Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Your Portal Version: 1.0.3
Your phpBB Type: Standard phpBB3
MODs installed: No
Your knowledge: Beginner

What have you done before the problem was there?
Nichts

What have you already tryed to solve the problem?
Im Forum gestöbert

Description and Message
Hi allerseits,

ich habe auf meinem Portal das Problem, dass die Überschriften in den mittleren Blöcken nicht gleichmäßig links ausgerichtet sind, siehe:

http://jansommer.net/phpBB3/

Am liebsten hätte ich alles soweit links, wie in der Box "Aktuelle Beiträge".

Bei euch im Portal tanzen übrigens die "Latest News" ein wenig aus dem Soll - aber nur ein paar Pixel ;)

Das Problem kann ich mit der FF und IE Engine reproduzieren, andere Browser habe ich nicht installiert.

Leider bin ich nicht so gut, wenn es darum geht, an sowas im Quelltext zu feilen, daher hoffe ich auf einen guten Tip.

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Moin,

hat wirklich Niemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Ich muss das leider nochmal bumpen, denn ich konnte das Problem nicht lösen, bin der Ursache aber auf den Fersen.

Das Problem mit dem Versatz liegt glaub ich irgendwie an den <dl><dt> Tags:

Code: Select all

{$C_BLOCK_H_L}<dl><dt>{L_WELCOME}</dl></dt>{$C_BLOCK_H_R}
Entferne ich diese, dann ist der Text korrekt linksbündig, jedoch ändert sich dabei auch die Schriftfarbe und Schriftgröße und verhunzt mir so das Layout. Spaßeshalber habe ich mal nur dl bzw dt stehen lassen, aber das sieht zum Teil dann noch grausiger aus.

Hier im Portal steht der Text ja ganz gut linksbündig (wobei da einige Blöcke auch etwas aus der Reihe tanzen). Wäre es eventuell möglich, den Quelltext (bzw. nur der Anfang mit den Kopfinfos) eures "Latest News" Block zu posten?
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by Mike »

Der Fehler wird mit den nächsten Update wahrscheinlich behoben...
Du bist schon auf der richtigen Spur. Es liegt an dem dl Tag...
Richtig müsste der so aussehen:

Code: Select all

{$C_BLOCK_H_L}<dl class="icon"><dt>{L_WELCOME}</dt></dl>{$C_BLOCK_H_R}
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Danke - das sieht doch wieder ganz OK aus.

PS: Ups - die Schlusstags müssen nur vertauscht werden, ansonsten nöhlt der Validierer^^
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by Mike »

Ja sorry... hab ich in der Eile irgendwie verpeilt ;)
Aber das ist bereits in nächsten Update mit eingearbeitet... Sollte dann also in der 1.0.4 i.O. sein...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Fein :mrgreen:

Ist es eigentlich auch möglich, die "Dicke" der oberen Umrandung (quasi der Bereich, wo die Blocktitel stehen) für die mittleren Blocks zu reduzieren? Ist vielleicht blöd zu erklären, worauf ich hinaus will, daher am besten mal einen Blick riskieren:

http://www.jansommer.net/phpBB3/portal.php

Am Liebsten wäre es mir, wenn die Kopfbereiche der mittleren Blöcke genauso "dick" bzw. hoch dargestellt werden, wie die Blöcke am linken/rechten Rand.

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Habe mit diesen Code in der Block Config ein akzeptables Ergebnis erzielen können:

Code: Select all

<!-- Config for the center blocks //-->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_L = '<div class="forabg"><div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span><ul class="topiclist"><li class="header">' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_R = '</li></ul><ul class="topiclist forums"><li><dl><dd style="border-left: 0px; width: 100%;">' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_F_L = '</dd></dl></li></ul>' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_F_R = '<span class="corners-bottom"><span></span></span></div></div><br style="clear:both" />' -->
Trial and Error - basierend auf den Werten der linken/rechten Blöcke. Hatte zuerst etwas Theater mit dem W3C Validierer, aber in der jetzigen Form hat auch der nichts mehr zu meckern.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by Mike »

Schau dir mal die alternative config zu prosilver an: http://board3.de/viewtopic.php?f=42&t=2081

Dort habe ich auch die Höhe der Header in den linken und rechten Blöcken leicht verändert.
Das kannst du auch in den mittleren so machen... mein Ansatz dazu war so: (in der config)

Code: Select all

<dt style="padding: 0px 0px 2px; white-space: nowrap; margin-bottom: 0px; margin-top: 0px;">
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Danke, damit kann ich doch mal etwas "spielen"

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Moin Moin,

nach dem Update 1.0.3->1.0.4 fliegt mir leider das Layout etwas auseinander - darüber hinaus sind einige, individuelle Anpassungen futsch. Spiele ich lediglich die Templates der letzten Datensicherung im portal/block Verzeichnis zurück, sieht es wieder wunderbar aus. Spricht irgendwas dagegen, das Update in Kombination mit den alten Block-Templates zu nutzen oder sollte ich dann besser komplett auf das Update verzichten? Zur Info: Habe das Update auf einem gespiegelten Test System installiert und nicht im Live Forum.

In Bezug auf "Layout fliegt auseinander" meinte ich, dass der Inhalt der mittleren Blöcke zur Hälfte nach rechts versetzt und abgeschnitten wird. Das Problem hatte ich auch vorher - hing einst damit zusammen, dass ich die Avatar/Userspalte des Prosilver Styles von rechts nach links ummodifiziert hatte und dabei wohl einige css Parameter verändert hatte, die anscheinend auch vom Portal genutzt werden. Das Problem konnte ich mit einer css Ergänzung in den Griff bekommen (Tip von prototech auf phpbb.com erhalten):

Code: Select all

.section-portal .postbody {
   margin-left: 0;
}
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by Mike »

Prinzipiell ist es nicht ratsam Teile einer alten Portalversion weiter zu benutzen. Mal davon abgesehen, das es ja nen Sinn hat, das wir das Portal weiter entwickeln, sind ja auch immer wieder mal Bugs entfernt worden usw.
Das ist eben das Problem, wenn man zu sehr in einem Style herumwerkelt. Wenn du nun in deinem Style die CSS Klassen umbenennst (wozu auch immer das gut sein soll) ist es ja dann klar, das ein MOD der diese Klassen auch nutzt, nich richtig funktionieren kann...
Deswegen heist es auch, das ein Style auf prosilver, oder subsilver2 basiert. Weil dann nämlich das aussehen anders ist, aber der Kern, unter anderem eben auch die Namen der Klassen, sind gleich... Mit Styles, die sich nicht an diese Standarts halten, gibt es in Zusammenhang mit MODs immer wieder Probleme... Wie soll das auch anders sein... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Hi,

die CSS Klassen wurden nicht umbenannt, sondern einige CSS Klassen mussten bearbeitet werden, damit die Userspalte auf die linke Seite wandern kann.
Die zitierte Ergänzung brachte das Portal wieder ins optische Lot, scheint jetzt aber keien Wirkung mehr zu zeigen. Seinerzeit habe ich an den Portaldaten nichts ändern müssen, um mit dieser hinzugefügten "section-portal" class die Änderung zu realisieren.

Diese Modifikation ist imho kein ungewöhnliches "Snippet". Optimal wäre es wohl, wenn das Portal in Bezug auf funktiosnrelevante Parameter (vermutlich Alles außer die Farbgestaltung) eigene CSS Klassen mitbringen würde. Gäbe es diesbezüglich eventuell die Möglichkeit, nur für das Portal die CSS Klassen des "unbearbeiteten" prosilver theme zu nutzen - also die default-Dateien leicht umbenennen (z.b. common_portal.css) und das Portal dann so zu ändern, dass es diese CSS Dateien berücksichtigt. Ich schätze, dazu müsste man nur irgendwo dem Portal mitteilen, welche CSS Dateien genutzt werden sollen. Wenn es so leicht wäre, dann wäre es toll, wenn du mir verraten könntest, wo ich das ändern kann.

Edit:

Erstmal alles auf "Halt" - anscheinend hat sich das Update nicht mit den Änderungen in meiner block_config vertragen. Ich habe jetzt eine neue block_config mit default Daten aufgespielt und nun ist nichts mehr verschoben, insofern muss ich jetzt nur gucken, dass ich die config neu anpasse.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by Mike »

DocSommer wrote:Optimal wäre es wohl, wenn das Portal in Bezug auf funktiosnrelevante Parameter ... eigene CSS Klassen mitbringen würde.
Das hatten wir früher mal. Da waren die Angaben alle in der Portal.css drin. Das hatte bedeutet, das das Style immer gleich aussah, bzw noch mehr angepasst werden musste, da ja jeder Style andere Farben usw nutzt. Deswegen haben wir uns entschieden, die Farben und so weiter aus dem Style zu beziehen, da hier dann wesentlich weniger angepasst werden muss.
Und ja, in der neuen config sind viele Sachen dazugekommen. Deshalb kannst du das auch nich einfach untereinander mischen wie ich schon geschrieben hatte.
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Kosmetisches Problem (auch auf eurem Portal^^)

Post by DocSommer »

Inzwischen habe ich auch alles wieder im Lot. Ich musste in der content.css nur die alte Ergänzung erweitern:

Code: Select all

.section-portal .postbody {
   margin-left: 0;
   margin-top: 0;
}
Jetzt schaut es jetzt sogar mit einer unangetasteten block_config einwandfrei aus. Wer also seine css Daten angepasst hat und deswegen Darstellungsprobleme im Portal hat, der kann mit dem "section-portal" Trick unkompliziert dafür sorgen, dass das Portal mit den richtigen Standardwerten "versorgt" wird und muss trotzdem nicht auf einen individuellen Look im Forum verzichten. Wobei ich am "margin-top" nur gedreht hatte, um einen Opera-Darstellungsfehler zu beheben (öffnet einfach mal eure Foren FAQ und scrollt diese im Opera etwas rauf- und runter).

Schön auch, dass man nun die Header-Icons der L-R Blöcke global deaktivieren kann. :D
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”