.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://46.38.239.163

PHP Version: PHP Version 5.3.10-1ubuntu3.6

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Phpbb 3.0.11 installiert
Portal 2.0.1 installiert
Cache gelöscht
Sitzungsdaten gelöscht


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Forensuche

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo, ich bekomme nach dem installieren immer Serverfehler 500.

Davor funktioniert alles gut.

Was kann ich tun, bzw was habe ich vergessen?

phpbb 3.0.11 deutsch wurde neu installiert.
dann wurde portal 2.0.1 aufgesetzt.

Nach der Installation cache gelöscht und Sitzungsdaten gelöscht weil das Portal nicht standardmäßig angezeigt wurde.

Jetzt Serverfehler 500.

MfG

Xyro

Topic author
xyro
Active Member
Posts: 5
Joined: 12. April 2013 15:54

Re: Serverfehler 500

Post by xyro »

Ach ja, hier der Fehler aus der /var/log/apache2/error.log:

[Mon Apr 29 13:12:09 2013] [error] [client 82.141.191.246] PHP Parse error: syntax error, unexpected '}' in /var/www/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 125
[Mon Apr 29 13:12:10 2013] [error] [client 82.141.191.246] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Apr 29 13:31:29 2013] [error] [client 66.249.78.82] File does not exist: /var/www/robots.txt
[Mon Apr 29 13:31:29 2013] [error] [client 66.249.78.82] PHP Parse error: syntax error, unexpected '}' in /var/www/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 125

Topic author
xyro
Active Member
Posts: 5
Joined: 12. April 2013 15:54

Re: Serverfehler 500

Post by xyro »

Ich nochmal

Wenn ich die Klamme an Pos. 125 in der datei /var/www/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php
lösche, dann funktioniert es. Ist aber keine Dauerlösung.

Ich darf nur den Cache nicht löschen...

MfG

Xyro
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Serverfehler 500

Post by Kirk »

Hallo
Kontolliere mal deine overall_header.html ob du alles so eingebaut hast wie es in der install.xml steht.
Gruß Udo
User avatar

heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: Serverfehler 500

Post by heiner »

Cachedateien werden generell nicht editiert und können gefahrlos mit Ausnahme der in diesem Ordner befindlichen "index.html" und ."htaccess" gelöscht werden.
Für einen internen 500er Serverfehler ist zumeist ein fehlerhafter Script die Ursache.
Sollten bei der Überprüfung des Portaleinbaus amhand der installations.xml keine Einbaufehler zu finden sein, dann bitte die .htaccess direkt im phpBB3-Forum und mit Chmode die erforderlichen Ordnerrechte prüfen und gegebenenfalls die Portaldateien nochmals mit FTP auf den Server hochladen. Es könnte auch ein fehlerhafter FTP-Upload infrage kommen.
Bei der Überprüfung würde auch ich mit dem Template "overall_header.html" beginnen.
Als Voraussetzung gilt aber - das Forum muß ohne Portal fehlerfrei funktionieren.
(Aus deinem Serverlog ist außerdem zu erkennen, dass es weitere Probleme, u.a. mit robots.txt und fehlenden favicon, gibt

Topic author
xyro
Active Member
Posts: 5
Joined: 12. April 2013 15:54

Re: Serverfehler 500

Post by xyro »

Ich habe den Fehler gefunden:

In der Datei install.xml der Punkt <li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong>

Habe ich so eingefügt:

<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong>

und nicht so:

<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong>
<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF -->


So, nun habe ich nur noch das Problem, dass mir das Portal nicht als Startseite angezeigt wird, ich suche mal im Forum ob ich da einen Trick finde.

Danke für eure Bemühungen!
User avatar

heiner
Valued Contributor
Posts: 56
Joined: 29. November 2012 17:11
phpBB.de User: HirschHeinrich
phpBB.com User: HirschHeinrich
Location: D-19061 Schwerin
Contact:

Re: Serverfehler 500

Post by heiner »

freut mich für Dich.
Damit das Forum mit dem Portal als Startsete erscheint, ist jetzt nur noch die Ergänzung in der .htacces" , sh. Installationsanleitung, vorzunehmen.
Gruß Heiner

Topic author
xyro
Active Member
Posts: 5
Joined: 12. April 2013 15:54

Re: Serverfehler 500

Post by xyro »

Hab ich aber geht ned,... ich schau und versuche weiter...
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”