Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

Guten Abend!

In der Überzeugung, das beste Portal im WEB gefunden zu haben, installierte ich Board3Portal, Vers. 1.0.0 RC1. Die übrigen Daten: phpBB 3.0.1, jungfräuliche Testumgebung. Halt nein, PrimeLinks ist noch installiert. Bis auf ein hartnäckiges Problem, klappt es Dank redbull254 sehr gut. Doch jetzt sind wir an einem Punkt, wo redbull und ich uns im Kreise drehen:
Sowohl unter IE als auch unter Firefox ist das Portal bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 nicht ganz zu sehen. Die rechten Boxen sind abgeschnitten, so dass das Bild gescrollt werden muß (sowohl bei ProSilver als auch bei Subsilver2). Beim IE ist vom Bild übrigens mehr abgeschnitten als beim Firefox.

Ich habe die Datenbanken von Templates,Themes und Grafiksammlungen aktualisiert bzw. den Cache geleert (auch im ACP). Leider ohne Erfolg. Redbull war so lieb und hat sich den kompl. Stylesordner angeschaut. In einer Offline-Umgebung ist bei ihm alles ok. Seine Vermutung ist, dass da irgend etwas mit den geänderten Dateien nicht stimmt. Ich habe aber das ganze install-Prozedere jetzt zweimal durch und weiß jetzt nicht mehr weiter.

Hat da vielleicht sonst noch jemand einen guten Rat für mich? Hier der Link zu meiner Testumgebung. Übrigens wird nur das Portal in besagter XXL-Übergröße dargestellt, nicht das Forum selbst:

http://www.testforum.finnland-forum.de

Gruß Hinnerk
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Christian_N »

Bin wieder daheim, war zum Muttertag wie es sich gehört bei meiner Mutter. :D
Wie ich sehe hast du überlange Forentitel weshalb es an der JumpBox liegt, deaktiviere die mal im ACP (bei Serverlast) dann sollte es behoben sein.

Aber wenn du im Forum & Co die JumpBox benutzen willst, so gibt es 2 Möglichkeiten:

1. kannst in der Datei styles/prosilver/template/portal/portal_body.html folgenden Code entfernen:

Code: Select all

		<!-- IF S_DISPLAY_JUMPBOX -->
			<!-- INCLUDE portal/block/jumpbox.html -->
		<!-- ENDIF -->
ggf. das ganze auch in subsilver2 dann machen, natürlich nicht vergessen das Template zu aktualisieren und den Cache zu leeren im ACP dann.

2. Möglichkeit was ich persönlich auch besser finde, die Forentitel kurz halten und dafür in die Beschreibung den Forumtitel beschreiben, dafür ist die schließlich auch da. ;)

Den hatte um kein Müll zu posten es bei mir selbst getestet ist der Forumtitel mega lang ist dieses bei mir auch der Fall.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

Vielen lieben Dank, Chris, das war´s!

Ich habe die JumpBox deaktiviert und alles ist gut. Ja, und die Sache mit den überlangen Forentiteln überlege ich mir.
Mann, bin ich vielleicht froh. Ich bin immer und immer wieder die Installation durchgegangen. Weil da doch ein Fehler sein mußte... Aber jetzt ist alles gut und ich kann das Portal ins Forum einbauen.
Jetzt kann ich endlich ins Bett und ruhig schlafen!
Nochmals danke!

Liebe Grüße
Hinnerk
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Christian_N »

Das freut mich und sei froh das die noch nicht so lang sind, den bei meinem Test, da habe ich wirklich übertrieben und mega lang gemacht da war das mit dem scrollen selbst im Forum, wo stundenlang nach rechts gescrollt werde konnte *lachmichweg*

Nun ja dann schlafe mal schön... :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

So, ich habe jetzt gut geschlafen und kann wieder ans Werk gehen. Aber dazu noch mal eine Frage, die immer wieder mal auftaucht, mir aber noch nicht die richtige Sicherheit gegeben hat. ich habe jetzt immer zum Editieren von Dateien Notepad++ verwendet in der grundeinstellung. Das heißt Enkodierung = ANSI, Standardsprache = HTML. Ist das richtig, oder muß ich beim Editieren UTF-8 ohne BOM einstellen? Das habe ich versucht. Nach dem Editieren einer jeden Datei springt der Editor aber stets wieder auf ANSI zurück. Irgendwie sagt Notepad++: Nein, für diese Datei will ich ANSI! Und außerdem: Es hat ja auch mit ANSI geklappt. Obwohl hier und auf phpBB immer wieder gesagt wird, dass UTF-8 eingestellt werden muß.

Zum Hochladen benutze ich den TotalCommander in der Einstellung Binär. Das klappt auch. Es gibt da aber auch noch eine Einstellung "automatisch".

Mach ich da alles richtig, oder kann es da mal Probleme geben?
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Christian_N »

Das mit UTF-8 ohne BOM betrifft eigentlich nur die Sprachfiles, die anderen Files, wie viewtopic.php und Co. kann man muss man aber nicht darauf kodieren.

An FTP-Client benutze ich SmartFTP mit Einstellung "auto" da wird es im richtige Format in der regel dann übertragen.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by thomas.d »

Hinnerk wrote:... ich habe jetzt immer zum Editieren von Dateien Notepad++ verwendet in der grundeinstellung. Das heißt Enkodierung = ANSI, Standardsprache = HTML. Ist das richtig, oder muß ich beim Editieren UTF-8 ohne BOM einstellen?
Die Kodierung "UTF-8 ohne BOM" ist zwingend für phpBB-Sprachdateien, wie Christian bereits schrieb (siehe auch http://www.rhsmk.de/files/index.html#info)

HTML-Files werden nicht so kodiert, hier werden Umlaute und Sonderzeichen als Entities dargestellt, also "&auml;" für "ä" etc.
Hinnerk wrote:...Zum Hochladen benutze ich den TotalCommander in der Einstellung Binär. Das klappt auch. Es gibt da aber auch noch eine Einstellung "automatisch".

Mach ich da alles richtig, oder kann es da mal Probleme geben?
Reine Textdateien wie HTML oder PHP werden grundsätzlich im ASCII-Mode übertragen, nicht "Binär". "Binär" ist die richtige Übertragungsmethode bspw. bei allen Bildern (gif, jpg. png) oder Dokumenten wie pdf, doc, xls etc.

Die "Auto"-Einstellung der meisten FTP-Clients greift auf irgendeine Einstellung zurück, in welcher der Übertragungsmodus abhängig von der Dateiendung bestimmt wird, Dateitypen wie htm*, php, gif, jpg etc. sind i.d.R. bereits vordefiniert.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

Hmm... ich habe jetzt das board3 Portal und Prime Links installiert und dabei alle Dateien im Binär-Modus mit dem Total Commander übertragen. Beide Mods funktionieren tadellos. Was mich davon abhielt die Einstellung "automatisch" zu wählen, wobei dann (warsch. aufgrund der Datenart) der ASCII-Mode gewählt wird, ist die Tatsache, dass nach der Übertragung die Dateien kleiner waren. Nur beim Binär-Modus hatte die übertragene Datei noch exakt dieselbe Größe wie die Ursprungsdatei.
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by thomas.d »

Hinnerk,

ich möchte dich nicht belehren, aber nimm dir mal 2 Minuten und lies http://www.phpbb.de/doku/kb/binaer_ascii.

(ASCII ist ein 7-Bit-Format (das letzte Bit ist immer 0), Binär wird immer als 8-Bit übertragen (daher die verschiedenen Dateigrößen)).
phpBB.com wrote:File Upload Mode
When you upload Perl, CGI scripts via FTP you should use always ASCII mode. If you get "Error 500: Script Execution Failure" you should check whether your FTP client uses ASCII mode when uploading your scripts, because if it uses BINARY mode to upload your scripts they won't work on the server. The problem caused by wrong upload mode is associated with the way different operating systems handle the "end of line" character. Unix system uses a "line-feed" (LF), Windows uses a "carriage-return" (CR) and "line-feed" (LF) pair. That's why it is very important that you set the uploading mode to ASCII.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

Hallo thomas.d,

nein, ich empfinde deine Ausführungen keinesfalls als belehrend. Ich bin ja für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Ich ging nur laienhaft davon aus, dass beim Upload einer Datei auf den Server des Webhosters die hochgeladene Datei exakt so groß sein muß wie die Datei auf dem heimischen PC. Und bei der Einstellung "automatisch" beim TotalCommander ist die hochgeladene Datei eben kleiner. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also ok?

Wenn ich die Einstellung "automatisch" wähle, geht beim TC ein Fenster auf, in dem angezeigt wird, welche Dateien im ASCII-Mode hochgeladen werden, nämlich die mit den Endungen *.txt *.htm *.html *.pas *.c *.cpp *.h *.bas *.tex *.pl. Diese Liste kann ergänzt werden. Das habe ich jetzt auch gemacht, so dass ich da jetzt zwei Dutzend Dateiendungen aufgelistet habe. Merkwürdg beim TC ist nur, dass bei der Einstellung des Transfermodus Binär steht: "Archive, doc usw.) Eine doc-Datei ist aber doch eine Textdatei und müßte doch von daher im ASCII Mode übertragen werden?

Diese so genannte Automatik in den ftp-Programmen ist so gesehen ja keine Automatik, weil sie ja nicht selbständig prüft, welche "Behandlungsart" eine jede Datei benötigt. Das Programm greift dabei lediglich auf die o.g. vordefinierte Liste, die ich ggf. ergänzt habe, zu. Oder sehe ich da was falsch?
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by thomas.d »

Hi Hinnerk,
Hinnerk wrote:... Das habe ich jetzt auch gemacht, so dass ich da jetzt zwei Dutzend Dateiendungen aufgelistet habe. Merkwürdg beim TC ist nur, dass bei der Einstellung des Transfermodus Binär steht: "Archive, doc usw.) Eine doc-Datei ist aber doch eine Textdatei und müßte doch von daher im ASCII Mode übertragen werden?
In diesem Fall ist doc ein Word-Dokument, das wirklich binär übertragen werden muss.
Hinnerk wrote:... Diese so genannte Automatik in den ftp-Programmen ist so gesehen ja keine Automatik, weil sie ja nicht selbständig prüft, welche "Behandlungsart" eine jede Datei benötigt. Das Programm greift dabei lediglich auf die o.g. vordefinierte Liste, die ich ggf. ergänzt habe, zu. Oder sehe ich da was falsch?
Genau so ist es:
thomas.d wrote:... Die "Auto"-Einstellung der meisten FTP-Clients greift auf irgendeine Einstellung zurück, in welcher der Übertragungsmodus abhängig von der Dateiendung bestimmt wird, Dateitypen wie htm*, php, gif, jpg etc. sind i.d.R. bereits vordefiniert.
Hauptsache, dein Forum läuft ;)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Hinnerk
Active Member
Posts: 19
Joined: 11. May 2008 18:19

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Hinnerk »

thomas.d wrote: ... Hauptsache, dein Forum läuft ;)
Ja, mein Forum läuft. Aber ich bin bestrebt, mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern, um nicht bei jeder Kleinigkeit in Panik auszubrechen oder nach dem System Versuch und Irrtum irgend welche Fehler beheben zu müssen. Deshalb freue ich mich riesig, wenn mir bei einem Problem schnell und kompetent geholfen wird. Aber es ist auch schön zu wissen, warum dieses oder jenes so ist oder so geht und man die Zusammenhänge versteht. Um so weniger muß später gefragt werden. Ich weiß jetzt, dass ich beim Hochladen von phpBB und den Mods einen Fehler gemacht habe (Binär-Modus gewählt). Sicherheitshalber werde ich jetzt alles nochmal mit der Einstellung "Automatisch" hochladen. Eine kleine Macke gibt es nämlich doch; und vielleicht liegt der Grund hierfür ja auch bei ebend dieser falschen Einstellung: In manchen Beiträgen von Usern werden Buchstaben mit immer ein und dem selben Sonderzeichen ersetzt: einem kleinen Quadrat. Merkwürdig ist nur, dass dieser Fehler scheinbar nach dem Zufallsprinzip auftritt. Aber vielleicht liegt ja hier der Hund begraben...

Jedenfalls freue ich mich, so nette Helfer im Web zu wissen, die bereit sind, nicht nur nette Programme und Gimmicks für die User zu entwickeln, sondern diesen auch dabei helfen, wenn es nicht mal so läuft wie es soll. Vielen Dank dafür!

Hinnerk
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by thomas.d »

Hinnerk wrote:... Jedenfalls freue ich mich, so nette Helfer im Web zu wissen, die bereit sind, nicht nur nette Programme und Gimmicks für die User zu entwickeln, sondern diesen auch dabei helfen, wenn es nicht mal so läuft wie es soll. Vielen Dank dafür!

Hinnerk
Aber immer ... ;)

Und vielen Dank für die Blumen!
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by thomas.d »

Hinnerk wrote:... oder muß ich beim Editieren UTF-8 ohne BOM einstellen? Das habe ich versucht. Nach dem Editieren einer jeden Datei springt der Editor aber stets wieder auf ANSI zurück. Irgendwie sagt Notepad++: Nein, für diese Datei will ich ANSI!
Ach ja, vergessen:

Das "Problem" habe ich auch gelegentlich.

Wenn ich phpBB-Sprachfiles bearbeite, werden sie im Notepad++ immer wieder (mal) als "ANSI" geöffnet, obgleich ich sie vorher (mehrmals) mit "UTF-8 ohne BOM" gespeichert hatte ... passiert aber nicht immer ... :shock: ... keine Ahnung, warum Notepad++ die korrekte Kodierung beim Öffnen (immer wieder mal) nicht erkennt. Ich muss daher immer schwer aufpassen.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Styleproblem: rechte Boxen nur durch Scrollen zu sehen

Post by Kevin »

Nur kurz zum Thema FTP Upload mit Total Commander:
Nach meinen Erfahrungen kann man mit dem Modus "automatisch" nichts falsch machen. Auch muss man die Liste nicht erweitern.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”